DRM und geänderte Hardware

Joined
Sep 10, 2004
Messages
974
Points
0
Afaik kann man mit DRM geschützte Stücke ja nur auf einem PC abspielen. Wie ist es bei den DRM Files eigentlich, wenn man seine PC Hardware ändert? Muss man die Musikstücke neu kaufen, wenn man einen anderen Prozessor oder eine andere Festplatte einbaut?
 
Eine derartige Nutzungsbeschränkung ist technisch sicherlich machbar, aber ergibt aus der Sicht des Shops wenig Sinn. Kunden, die ihre Lieder nicht mehr abspielen können, weil sie ihren PC aufgerüstet oder defekte Hardware ausgetauscht haben, werden es sich sicherlich 2x überlegen bevor sie noch einmal dort kaufen. Solange man den Lizenzschlüssel hat, sollte es eigentlich gehen. Das letzte Wort bei den Restriktionen dürften aber sicher die Musikverwerter haben und nicht die Shop.

Ich hatte noch nie so eine Datei, deswegen ist das jetzt nur mal so eine Vermutung/Behauptung.

Im Zweifelsfall findet sich vielleicht ein Freund oder Bekannter auf dessen Rechner (am Besten mit anderer Hardwarekonfiguration) du den Import des Liedes mal ausprobieren kannst. Wenn es dort geht müsste es eigentlich auch nach einer Änderung der Hardwarekonfiguration gehen.

Wenn es dir die Nutzungsbedingungen erlauben kannst du dir ja eine Audio-CD brennen und diese dann im Zweifelsfall rippen. Der Klangqualität kommt das zwar nicht zugute, aber als Notlösung ist es besser als nichts, auch für den Fall dass das Dateiformat irgendwann nicht mehr unterstützt werden sollte oder du die Softwareplattform wechselst.
 
Last edited:
Back
Top Bottom