Desktopleiste (?)

Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Moin Moin,
Da ich kp habe wie man die Leiste nennt, schimpfe ich sie einfach mal Desktopleiste.
Genau diese möchte ich nämlich auch, jedoch keine Ahnung wie :(

09.11in7gOg7JZM7FkrR.jpg
 


such mal nach "Objektdock" von Stardock.

Gibts als Freeware. Bei der Installation aufpassen, dass du keine Adware oder Toolbars installierst (also einfach nur Häkchen wegmachen ;)).

Ne andere Leiste wäre z.b. Rocketdock.

 
jo RocketDock ist ganz ok

ich persönlich finde solche Leisten eher nervig, und mit Windows 7 werden sie sowieso überflüssig :)
 
Danköö, gleich mal nach schauen.
Solange mein Vista ohne Probleme läuft werd ich mir kein anderes Betriebssystem zulegen :)
 
Vista und ohne Probleme laufen? Scheinbar ein echter Ausnahmefall! :D
 
ich weiss ja nicht genau wie die Leiste funktioniert, jedoch rein vom Layout her sieht sie genau so aus wie die normale Desktopleiste von Apple.
Da ich auf meinem PC ein 'MAC Leopard Theme' installiert habe wurde automatisch exakt die gleiche Desktopleiste mit den meisten Features wie bei Mac übernommen. D.h minimierte Anwendungen werden in das Dock verschoben, Direktzugriffe auf die Systemsteuerung und favorisierte Anwendungen etc...natürlich fehlt auch der typische 'Welleneffekt' nicht:p
Also ich bin absolut begeistert, vor allem weil man ALLES mit diesem Dock machen kann:)

Vista und ohne Probleme laufen? Scheinbar ein echter Ausnahmefall! :D

In der Tat :flame , ich frag mich noch heute wo die 15 Gb geblieben sind, die sich einen Monat nach dem Kauf in Luft aufgelöst haben....
 

Attachments

  • MACDOCK.jpg
    MACDOCK.jpg
    111.4 KB · Views: 23
Last edited:
Ich habe Rocketdock installiert, gefällt mir sehr gut.
Endlich kann ich mir nen schönen Desktop Hintergrund suchen & ihn ohne lästige Desktopicons in jeder Ecke genießen :D
 
ja, Rocketdock hatte ich auch mal drauf. werds mir jetzt auch wieder installieren (hatte meinen rechner ma wieder neu aufgesetzt).

Find das ding auch sehr praktisch, und hat auch nen gewissen "gut-ausseh"- faktor ^^
 
Ich weiß nicht ob euch das bekannt ist aber die großen Symbole in der Taskleiste von Windows 7 sind nichts neues (jetzt abgesehen von den Jumplists und AeroPeak). Sowas kann man sogar mit Windows XP hinbekommen. Hier mal eine kurze Anleitung:

1. Irgendwo einen neuen Ordner erstellen (z.B. in den Eigenene Dateien)
2. In diesen neuen Ordner alle Verknüpfungen packen die man in der Taskleiste haben möchte
3. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste
4. Zu dem eben erstellten Ordner navigieren, auswählen und auf "Ordner auswählen" klicken
5. Rechtsklick auf die neu erzeugte Leiste -> Häkchen bei "Text anzeigen" und bei "Titel anzeigen" entfernen, außerdem unter "Ansicht" -> "Große Symbole" auswählen

Die Taskleiste wird dabei automatisch etwas größer, das ganze sieht der Windows 7 Taskleiste dann sehr ähnlich. Verschieben lässt sich diese Symbolleiste auch nach belieben, man muss nur die Fixierung der Taskleiste kurz deaktivieren.

So sieht das ganze unter Windows 7 aus (links die Standard Windows 7 Quicklaunch Leiste und rechts die selbst erstellte Symbolleiste):
Clipboard02.jpg

Unter Windows 7 erkennen diese selbst erstellten Symbolleisten übrigens nicht, ob ein Programm schon aktiv ist (man kann also ohne großen Aufwand beliebig viele Instanzen starten).
 
ich weiss ja nicht genau wie die Leiste funktioniert, jedoch rein vom Layout her sieht sie genau so aus wie die normale Desktopleiste von Apple.
Da ich auf meinem PC ein 'MAC Leopard Theme' installiert habe wurde automatisch exakt die gleiche Desktopleiste mit den meisten Features wie bei Mac übernommen. D.h minimierte Anwendungen werden in das Dock verschoben, Direktzugriffe auf die Systemsteuerung und favorisierte Anwendungen etc...natürlich fehlt auch der typische 'Welleneffekt' nicht:p
Also ich bin absolut begeistert, vor allem weil man ALLES mit diesem Dock machen kann:)



In der Tat :flame , ich frag mich noch heute wo die 15 Gb geblieben sind, die sich einen Monat nach dem Kauf in Luft aufgelöst haben....

@15gb: systemwiederherstellungspunkt bzw backup der windows installation die planmäßig nach einiger zeit angelegt wird
 
Back
Top Bottom