+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

DL trotz Ruhezustand/standby?

Eine Diskussion über DL trotz Ruhezustand/standby? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo Leute! Bei den energieeinstellungen von meinem notebook kann ich angeben wann er 1.festplatten ausschalten soll wann er 2.standby und ...

  1. #1

    DL trotz Ruhezustand/standby?

    Hallo Leute!

    Bei den energieeinstellungen von meinem notebook kann ich angeben wann er 1.festplatten ausschalten soll wann er 2.standby und wann er 3.ruhezustand machen soll.

    wie isn das jetzt eigentlich wenn ich was downloade, was größeres, das länger geht... muss ich dann dafür sorgen, dass die drei sachen alle lang genug an bleiben? oder lässt er das sowieso alles automatisch an wenn er merkt, dass was am dl is?
    Dein Schnuller sei mit dir !

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Nun, die frage is, ob der ruhezustand sich auf useraktionen bezieht (tastatur/maus) oder auf die HDD auch reagiert. Google mal ein wenig rum. Aber wozu die HDD deaktivieren? Generell würde ich die HDD sich nie in den ruhezustand versetzen lassen, das is irgendwie...ka, sinnlos für mich.

    Ich hab das gesamte powermanagement deaktiviert, nervt nur sowas. Wenn ich den comp ned brauch mach ich den screen aus und fertig, aber das geht beim laptop wohl ned.

  3. #3
    ja doch ich kann schon den screen ausmachen... aber glaubst du es tut dem nichts wenn es oft stundenlang rennt? den ganzen tag oder so?
    Dein Schnuller sei mit dir !

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Es tut wem was? Dem laptop? Der festplatte? Mein pc läuft seit ca. 1,5 jahren praktisch im dauerbetrieb und die eine festplatte hab ich seit 2002, die macht absolut keine mucken. Und ich glaub nicht, dass eine laptop festplatte da mucken macht - zumal ein freund von mir seinen richtigen pc mit wasserkühlung wenn er schlafen geht immer ausmacht und seinen laptop weiterlaufen lässt, wo alle download tools usw. drauf sind.

  5. #5
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Für Festplatten ist (war) es gesünder, wenn sie ihre ganze Lebenszeit durchlaufen. Das gilt für fast alle elektrischen Geräte. 97% aller Elektrogeräte gehen während des Ein-/ Ausschaltvorgangs kaputt. Ursache sind höhere Ströme/ Spannungen als im "eingeschwungenen" Zustand. Frühere Workstations hatten gar keinen Ein-/ Ausschalter, was aber auch noch andere Gründe hat.
    @Topic: Solange Du das Notebook mit Netzstrom betreibst, hast Du vom Abschalten keinen Vorteil ausser das Geld für den Energieverbrauch. Die Platte, der Prozessor und das Netzwerk müssen anbleiben.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Da hatter recht begnüg dich mit dem ausschalten des Monitors. PCs sind für Dauerbetrieb geeignet. (Man denke an alle Server weltweit die das Inet ausmachen) Die meisten davon laufen auch im Dauerbetrieb. Wehe die fallen mal aus

  7. #7
    ok, danke für die infos,... aber könnte mir noch jemand meine eigentliche frage beantworten?^^

    ich werds in dem fall eh so machen wie ihr da beschrieben habt... ich würds einfach nur gern wissen was wäre wenn..
    Dein Schnuller sei mit dir !

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    das kommt auf dein Notebook drauf an.

    Meins geht gnadenlos aus wenn ich nichts mache (wenn ich das so eingestellt hätte), da der Downloads irgendwie nicht als Aktivität zählt.

    Das Laptop meiner Mom bleibt an bis der Download fertig ist Oo
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Also wenn du nichts machst d.h. nichts eintippst oder die maus nicht bewegt wird er ausgehen bzw. in Standby oder sonst was

    aber ist das nicht nur eine optin wen ndu den deckel runterklappst???

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Jo, kann man alles bei den Energieschemata einstellen
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Zitat Zitat von Darthmaul
    ... ich würds einfach nur gern wissen was wäre wenn..
    Wenn AUS, dann AUS. Dann geht nichts mehr. Auch Standby ist eigentlich aus. Die Geräte werden nur "warm" gehalten, damit sie sich schneller anschalten lassen. Wenn aber die Platte ohne Strom ist, kannst Du keine Daten darauf schreiben, wenn das Netzwerk aus ist, wird nichts übertragen. Auch die CPU muss an bleiben, wenn auch nur auf niedrigster Geschwindigkeit.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MH trotz aceton
    Von Troglo im Forum CCG/ZH Fairplay
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 23:19
  2. CCG - Classic -> lags trotz top hardware
    Von Contempt im Forum Generals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 09:51
  3. CHMOD trotz PHP-Save Mode setzten
    Von d4rkkenny im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 23:07
  4. Legen sie bitte die korrekte CD ein... trotz Orginal
    Von freakazoid im Forum Generals
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 17:11
  5. URLAUB im Sommer trotz Gefahren?
    Von Jörg im Forum OFF-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •