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Like Tree90x Danke

Der Hardware-Quasselthread

Eine Diskussion über Der Hardware-Quasselthread im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Schon interessant wie ähnlich die ganzen Kühllösungen aussehen...

  1. #421
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Schon interessant wie ähnlich die ganzen Kühllösungen aussehen

  2. #422
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    Avatar von Apokus
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    Naja.... was willst du mit ner großen Varianz erreichen?
    Im Endeffekt bist du auch bei den GPUs bestimmten Regeln unterworfen die ich schon bei den CPU Kühlern aufgeworfen hab.
    Der Unterschied ist nur in den Dimensionen zu suchen da du bei der GPU neben dem eigentlichen Kern auch noch die anderen Komponenten kühlen musst die in der aktuellen Miniaturisierungsstufe ordentliche Wärme produzieren.
    Dazu zählen halt primär die Spannungswandler und die Ramchips.

    Du hast da einfach ne bestimmte Mindestanforderung an Fläche die belegt werden muss an immer gleichen Orten und diese Fläche muss zum Wärmetransport permanent mit Luft gekühlt werden.
    Also gibts 2 Möglichkeiten - entweder wie z.B. beim Xtreme III (eigene Customlösung) den eigentlichen Kern mit ner Heatpipe versorgen und die größte Abwärme zu den per Luft gekühlten Lamellen transportieren um sie da in die Luft abzugeben und den rest mit kleinen Heatsinks und Luftstrom zu kühlen, oder aber du nimmst die Massivere Variante und setzt nen Kupfer/Alu/Kupferalu Gemisch ein das über das ganze PCB geht und an den entsprechenden Komponenten direkt die Abwärme aufnimmt und zu den Lamellen weiter transportiert wo die Wärme dann an die Luft abgegeben wird.
    Je nachdem wie der Kühler dann aussieht hast du entweder Vorteile in der allgemeinen Kühlung, der Lautstärke, dem Gewicht oder der Kühlung der einzelnen Komponenten.
    Der Aktuelle Trend geht bei den meisten Karten abseits der Tri von Sapphire nur in die Allgemeine Kühlung um den Takt der Karte nicht zu gefährden ohne sich jedoch nennenswert Mühe mit der Lautstärke zu geben.. bedauerlich wenn man sieht das es mit dem Xtreme 3, dem MK26 und 2-3 unbekannteren Lösungen genügend Kühler gibt, die zeigen wie man dieses Monster von 290/290x auch Temperaturmässig in die Knie zwingt...
    (Und die 290/290X ist einfach ein Monster.. die Karte frisst kleine Lüfter zum Frühstück aufgrund ihrer kleinen Oberfläche und der damit hohen Anforderung an den Kühler auch höhere Temperaturen schnell von der GPU wegtransportieren zu können...)
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  3. #423
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
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    Langsam beginnt es interessant zu werden:

    Die Sapphire R9 290 Tri X gibts ab 373,41€ - schön, nur leider ohne Lieferzeit.

    Außerdem bin ich noch am überlegen, ob ich sie mit BF4 oder ohne BF4 (mit BF4 kostet sie noch immer 402 €) kaufen soll.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  4. #424
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
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    http://www.mindfactory.de/product_in...-3_946579.html

    385€
    Also nur 10€ Teurer als deine für 375€ ohne BF4...

    Btw was da auch gerade schön ist an Mindfactory - wiviele davon verkauft wurden... über 600 290X bei MF und über 1000 290 obwohl die Karten chronisch ausverkauft sind und mit dem scheiß Referenzkühler größtenteils daher kommen..... oO
    (Gut.. die tauchen dann wahrscheinlich bei http://www.mindfactory.de/product_in...iv_797117.html <- dem da auch unter "Kunden kauften auch..." auf )
    Geändert von Apokus (31.01.2014 um 02:14 Uhr)
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  5. #425
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
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    Jo aber wenn ich aus Deutschland bestelle hab ich 19.99€ Versandkosten bei Mindfactory
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  6. #426
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    Avatar von Little.
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    Die hat man wahrscheinlich auch wenn man in Deutschland bei Mindfactory bestellt. Ich hab da mal zwei Ram Riegel gekauft, die kamen in einem Paket wo locker zwei bis drei Grafikkarten reingepasst hätten. Der niedrige Preis hatte mich schon gewundert. Damit steht man in der Preissuche natürlich weit oben, dafür sind dann die Versandkosten doppelt so hoch wie bei der Konkurrenz Im Endeffekt wars der gleiche Preis und da ich eh entweder bei Mindfactory/Hardwareversand bestelle hats mich nicht weiter gejuckt. Aber wäre ich Neukunde würds mir schon irgendwie komisch vorkommen.
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  7. #427
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    Avatar von Apokus
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    Sooo.. nachdem ich hier ja auch eher noch auf die Bremse getreten hatte was Mantle angeht muss ich nun sagen... Das was sich da gerade bei BF4 abzeichnet ist nicht nur für kleine und schwache Systeme ein Hammer .. nein auch große High End Systeme profitieren von nem einfachen Treiberupdate sowie ausreichendem Gamesupport massiv davon...

