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DirectX 10 kommt Ende 2006

Eine Diskussion über DirectX 10 kommt Ende 2006 im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Wenn Microsoft Ende 2006 denn XP-Nachfolger Vista fertg programmiert hat, startet auch das standartmässig integrierte DirectX 10. Für XP soll ...

  1. #1
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
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    DirectX 10 kommt Ende 2006

    Wenn Microsoft Ende 2006 denn XP-Nachfolger Vista
    fertg programmiert hat, startet auch das standartmässig
    integrierte DirectX 10.

    Für XP soll dann auch ein Downloadpaket bereitstehen.

    Das Shader Model 4.0 wird dann Pixel und Vertex-Shader vereinheitlichen.
    Jede der beiden Einheiten wird jede Berechnung ausführen können.
    Heisst also das sie sich gegenseitig unterstützen, was zu einer Last-
    verteilung im Grafikchip führt.

    Zur dynamischen Modifikation kommt der so genannte Geometry Shader hinzu.
    Heisst das die Spielewelten in Zukunft noch realistischer werden, und schöner
    gestaltet werden können.

    Bin sehr gespannt wie das dann auf einem Pc aussieht.

    Quelle: Grob aus der Gamestar abgetippt.

  2. #2
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
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    anmerkung:

    ältere M$ betriebssysteme (vorraussichtlich alles vor XP) dürften wohl nicht mehr unterstützt werden

    und das mit den shadern:

    ob das so ne clevere idee is...
    cya

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
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    zumal vista der erste richtig große schritt ist hin zur überwachung -.-

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  4. #4
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
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    du wirst es trotzdem holen

    jeder andere auch

    außer die linux-user... die lachen
    cya

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
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    OpenGL -> DirectX/Direct3d

    Zumindest läuft OpenGL nicht nur unter Windows, weils ein offener Standard ist. Logischerweise will Microsoft DirectX pushen, da damit die Umsetzung der Spiele auf andere Systeme erschwert wird. Zum Glück unterstützen (AFAIK) PS 3 und Nintendo's nächste Konsole OpenGL, vielleicht verlieren dann nicht alle Spieleentwickler das Interesse an Windowsalternativen. ._.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
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    Zitat Zitat von Springmaus
    du wirst es trotzdem holen

    jeder andere auch

    außer die linux-user... die lachen



    werd ich mit sicherheit nicht -.-

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  7. #7
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
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    ich korrigiere:

    es wird sich auf deinem nächsten laptop mit einschmuggeln oder aufm nächsten PC
    so wie bei jedem anderen...

    ich bin auch nie in nen laden gegangen um mir 98 oder xp zu holn und habs trotzdem... wie kommts?
    cya

  8. #8
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
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    Früher oder später wird es jeder haben. (ausser die Linux-User)
    Schon alleine wegen der DirectX-Versionen. Wer neue Spiele daddeln will,
    wird nicht drumherum kommen sich Vista zu besorgen. Und es wird nicht lange
    dauern bis die Spieleschmieden die neue DirectX-Version einsetzen werden.

    Zur Überwachung:
    Heutzutage kann man ehe fast alles über seinen Nachbarn rausfinden.
    Einmal im Müll gewühlt, wenn man Selbstständig is bei Schufa angerufen,
    zwei drei bekannte ausgehorcht und schon weiss man wann Herr Nachbar
    Shicen geht. Von daher ist es mir fast Schnurz ob Microsoft nu weiss wo ich
    wohne und wann ich zum letzten mal wo was runtergeladen habe.

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
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    Wäre es nicht ziemlich dumm von den Spieleentwicklern ihre Spiele so zu programmieren, dass sie zwar auf Vista, nicht aber auf dem Betriebssystem laufen, dass in den nächsten 2-3 Jahren weiterhin den größten Marktanteil haben wird? Wie bereits erwähnt wurde kaufen nur wenige Windowspackung im Laden sondern bekommen das Upgrade mit dem neuen Computer. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Spieler ihre PCs per Hardwareupgrade fit halten und somit erst später den Erwerb eines neuen PC in Betracht ziehen, dann wäre es für einen Spieleentwickler, der den größmöglichen Gewinn erzielen möchte, keine gute Idee Windows XP zu ignorieren.
    Geändert von Touji (29.03.2006 um 09:03 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
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    Avatar von Crash
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    Hiermit schwöre ich feierlich, das ich kein Vista auf meinem Rechner haben werde

    Ich installiere nun auch immer Win XP Prof. SP1 mit nem Update Paket von www.winboard.org
    Das ich mal auf Win XP 64 Prof. umsteige, kann allerdings sein

    Zum Direct X 10: Ob das mit den Shadern clever ist, bezweifel ich auch mal stark.

