• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

(Delphi) Sound aus Resource laden und Picture aus ImageList zuweisen!

Joined
Apr 14, 2003
Messages
1
Points
0
hallo, ich habe ein bild als knopf auf meinem Formular wenn ich ihn drücke möchte ich das ein ton kommt und ein bild für click und unclick sich ändert! ich hab das bis jetzt so für das unclick ereignis>

procedure TForm1.Image5MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
bmp: TBitmap;
begin
bmp := TBitmap.Create;
if ImageList1.GetBitmap(1, bmp) then
Image5.Picture.Bitmap := bmp;
PlaySound('Button_SND',hInstance,SND_RESOURCE or SND_ASYNC);
end;

Die Compiler Fehler sind:
[Fehler] Unit1.pas(187): Undefinierter Bezeichner: 'PlaySound'
[Fehler] Unit1.pas(188): Undefinierter Bezeichner: 'SND_RESOURCE'
[Fehler] Unit1.pas(188): Undefinierter Bezeichner: 'SND_ASYNC'
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden

Die anderen fehler sind die das wenn ich die zeile

PlaySound('Button_SND',hInstance,SND_RESOURCE or SND_ASYNC);

entferne nichtmal der rest funktioniert! Ich kriege das bild nicht gewechselt

Hilfe!
 
olol hilfe...

erstmal zu den compiler-fehlern...

füge in die "uses" "mmSystem" mit ein

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, ImgList, IniFiles, mmSystem;

das abfragen des pictures solltest du mit einer try...finally-Anweisung machen, und das bild wieder freigeben:

Try
if ImageList1.GetBitmap(1, bmp) then
Image5.Picture.Assign(bmp);
Finally
bmp.Free; // objekt freigeben
end ;

vor die zeile "PlaySound('Button_SND',hInstance,SND_RESOURCE or SND_ASYNC);"

solltest du noch:

Application.ProcessMessages; // Ereignisse werden nacheinander abgearbeitet
PlaySound(nil,0,0);

setzen
 
tja da musst du auf silent warten der ist der einzige affe :PP der so doof ist, und mit delphi programmiert, hab noch nie mit delphi !!

wenn er nicht hier antwortet solltest du mal versuchen ihn über msn zu erreichen.
 
Back
Top Bottom