• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Dlan Problem...

Joined
Feb 25, 2009
Messages
2,342
Points
0
Hallo alle zusammen...
Ich habe folgendes Problem...
Ich hab von DSL auf Kabel gewechselt und da wird mehrer PC's mit der neuen schnelleren Leitung ins Inet wollen, benutzen wir DLAN...
Also haben wir am Kabelmodem ein Devolo Adapter angeschlossen und je einem am Pc... Netzwerk eingerichtet und mein Pc hatte Internet.
Bei meinem Bro hab ich das gleiche gemacht ihn ins Netzwerk hinzugefügt, aber er bekommt nur "lokaler Zugriff" "nicht identifiziertes Netzwerk"...
Ich benutze zur Zeit XP mein Bruder Vista...
Ich habe bei ihm schon probiert ne feste IP einzurichten, funktioniert net, Treiber aktuallisiert , geht auch net
Bin jetzt ratlos :|

Was kann man noch tun
 
hm, vor nem jahr hatte ich mich mit der thematik mal näher befasst und es aus einem nicht ohne weiteres zu lösenden grund gelassen:
Der Anordnung der sog. Phasen in unserem Haus/Wohnung. Ich bin kein Elektriker, deswegen sehr laienhaft: in einem haus laufen für gewöhnlich 3 pahsen als strom rein. man kann die sozusagen als unterschiedliche stromkreise betrachten. wenn nun in deiner wohnung nicht nur eine phase reinläuft hast du ein problem. denn dlan funktioniert nur in der gleichen phase. also wenn raum x in pase 1 (Router) und raum y (rechner) in phase 2 ist, kommt keine connection zustande. es gibt alerdings die möglichkeit pahsen zu überbrücken. das kostet aber extra bzw. kann auch nur ein elekrtiker vornehmen.
 
Ist so ungefähr aufgebaut btw....

Also : Telefonbuchse, Router, Dlan , Steckdose -----> Steckdose, PC


Jetzt: Kabel , Modem, Dlan, Steckdose ----> Steckdose,PC

Aber früher hat der ganze Spaß mit DSL funktioniert bei beiden, nur jetzt dem Kabelanschluss spacktest...
Vlt liegt es ja am Betriebsystem
 
Schonmal probiert deinen PC oder ein anderes Endgerät an das DLAN-Gerät deines Bruders anzuschließen? Dann weißt du zumindest ob es am DLAN oder am PC liegt
 
Bau mal bitte den Router in deine gleichung ein.

»»»»» Kabel »»» Modem »»» Router »»» DLAN

Dabei ist aber drauf zu achten, Kabel vom Modem »»» Router, WAN Port nicht nutzen, sondern einen freien LAN Port. Weitren freien LAN Port für den DLAN Adapter nutzen.
 
Bau mal bitte den Router in deine gleichung ein.

»»»»» Kabel »»» Modem »»» Router »»» DLAN

Dabei ist aber drauf zu achten, Kabel vom Modem »»» Router, WAN Port nicht nutzen, sondern einen freien LAN Port. Weitren freien LAN Port für den DLAN Adapter nutzen.

Das Problem ist das das ein DSL Router ist und kein Kabel Router



Schonmal probiert deinen PC oder ein anderes Endgerät an das DLAN-Gerät deines Bruders anzuschließen? Dann weißt du zumindest ob es am DLAN oder am PC liegt

Ich hab alle Adapter an meinem Pc angeschlossen, und alle haben funktioniert, deswegen muss es am Pc liegen
 
ahso, sorry, hatte modem vs. router übersehen. tja, da liegts ja aufer hand. um mehrere pcs zu nutzen gehts nicht ohne router. hänge den doch einfach hinter dein modem, wie aightball schon sagte. das müsste auch technisch np sein, denn dein modem wandelt ja die kabel-kacke in ip um. und damit kann der router dann ja umgehen. falls dein router auch gleichzeitig ein dsl-modem ist: in der konfiguration die modem-funktionalität einfach abschalten und gut is.
 
ok weiters Problem ist aber das der Router ( W502V von Tcom) nur eine LAN schnittstelle hat, 1 DSL Schnittstelle , und eine Telefonschnittstelle...
Also bräuchte ich noch nen Splitter ?

ahso, sorry, hatte modem vs. router übersehen. tja, da liegts ja aufer hand. um mehrere pcs zu nutzen gehts nicht ohne router. hänge den doch einfach hinter dein modem, wie aightball schon sagte. das müsste auch technisch np sein, denn dein modem wandelt ja die kabel-kacke in ip um. und damit kann der router dann ja umgehen. falls dein router auch gleichzeitig ein dsl-modem ist: in der konfiguration die modem-funktionalität einfach abschalten und gut is.

Dann hätte doch eigentlich das Internet beim Vista Rechner gehen müssen, wenn ich alle anderen Adapter gezogen hätte, außer den am Modem, oder nicht ?
Hab ich auch schon probiert und es hat leider nicht funktioniert...
Ich versuch heute noch das ganze an einem anderen Pc auszuprobieren
 
hm, ne, wahrscheinlich eher nicht. guck doch mal in die anleitung von deinen adapetrn nach, was die sozuasagen haben wollen bzw. ob sie für den aufbau modem <-> pc anders konfiguriert werden können. oder gib uns nen link zur anleitung oder wenne faul bist, sagste uns hier nur die genauen namen der verwendetetn geräte^^
 
Also muss ich mir nen neuen Router anlegen ^^ mir mehreren Ethernet/Lan-Schnittstellen ?
 
jup. also wenn ich es richtig verstehe, ist dein modem gleichzeitig der splitter. also hängst du da das telefon/die telefonanlage dran und eben den router. da könntest du auch deinen alten nehmen, wenn eben seine dsl-funktionalität deaktivierbar ist. der sollte dann auch durch das dlan bis zu 256 rechner verwalten können.
(wenn du mehrere lan-anschlüsse haben willst brauchste entweder nen anderen router oder du hängst an den vorhandenen router einen switch.)
 
Back
Top Bottom