+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

DX 10 nicht nur für Vista?

Eine Diskussion über DX 10 nicht nur für Vista? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hab ich gerade auf cncf gefunden und ist bestimmt hier auch für einige Interessant: DirectX 10 schon bald unter Windows ...

  1. #1
    Lebt sein leben...
    Avatar von mcmaeh
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    1.007
    Name
    Phil

    DX 10 nicht nur für Vista?

    Hab ich gerade auf cncf gefunden und ist bestimmt hier auch für einige Interessant:



    DirectX 10 schon bald unter Windows XP?
    Die vollen Effekte von [Logo] Crysis und vielen weiteren, kommenden Spielen wird nur derjenige mitnehmen können, der sich mit Windows Vista und einer guten DirectX 10 Grafikkarte ausstattet. Für Windows XP ist nach wie vor kein Support der neuen Grafikschnittstelle seitens Microsoft geplant. Wen wunderts, möchte man doch ausschließlich das neuste Betriebssystem an den Mann bringen. Windows Vista stehen viele kritisch gegenüber, so auch ein 19-jähriger Entwickler.



    In dem Projekt Fallingleaf und Alkyprojet entwickelt der Software-Entwickler Cody Brocious Tools, damit Windows XP-, Linux- und Mac-OS-X-Nutzer die Direct-X-10 API nutzen können, ohne sich gleich ein komplett neues Betriebssystem zulegen zu müssen. Die raffinierten Tools sollen Direct-X-10 Spiele vollständig rekompiliert, so dass sie anschließend auf einem Windows XP OS laufen sollen. Auch auf einem x-86 System mit Mac OS-X oder Linux soll dieser Kniff für üppige Grafikpracht sorgen. Es sei angemerkt, dass dies mit dem Tool aus dem Alky Projekt möglich sein soll. In dem Unterprojekt Fallingleaf ist die Bibliothek als Alphaversion nutzbar. Anbei drei Screenshots, die den kleinen Unterschied zwischen DX 10 und DX 9 zeigen.

    Quelle


    Ich denke mal ist ne gute Sache...die Frage ist nur, ob XP oder andere mit dem Treibermodell von Vista zurecht kommen, da DX 10 ja darauf zurückgreift.

  2. #2
    back from ashes
    Avatar von NuKE
    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    graz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.574
    Name
    markus
    Nick
    Jöbi
    Clans
    AGFA
    bin auch gespannt auf die ersten ergebnisse will halo 2 am pc zocken


  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Es wird so oder so kommen. Egal in welcher Art und Weise. Ich habe dies schon in mcmaehs Topic wg. dem neuen Rechner erwähnt

  4. #4
    Lebt sein leben...
    Avatar von mcmaeh
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    1.007
    Name
    Phil
    Deswegen hab ich das auch nur gepostet

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von NuKE Beitrag anzeigen
    bin auch gespannt auf die ersten ergebnisse will halo 2 am pc zocken
    halo 2 gibts doch für pc oO
    meinst wohl halo 3

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  6. #6
    back from ashes
    Avatar von NuKE
    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    graz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.574
    Name
    markus
    Nick
    Jöbi
    Clans
    AGFA
    wie was hab ich was verpasst??

    €dit: das erscheint doch erst am 18 Mai, der hund schreckt mich da omg da steht das es nur mit vista funzt


  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Crash Beitrag anzeigen
    Es wird so oder so kommen. Egal in welcher Art und Weise. Ich habe dies schon in mcmaehs Topic wg. dem neuen Rechner erwähnt
    Von Microsoft mit Sicherheit nicht, die haben keinen Grund dazu ihr Hauptverkaufsargument für Vista für PC-Spieler aufzugeben. Spätestens wenn neue Hardware ins Haus soll, für die es keine XP-Treiber mehr gibt, wird ein Großteil der Nutzer ohnehin wechseln. Mit einem Quasi-Monopol kommt ein Anbieter auch damit durch wenn er nicht alle Kundenwünsche bedient.

  8. #8
    Lebt sein leben...
    Avatar von mcmaeh
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    1.007
    Name
    Phil
    hmm aber ob da die Spieleherstellen mitmachen?
    Also ich denke das MS nicht so "dreist" ist und das Eiskalt durchzieht mit DX 10

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von mcmaeh Beitrag anzeigen
    hmm aber ob da die Spieleherstellen mitmachen?
    Also ich denke das MS nicht so "dreist" ist und das Eiskalt durchzieht mit DX 10
    Was sollte sie daran hindern? Bei den Spieleherstellern sieht das natürlich anders aus, für diese spielt es schon eine Rolle welches Windows/DirectX auf den meisten PCs läuft.

