DualView: Bekomme nur Schwarz/Weiß zu sehen!

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo Freunde

Ich habe ein Problem, welches mir die Haare ergrauen lässt.
Nichteinmal Google konnte mir bei meinem Problem so wirklich helfen,
daher wende ich mich mal wieder an euch:

Es geht um folgendes:
Ich habe mir vor kurzem eine WinFast A340 T GeForce FX 5200 von
Leadtek gekauft - einfach, weil sie günstig war und ich meine Ti4200
in Rente schicken wollte:o.

Wie auch immer, jedenfalls habe ich mir gleich dazu S-Video Kabel
und die ganzen Audiokabel gekauft, damit ich C&C Zero Hour auch
mal über den Fernseher spielen kann.

Aber was auch immer ich versuche, ich bekomme einfach keine Farbe
auf meinen Fernseher:(.

Das Gerät selber hat keinen S-Video Eingang, dafür habe ich ja diesen
Scart-Adapter. Ich habe alles möglich versucht, bekomme aber keine
Farbe hin.

Sämtliche Einstellungen wie Pal auf TV einstellen etcpp habe ich berücksichtigt
aber es tut sich nichts.

Neuste Treiber sind auch drauf - ich bin ratlos:(.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Klingt stark danach, dass dein Fernseher kein SVHS unterstützt und damit nur s/w ausgibt. Geht mir genau so :wand Nix mit DVD´s am TV schauen...echt nervig!
 
Last edited:
Der Witz an der Sache ist folgender:
Ich habe mal ganz schlau, den Adapter an mein Videorekorder
angeschlossen und siehe da, ich habe Farbe - allerdings ist das
Bild dermaßen mit Störungen verziert, dass einem die Augen
nach einer gewissen Zeit weh tun:(.

Beim Fernseher direkt ist zwar alles s/w, dafür ist das Bild klar:o.
 
Das ist aber nicht das selbe!

VCR -> TV =/= PC -> TV

Die Geräte geben andere Daten aus mit anderen Codierungen. Ein externer DVD-Player oder VCR funzt bei mir genauso, nur der PC (X800 Pro mit u.a. TV-Out) gibt Daten aus, die der TV nicht korrekt darstellen kann dank fehlendem SVHS-Anschluss.

Das ist jedenfalls meine einzigste Idee.
 


dann kann dein tv in der tat nicht viel mit s-vhs signalen anfangen Oo

was hasten fürn adapter ? gibt auch welche die "boosten" das signal.

 
Hab da einen Artikel gefunden inner Chip zeitschrift, die besagt wenn man nur s/W bekommt per Scart Adapter muss dieser mit einem zusätzlichen Kondensator verlötet werden (2,2 Nanofarad) wenn man den Adapter auf hat. Ich würd gern ein Foto mitsenden aber da sieht man es so schlecht druff:

€dit: hab ein wenig noch was gefunden:
Hi.
Also was das TV-Problem angeht, so hat das beim mir einfach funktioniert indem ich das Kabel mit dem Monitor verbunden habe und im Anzeigemenü (rechtsklich auf den desktop->eigenschaften->einstellungen) auf den grauen Monitor mit der 2 geklickt habe; dann hab ich "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" aktiviert, übernommen, und fertig. Die Tastenkombination "Fn-F4" schaltet auch zwischen ein paar verschiedenen TV-Out-Modi um, wie die genau laufen weiß ich aber nicht... ich glaub man schaltet damit einmal TV-Out an/aus und kann dann noch den primären Bildschirm (mit Taskleiste etc) auf den zweiten Monitor legen, oder wahlweise auf beide BIldschirme gleichzeitig (dann gibts aber keinen "erweiterten" Desktop).
 
Last edited:
ok, nochmal kurze fragen:

1. Deine Graka ist von Geforce?!
2. Was hat deine Graka für Ausgänge? (Nur S-video, oder einen S-Video UND einen Composite?)

Composite: Das Gelbe ganz rechts:
imageview.php


S-Video:
180px-S-Video-Buechse.jpg



3. Der Eingang den du an deinem Fernseher verwendest ist Scart?


Also im Normalfall kann man bei Geforce den Ausgang auf "Composite" stellen. Ist der Ausgang nicht auf Composite gestellt, sendet der S-Video Ausgang ein Mischsignal aus S-Video und Composite-Signal aus und dieser wird auf dem TV meist als s/w angezeigt.
Ich fahr kurz meien 2t-Rechner hoch, in dem hab ich nen geforce drin und dann sag ich dir, wo das genau geht:

Desktop rechtsklick >> eigenschaften >> Registerreiter: Einstellungen >> Erweitert >> Name der Graka, "Grafikkarte" o.Ä. >> Geräteauswahl >> Dort müsste dann irgendwo "Anzeigeeinstellungen" o.Ä. zu sehen sein und dort dann auf "Composite" umstellen. Kann jetzt leider nicht mehr genau schauen wo das geht, weil kein TV Gerät angeschlossen ist.

Falls dies nicht geht, kannst du auch s-video / composite -> Scart Adapter kaufen, bei denen du umstellen kannst.

Ich hoffe mal, eine der Lösungen hat geholfen, was auch noch geht. Im TV evtl. schauen ob der andere Eingangsformate nimmt.
 
Btw die Firma heißt Nvidia und stellt Geforce Karten her :)
 
Back
Top Bottom