    Mal so n paar erste Benchmarks die sich mit dem Thema und den Auswirkungen vor allem Beschäftigen:

    http://www.golem.de/news/amds-mantle...-104261-3.html
    http://www.hardwareluxx.de/index.php...s-directx.html
    http://www.guru3d.com/articles_pages...e_preview.html (Englisch)

    In manchen Situationen schafft man es aktuell mit einer 290 nun auch eine 780 ti in die Schranken zu verweisen... meiner Meinung nach wirklich beeindruckender Zugewinn der Leistung Oo
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  8. #428
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    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Ich würde mal gerne ein Testsystem mit einer AMD CPU sehen, da Mantle ja angeblich dafür auch optimiert wurde.

  9. #429
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    Avatar von Apokus
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    Bei AMD CPUs dürfte der Vorteil aufgrund des schnelleren erreichen des Limits durch die CPU noch größer sein in Verbindung mit einer potenten Grafikkarte.
    Leider gibts bislang nur verschiedene Tests die einzig und allein die APU zeigen, oder die aber zeigen das nen Potenter Prozessor in den meisten Fällen nicht sooviel mehr Leistung generiert mit ner Potenten Karte wie bei ner schwachen CPU mit ner guten Graka...
    Sonderfälle wie z.B. CF/SLI bei denen selbst die i7x in die Knie gehen profitieren dann wiederrum außerordentlich gut...

    Mehr tests kommen aktuell, man hatte halt erst 10h Zeit zum benchen
    Ich würd daher z.B. die Links oben immer wieder mal anklicken da sich dort Updates einschleichen mit der Zeit
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  10. #430
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    Avatar von Little.
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    Holla die Waldfee. Mir so viel hätt ich dann doch nicht gerechnet.
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  11. #431
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    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Jo. Es wäre aber schön wenn es schon an der Leistung hapert mit Intel gleichzuziehen, dann zumindest im Gamingbereich durch Optimierung eine gute Alternative zu haben (hat ja nicht jeder so viel Kohle).

  12. #432
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
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    http://pclab.pl/art55953-3.html

    Mal so mit älteren CPUs...

    Edit: Nachdem ich mal so n bisl überlegt hab was es für die Industrie als solche bedeutet, frag ich mich ob nicht Intel noch Stinkiger ist als Nvidia...
    Wenn z.B. eine 4 Kern CPU (ich glaub es war nen i7 - finde gerade den Test von heute mittag nicht... *welche Seite wars? Wenn sie wer findet bitte posten..*) die ohne HTT, und auf 2Ghz herunter getaktet wurde mit Mantle mehr Frames liefert als die gleiche CPU mit HTT + 4,4Ghz Takt unter Dx... selbst die CPU mit nur 3 Kernen auf 2Ghz war gleich schnell wie die OC Version mit 4,4Ghz, HTT und DirectX... Da verliert man irgendwie automatisch den Grund sich eine 200-300€ CPU anzuschaffen...
    Ich hoffe mal das PCGH und Co gerade ihre alten CPUs ausgraben um zu sehen was da die untere Grenze wird um z.B. bei BF4 nun eine 290/290X ans Limit zu bringen. Mit DirectX merk ich z.B. ja relativ schnell das die CPU nah ans Limit kommt bzw. im CF mit beiden Grakas einfach nur gekillt wird...
    (Mal als Beispiel - Siege of Shanghai sorgt bei nem 3970x und einer 290X schon für eine Auslastung von 70-80% von allen 6 Kernen... wenn ich CF dazu schalte tilte ich ich den armen Prozi ^^)
    Das dürfte mit Mantle dann anders werden und die Grakas können ihr volles Potential entfalten, ohne das der Prozessor weiterhin den Flaschenhals spielt.....
    Dazu dann noch der Punkt, das man es scheinbar geschafft hat das System als solches "flüssiger" zu gestalten.. die Framedrops sind deutlich in den Keller gegangen wenn man sich z.B. den Hardwareluxx Bericht so anschaut... man bewegt sich auf höherem Niveau in einem viel gleichmäßigerem Bereich als unter Dx...