  10. #10
    Lebt sein leben...
    Avatar von mcmaeh
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    1.007
    Name
    Phil
    Vielleicht hat die Management Abteilung von MS noch ein kleines ehtisches Emfinden und denkt an den "kleinen" User und ausnahmsweise mal nicht an die Kohle.
    Ich hab mehr Hoffnung als konkrete Argumente das sie es tun. Bei XP war es ja ebenfalls so dass 2000 bzw ME noch weiter problemlos benutzt werden konnte. Soweit ich mich errinere liefen alle XP auf 2000 und tun es heute auch noch.

  11. #11
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Zitat Zitat von Touji Beitrag anzeigen
    Was sollte sie daran hindern? Bei den Spieleherstellern sieht das natürlich anders aus, für diese spielt es schon eine Rolle welches Windows/DirectX auf den meisten PCs läuft.
    Und genau das wird deren Argument sein. Wenn sich jetzt ein externer um eine alternativlösung bemüht, hat Windoof Vista noch schlechtere Chancen. Klar wird es sich irgendwann durchsetzen aber Zeit ist Geld

  12. #12
    back from ashes
    Avatar von NuKE
    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    graz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.574
    Name
    markus
    Nick
    Jöbi
    Clans
    AGFA
    Zitat Zitat von mcmaeh Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat die Management Abteilung von MS noch ein kleines ehtisches Emfinden und denkt an den "kleinen" User und ausnahmsweise mal nicht an die Kohle.




    also ich glaub nie und nimmer daran


  13. #13
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    @Ethik: Moralische Vorstellungen spielen für Konzerne dieser Größenordnung keine Rolle, sie sind amoralisch. Da zählt nur was am meisten Geld bringt und/oder die Aktionäre wollen. Man lässt sich dabei bestenfalls von Gesetzen einschränken und auch das nur wenn der jeweilige Staat Verstösse dagegen stark genug sanktioniert (siehe der seit über 3 Jahren dauernde Streit zwischen der EU und MS).

    Zitat Zitat von Crash Beitrag anzeigen
    Und genau das wird deren Argument sein. Wenn sich jetzt ein externer um eine alternativlösung bemüht, hat Windoof Vista noch schlechtere Chancen. Klar wird es sich irgendwann durchsetzen aber Zeit ist Geld
    Nur wenn die Alternativlösung ähnlich schnell und ähnlich stabil ist und die Treiberhersteller mitspielen. Nunja, man soll ja niemals nie sagen also abwarten und Tee/Cola/Bier trinken.

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Robocock
    Registriert seit
    25.04.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    47
    ich hoffe mal das wird richtig klappen mit dem dx10 unter xp

  15. #15
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    träumer
    die graka-treiber setzen vista voraus. und schon mal ein spiel gesehen wo nicht die neuesten grafiktreiber empfohlen werden?
    und die spieleentwickler sind erst recht froh dass vista vorausgesetzt wird...immerhin spart man sich dann den support für verschiedene betriebssysteme. man muss nur noch vista unterstützen.
    für dx10 wurde die kompatibilität zu anderen dx-versionen total aufgegeben. warum sollte man da an einem betriebssystem festhalten, welches wiederum dadurch bremst kompatibel sein zu müssen? ich finde den umbruch eigentlich ganz gut: neues betriebsystem, neuer grafikstandard und damit dann hoffentlich auch neue grafische qualität in spielen. ms wurde oft genug vorgeworfen nicht mutig genug zu sein um auf kompatibilität zu verzichten. und jetzt wird eigentlich nur das umgesetzt was eigentlich schon vor jahren hätte stattfinden müssen (bei xp).
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  16. #16
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    das problem ist doch, das bei vista die die treiber ganz anders schreiben als bei xp. desswegen wird das wohl eher nix.... es sei denn jemand macht sich die mühe dx10 umzuschreiben und immer neue grakatreiber zu schreiben... das heisst, fast alles neu zu schreiben....

    das könnt ihr so gut wie vergessen....
    s' glatscht glei!

  17. #17
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Sein wir mal ehrlich. Windoof, bietet nachwievor Support für Windows XP. Sollten sich die Spielindustrie wirklich dazu hinreißen lassen, keine alternative auf den Spielen zu DX9 anzubieten (was atm mit kräftigen einbußen verbunden wäre) könnte es Sammelklagen gegen Microsoft geben. Warum? Microsoft zwingt den Kunden Vista zu kaufen und das dürfte mit Sicherheit nicht ganz legal sein, zumindestens in Europa nicht. Bevor MS dann wieder beim Europäischen Gerichtshof bluten muss, werden Sie es sich zweimal überlegen.