  11. #11
    Gibts nen Link zu der Gamestarnews? Ich find die nicht.

    Dann erklärt mir doch mal, was daran so schlecht sein soll. Ich hab nämlich keine Ahnung

    Es gibt ja bis jetzt kaum Spiele, die DX9 voll ausreizen (bzw Rechner, die dies bewerkstelligen können). Eh genug Spiele rauskommen, die DX10 unterstützen, vergehen noch geraume Zeiten. Und wenns für XP kompatibel ist, braucht man ja auch nicht wirklich Vista.
    Das einzige mir geläufige OpenGL-kompatible Spiel auf Windowsrechnern ist Doom3 und halt alles, was auf dessen Engine (Quake4, etc.) basiert. Für die Entwickler ist das Nutzen von DX sicherlich schmackhafter, da es mehr Gewinn verspricht. Immerhin kann man so sowohl PC als auch XBox-kompatibel programmieren. Ein geschickter Schachzug von M$. Eigentlich schade, dass 3DFX damals aufgrund falscher Entscheidungen das zeitliche segnete. Andererseits gibt es dadurch auch weniger Inkompatibilitäten bzw. Einbußen für Nutzer anderer Systeme. Wer Unreal I und Diablo 2 mal seinerzeit auf 3DFX(Glide) und auf Nvidia(DX) gesehen und verglichen hat, der konnte schon ziehmlich angenervt sein ob der grafischen Unterschiede.

    @Crash: Um was wetten wir, dass du früher oder später doch mal einen (vielleicht nicht den jetzigen aber einen anderen oder neuen) Rechner mit Vista haben wirst

  12. #12
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    Ich habe meinen neuen Rechner gerade erst bestellt (ist wohl morgen da). Von daher kannst du minimum 5 Jahre warten bis was neues bei mir kommt. Du wirst kein Vista bei mir aufm Rechner finden. Wie gesagt, sollten 64bit Programme rauskommen, die ich nutze möchte, steige ich auf Win XP 64bit Prof. um

  13. #13
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    Zitat Zitat von -Admi-
    Gibts nen Link zu der Gamestarnews? Ich find die nicht.
    Wie gesagt. Ich habs grob ausse Zeitschrift abgetippt. Inne Gamestar
    Online hab ich nur das gefunden: Guckst du.

  14. #14
    @Crash: Um was wetten wir, dass du früher oder später doch mal einen (vielleicht nicht den jetzigen aber einen anderen oder neuen) Rechner mit Vista haben wirst.
    Ich habe keinen Zeitpunkt genannt, nur einen Zeitrahmen. Vielleicht wirst du ja in 6 Jahren auf einem neuen PC Vista draufhaben Sollten wir beide zu der Zeit noch hier verweilen, dann erinner ich dich mal an dieses Topic
    Geändert von -Admi- (29.03.2006 um 13:41 Uhr)

  15. #15
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
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    @ shader:

    also es gibt ja 2 typen: pixelshader und vertex-shader...

    üblich ist das:

    zuerst berechnet der vertexshader die position des pixels im raum und teilweise auch den grad der beleuchtung

    und dann bekommen alle SICHTBAREN pixel vom pixelshader den farbwert

    ich frag mich nur, wie das jetz wohl ablaufen soll...

    werden dann farbwerte auf gut glück schonmal vorher berechnet (könnte ja ein sichtbarer pixel sein) oder was?
    cya

  16. #16
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    Zitat Zitat von -Admi-
    Ich habe keinen Zeitpunkt genannt, nur einen Zeitrahmen. Vielleicht wirst du ja in 6 Jahren auf einem neuen PC Vista draufhaben Sollten wir beide zu der Zeit noch hier verweilen, dann erinner ich dich mal an dieses Topic
    Mach das. Und nein, ich wehre mich entschieden gegen Vista

    @ Mausi: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber im prinzip müsste es berechnet werden

  17. #17
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    Avatar von Psychot
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    Zitat Zitat von -Admi-
    Das einzige mir geläufige OpenGL-kompatible Spiel auf Windowsrechnern ist Doom3 und halt alles, was auf dessen Engine (Quake4, etc.) basiert.
    Mir würden spontan noch Neverwinter Nights (1 und voraussichtlich auch 2), Unreal Tournament (alle Teile) und die ganzen älteren Quake Teile einfallen, warscheinlich gibts aber noch einige mehr.
    (K) All Rites Reversed - Reprint what you like
    Pimp my Rights!

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