    Andererseits ist es bislang für die Low und Midrange Grafikkarten in Kombination mit aktuellen e3/i5/i7 Prozessoren ohne Bedeutung da diese Grafikkarten nicht sonderlich profitieren - hier limitiert einfach die Graka zu Flott so das der Prozessor nie ans Limit kommt um von den Vorteilen Mantles zu profitieren. Ich bin mal gespannt wie sich da die Treiberentwicklung um dieses Problem kümmert... und auch auf die Benchmarks die nun Low und Midrange CPUs mit Low und Midrange GPUs vergleichen...
    Von den Vorteilen für APUs ..... *Arme Hardwareseiten... das ist scheiße viel Arbeit nu....*

    Für AMD aber ein unglaublicher Gewinn!

    Zum einen ist man gerade in der Lage über diese Schnittstelle AMD/ATI Systeme unglaublich interessant zu machen (Preis / Leistung dürfte bei AMD/ATI Kombos jede andere Kombination toppen), da man auch mit den eher schwächeren AMD CPUs nun genügend Leistung bereitstellen dürfte um eine 290X ausreichend zu füttern. Man liefert also ein mehr als gelungenes Gesamtpaket ab wenn sich die bisherigen Trends bewahrheiten...
    Zum anderen hat man damit einen Wahnsinnigen Marketingerfolg verbuchen dürfen.. Mantle und die Fähigkeit AMDs sowas auf die Beine zu stellen ist gerade in allen Foren im Hardwarebereich *die* Nachricht...


    Interessant für die zukünftige Entwicklung wird aber sein, wie einfach es sein wird Mantle in aktuelle und gerade entwickelte Engines zu implementieren. Wenn man es schafft die "Mainstreamengines" zu beliefern, also einen Großteil des Marktes aberntet, dürfte NV relativ flott interesse daran haben mit ins Boot zu kommen und auch die manipulativen Geschichten wie z.B. bei Gameworks "zu vergessen".
    Und wird M$ vielleicht doch noch einmal versuchen DirectX massiv zu aktualisieren um weiterhin den Zwang danach aufrecht halten zu können?
    Wenn sie es aber tun, warum sollte man dann nicht trotzdem Mantle nehmen? Der Aufwand ob Mantle oder ein "neues" DirectX dürften beide gleich viel Implementierungsarbeit bedeuten...

    Hach die Zukunft wird mal wieder Interessant werden.... wie wird es erst bei Mantle optimierten Spielen laufen? BF4 ist ja klar ein Dx Game das nur nachträglich eine Mantleimplementierung abbekommen hatte...BF4 hat von den DrawCalls eigentlich wenige Situationen in denen sie auch nur in die nähe der kritischen Grenze kommen.. Star Swarm liefert anhaltspunkte was Mantle im Idealfall liefern könnte... schon jetzt ganz am Anfang der neuen Technik...aber schon mal Respekt @ Stone für den Riecher das Mantle was bringt und das warten auf die 290 anstatt der Ungeduld zu erliegen und eine Nvidia zu kaufen... ^^ Wenn Mantle sich im Breiten Feld durchsetzt, dürfte das die beste Entscheidung für die nächsten Jahre gewesen sein... die CPU braucht dann so bald keine Updates mehr
    Geändert von Apokus (02.02.2014 um 02:37 Uhr)
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  13. #433
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    Frostbite hat ja jetzt Mantle Support. Star Citizen wirds haben, entsprechend also wohl auch die Cryengine ingesamt. Auf was läuft Thief? Denn sonst fehlt nurnoch Unreal Engine und eventuell Unity. Aber Unity kommt wohl eh nicht in die Bereiche bei denen es relevant werden dürfte.
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  14. #434
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    Na... ich denke Frostbite wird die einzige Engine aktuell sein, bei der man wirklich von einem Engine Support sprechen kann - und der wird erstmal nur bei EA bleiben da sie die Engine nicht lizenzieren wollen.
    Die Cryengine als solches liefert nicht per default den Support - das wird eher erstmal nur ein einzelnes Phänomen bleiben das Chris Roberts anfangen wird.
    Thief dürfte auf der Unreal Engine 3 laufen - allerdings wird auch hier wohl das gleiche gelten wie bei der Cryengine - per default kein Support innerhalb der Engine, alle anderen Lizenzinhaber müssen den Mantlesupport eigenständig integrieren und damit gegebenenfalls einiges an Kosten in Kauf nehmen.