    Diesbezüglich blicke ich gespannt in die Zukunft

  18. #18
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Sammelklage? Na dann viel Spaß, dank Hinhaltetaktiken dauert es bestimmt 4 Jahre bis der Prozess (mit einem Vergleich) beendet wurde. Bis dahin hat Vista längst einen für die Spieleindustrie ausreichend hohen Marktanteil.

    BTW: Gibt es Sammelklagen in der EU überhaupt? AFAIK im Moment noch nicht.

    Microsoft wurde schon vor über 2 Jahren von der EU-Kommission wegen wettbewerbsfeindlichem Verhalten zu eine Strafe von ~500 Mio EUR verdonnert. Gezahlt wurde bis heute kein einziger Cent. Man streitet sich immer noch vor Gericht und ein Ende ist dank der üblichen Hinhaltetaktiken noch nicht wirklich in Sicht.

  19. #19
    Sammelklagen halte ich für unrealistisch. Es wird niemand gezwungen, sich Vista zu kaufen, nur wegen DX 10. Der Unterschied zwischen 9 und 10 ist nicht wirklich riesig und die meisten spielen eh sogut wie nie auf den höchsten Details. Kein Spiel wird auf nur eine API-Version programmiert. Wenn, dann gibt es Optionsmenus für besonders leistungsstarke Rechner, um Schatten und Kanten noch realistischer aussehen zu lassen. Wenn das einer mangels DX10 Vista+DX10 Karte nicht aktivieren kann, dann schadet das dem Spiel ja nicht. Es funktioniert weiterhin.

  20. #20
    Feldwebel
    Avatar von Gonzo
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    1.669
    Zitat Zitat von -Admi- Beitrag anzeigen
    . Kein Spiel wird auf nur eine API-Version programmiert. Wenn, dann gibt es Optionsmenus für besonders leistungsstarke Rechner, um Schatten und Kanten noch realistischer aussehen zu lassen. Wenn das einer mangels DX10 Vista+DX10 Karte nicht aktivieren kann, dann schadet das dem Spiel ja nicht. Es funktioniert weiterhin.
    Aber nur wenn DX10 installiert ist
    Ich kenne zumindestens kein Spiel, was 2 verschiedene DX-Versionen benutzen kann,
    war aber bisher auch nicht nötig, da in DX9 die Dll´s für DX8 und DX7 enthalten sind.
    Somit ist es abwärtskompatibel, ebenso wie DX10 abwärtskompatibel ist.
    Nur andersherum funzt es halt nicht, du kannst kein DX9-Spiel mit DX8 zum laufen
    bekommen. Also wurde es wohl nur mit einer API-Version geproggt
    Nun haben die Spielhersteller ein kleines Problem, entweder sie entwickeln 2 Versionen
    (eine nicht so 'schöne' für XP + DX9 und halt eine für Vista + DX10 ; kA wie gross der Aufwand dafür wäre )
    oder aber sie schliessen erst mal ne Menge potenzielle Kunden von vornherein aus.

    Zitat Zitat von Mtze Beitrag anzeigen
    das problem ist doch, das bei vista die die treiber ganz anders schreiben als bei xp. desswegen wird das wohl eher nix.... es sei denn jemand macht sich die mühe dx10 umzuschreiben und immer neue grakatreiber zu schreiben... das heisst, fast alles neu zu schreiben....

    das könnt ihr so gut wie vergessen....
    Jein, man muss dem DX10-Spiel ja "nur" ein Vista + DX10 vorgaukeln, ein 'Umsetzer'
    nach DX9 erledigt den Rest ( und somit 'schreibt' dann halt DX9 ). Sehr schwierig aber
    technisch wohl machbar.
    Das aber irgend jemand den Spiele-Code recompilieren kann halte ich erstmal für ein Gerücht
    ( Falls doch, möge dieser doch bitte den Netzwerkcode von EA aufräumen )

    MfG
    Gonzo

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.04.2002, 16:06
  2. Das ist Spam und nicht nur ich bin dagegen....
    Von ccylady22 im Forum c*c*f
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2002, 15:23
  3. nur für Schweizer!
    Von raptorsf im Forum Projekt Basar
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2002, 12:45
  4. Gilst es nur für Ar2?
    Von SoviedGod im Forum Codex-Open
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •