Durchschnitts Temperatur eines AMD's (2200+)

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Hi, wollt ma fragen, ob jmd. weiß, wie heißt die so normalerweise sind. Soviel ich weiß, sollten sie ja immer unter 80°C sein, bzw. 80° sind so knapp am Todespunkt oder? Naja, hatte ja zumindest Samstag meinen neuen PC geholt und dann am Ende nurnoch relativ wenig Geld für Kühlung über gehabt. Hab mich dann für nen 15€ Papstkühler entschieden, weil ich von denen eigendlich nur gutes gehört hab - naja, aufjedenfall ist mein CPU jetzt nach relativ langem Betrieb (hatte einmal 24Stunden Belastungstest gemacht) so ca. auf 60-62°C und da wollt ich halt mal nachfragen, ob das i.O. ist, oder ob ich mir dann demnächst zusätzliche Lüftung anschaffen sollte (wenn ja, bringt z.B. ein Gehäuselüfter einen merkbaren Temp. unterschied beim prozessor, oder bringt das einfach "nur" generell etwas bessere uft im Comp?)

:alien
 


wuah, alter.. besorg dir auf jedenfall nen größeren aktivkühler + wärmepaste

dann noch ein suck und ein blow hole ins gehäuse und dann haste auch bei dauerbelastung (besorg dir mal ein prog das die sysauslastung auf 99% hochschraubt und dein pc wird hitzetod sterben mit der jetzigen kühlung) keine probs

 
k ^^ hab grad eben Wärmeleipaste und nen PCI-Slot Kühler bestellt nächstes oder übernächstes Wochenende hol ich mir dann mal noch nen normalen Gehäuselüfter (es sei denn, mit den 2 Sachen geht die Temperatur schond eutlich runter)...

Was wäre denn so erstrebenswert? 55°C hab ich gehört, stimmt das :?
 
ich weiss ja nicht was fuer mainboard du hast aber bei den neueren mainboards bzw auch noch das msi kt333 ultra überwacht die temperatur eines amd cpu und dreht den rechner sofort ab wenns zuheiss wird. diese funktion kann man aber auch ausschalten also schau dir mal dein mainboard an und deine bios einstellungen.
mfg.HerrJesus!ps. mein cpu läuft overclocked grad mal bei 48 crad ohne overclocken grad mal 35-38 crad das mit nem extrem billig lüfter.
hier noch ein tool was deinen amd auf easy und sicher overclocked. und der auch immer die hitze des cpu usw... überwacht.
http://www.clansgn.com/FuzzyLogic4.exe
 
Jo, die Hitze wird bei mir ja auch überwacht, daher machte ich mir ja Sorgen ^^ Abgeschaltet wird er zwar bei 80°C, aber ich denk mal, 65 schaden ihm auf dauer auch - hab jetzt ja eh schon wiegesagt Wärmeleitpaste (arcti silver 3 für 3 Euro lol) bestellt und dann dazu noch nen Lüfter für's GEhäause
 
also bis 65 Grad in non-idle mode kannst ihn noch in ruhe lassen, darüber würd ich über nen neuen kühler nachdenken. Diese ganzen software dinger bringen nicht wirklich etwas deswegen investiere lieber 20+ euro dann lebt deine cpu auch länger.
 
Hab ich ja auch getan :) Wärmeleitpaste, Gehäusekühler und PCI-Slot Entlüftungsschacht Kühler oder wie man den nennt - und kostet mich auch nicht so ungehäuer viel, glaub insgesamt komm ich auf 20€ und das bei halbwegsleisen und leistungsstakren Kühlern.
 




jau, damit sollsteste optimal versorgt sein ^_^

kleiner tipp noch (weis ja nich, ob du schonmal mit der paste hantiert hast): weniger ist mehr.. besorg dir am besten nen alten pc games artikel oder sowas und schau dir an, wieviel die da draufschmieren..wennde zu viel hast(son extra dicken butterbrotaufstrich *g*), krepiert dein prozi auch an hitzetod O_O



viel spass mit der maschine ^_^y

 
Najom, hatte bisher nur mit Pentiums zu tun, daher kaum Erfahrung in Sachen Wärmeleitpästing ect, aber hab mich scho informiert gehabt ^^ lol, ich hatte erst vor, den ganzen Chip mit der Paste einzuschmieren, so dass alles eine Ebene mit der kleinen Erhöung in der Mitte ist, aba naja, hab mich wie gesagt zum Glück bei nem Kumepl, der bisher nur AMD's hatte informiert lol
 
60 grad is schon verdammt heiss für nen amd. meiner ist nach 2h auf ung 40 grad und nach 24h 2-3 grad wärmer
 
40 lol max hast ja sehr vilel ahnung die 40 grad hast du wenn du deinen pc nach 10std kühlung hochfährst oder wenn du wasserkühluung hast ansonst sind minimum 48grad und mehr drin beim amd, gerade wenn er 24h laeuft.
 
muhahahah das kann ich bestätigen, hab offenes gehäuse aber gehäuselüfter muhaha
 
nunja ich hab mal temp test bei meinem p4 gemacht...comp läuft schon seit tagen wenn dann kam mal nen reboot mehr ned.


Verwendete Hardware:

Mainboard: LEGEND QDI QDI PlatiniX 8 - A Intel845G ATX .
CPU IntelPentium 4 2,4 GHZ bei 2.73 VCORE
Kupferspacer
Wärmeleitpaste Arctic Silver
Kupferkühler Kanie Hedgehog mit PAPST PRO 612 N/2GHH Lüfter


Ergebniss:


im ruhendem zustand ne temp von 28°c
glaub das ist nen ganz akzeptabler wert.



p.s. nein das gehäuse war nicht abmontiert :kek
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    8.3 KB · Views: 29
Jo, offenes Gehäuse hatte ich bei meinem P2 auch, weil da alle Kühler am piep..waren und ich keine neuen kaufen wollte - hat ganz gut funtioniert.
 
hehehehe max naja vieleicht dann. Auf lan haben die meisten offenes gehäuse und nen ventilator.

Und bei nem pentium sind die niedrigen temperaturen normal.
 
killing scum: wieso hast vcore so hoch? Hast en 1.6er auf 2.4 übertaktet oder was? Sonst würds nämlich keinen sinn ergeben da vcore über 2.7 ned empfehlenswert is bei northwoods.

@amds: ne temp von 60 is normal bei nem amd prozi, erst wenns höher als 65 oder 66 geht wirds knapp, aber putt werden kann normal nix (schrott-temp is bei 90° ca.).
 
Mein AMD Athlon 1200 Mhz hatte kurzzeitig 115 Grad laut Bios.
Hab mir noch am Kühler die Finger verbrannt weil ich es nicht glauben wollte. Aber er hat es komischerweise überlebt.
Normal ist 59 Grad bei mir.

Gruss der viscosian
 
jo nen amd ueberlebt auch noch bei 110 grad hatte ich auch schon, aber mehr würd ich echt nicht in kauf nehmen hehe.
 
Back
Top Bottom