    Was sich lohnen dürfte wäre z.B. die Forgelight Engine (Planetside 2 / Everquest xyz) und ähnliche Large Scale Geschichten die selbst aktuelle, massiv übertaktete High End CPUs zum Frühstück fressen...
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  15. #435
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Naja, langsam kommt die aktuelle Technik ja an ihre Grenzen, also muss etwa die Technik langsam den nächsten Schritt machen, oder die faulen Entwickler machen mal auch die Finger krumm

    Bei Star Citizien bin ich schon gespannt wie sie so große Maps anständig zum laufen bringen wollen. (Entwickler will ja keine Abstriche machen)
    Geändert von D4rK AmeRiZe (02.02.2014 um 11:37 Uhr)

  16. #436
    데르 외계
    Avatar von zokker13
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    Der Leistungszuwachs sieht doch toll aus!

    Wenn jetzt noch der Treiber für das gemeine Volk verbreitet wird, wäre es noch besser!
    Und hoffentlich implementiert Blizzard das in die Engine..

    Dann sind vielleicht die Lags weg. :>

  17. #437
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Nur weil das Spiel flüssiger läuft heißt es noch lange nicht, dass das Onlinespielerlebnis smoother wird.

    Eigentlich finde ich es ziemlich schade, dass es erst jetzt so etwas kommt, aber (gute) Programmierer sind leider teuer und oft auch Mangelware.

  18. #438
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
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    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    Bei Star Citizien bin ich schon gespannt wie sie so große Maps anständig zum laufen bringen wollen. (Entwickler will ja keine Abstriche machen)
    Da bin ich auch mal gespannt, aber der Vorteil dürfte einfach sein dass der Weltraum zwar groß, aber auch ziemlich leer ist Da kann man dann viel leichter mit LevelofDetail Tricks arbeiten da vieles einfach ziemlich weit weg sein wird, im Gegensatz zB zu einem Crysis wo du ständig alles direkt vor der Nase hast und theoretisch auf jeden Grashalm zoomen kannst.
    Zumal der Durchschnitts-PC 2015 wahrscheinlich auch ewas leistungsfähiger sein dürfte als jetzt. Inbesondere im Bereich der SC Käufer. Das Spiel spricht wohl eher den PC-Enthusiasten an.
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    Michael Fahey (Kotaku.com)

  19. #439
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
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    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    Zumal der Durchschnitts-PC 2015 wahrscheinlich auch ewas leistungsfähiger sein dürfte als jetzt. Inbesondere im Bereich der SC Käufer. Das Spiel spricht wohl eher den PC-Enthusiasten an.
    Was erwartest du denn noch an Hardware innerhalb der nächsten 12 Monate, die da noch großartig was draufsetzt? *grübel*
    Bei den Prozis? 2-5% wieder mit dem nächsten Intel - wenn einer überhaupt rauskommt bis dahin...

    Grafikkarten? Auch da werden wir von der Hardwareseite her zwar nen Update von beiden wohl sehen, allerdings auch da a) wieder nur "geringen" Leistungszuwachs erleben wie bisher mit 10-20% und b) wird auch da weiterhin die CPU irgendwann der Flaschenhals sein der einem das Genick brechen dürfte...
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  20. #440
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Die MP Maps von Crysis 3 waren ja damals so ziemlich das Maximum was ging bevor es das Spielerlebnis beeinträchtigt hätte.

    Auch wenn die Welt relativ leer wäre und wohl vieles öfters vorkommen wird, gibt es ja immer noch das Problem, dass die Maps trotzdem ziemlich groß sein werden.

    Und wer Freelancer gespielt hat wird mir zustimmen, dass es auch mal öfters Nebel geben wird und solche Maps fressen bestimmt enorm.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn noch an Hardware innerhalb der nächsten 12 Monate, die da noch großartig was draufsetzt? *grübel*
    Bei den Prozis? 2-5% wieder mit dem nächsten Intel - wenn einer überhaupt rauskommt bis dahin...

    Grafikkarten? Auch da werden wir von der Hardwareseite her zwar nen Update von beiden wohl sehen, allerdings auch da a) wieder nur "geringen" Leistungszuwachs erleben wie bisher mit 10-20% und b) wird auch da weiterhin die CPU irgendwann der Flaschenhals sein der einem das Genick brechen dürfte...
    Stimmt. Eigentlich könnten sie ja mal den nächsten Sprung wagen, aber ich denke da muss AMD wohl noch etwas nachziehen...

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