+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Defragmentierung?

Eine Diskussion über Defragmentierung? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Bringt Defragmentierung was? Ich denke nicht! habt ihr es schon gemacht? wenn nicht dann keine kacke posten. sondern nur die, ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443

    Defragmentierung?

    Bringt Defragmentierung was?

    Ich denke nicht!

    habt ihr es schon gemacht?

    wenn nicht dann keine kacke posten.

    sondern nur die, die ahnung haben.

  2. #2
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking
    ALso ne Defrag bringt schon was, dadurch wird ja deine Festplatte "gesäubert" dadurch das du denn mehr SPeicherplatz hast, ist dein System auch schneller.
    Zum Vergleich:
    Wenn du eine 120 GB Platte hast die zu 100 GB belegt ist

    und eine

    120 GB die zu 10 GB belegt ist...

    Welche ist wohl schneller/besser???

    Genau, die wo nicht so viel drauf ist!!!

    Hoffe geholfen zu haben...

    Greetz
    Wisler
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

  3. #3
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Bei älteren systemen bringt das sehr viel wie z.B. bei win me.....

    Man sollte es immer mal wieder machen, aber mittlerweile macht relativ wenig aus , denn die platte sind mittlerweile so schnell das es kaum auffällt....

  4. #4
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Beim Defragmentieren wird wenn überhaupt, dann nur ganz geringer Speicherplatz gewonnen. Es geht viel mehr darum die Daten auf der Festplatte zu ordnen.

    Vereinfach kann man sagen: Auf der Festplatte werden neue Dateien immer hinter die letzte bestehende Datei gepackt. Wenn du also zuerst Datei a, dann b und dann c installierst, dann werden diese nacheinander auf die Festplatte geschrieben. Wenn jetzt aber Dateien gelöscht oder verschoben werden entstehen Löcher. Dann steht dort zB Datei a, freier Raum, datei c, datei b. MIt der Zeit hast du immer mehr leere Räume auf der Festplatte. Wenn du jetzt ein Program startest, dann sind die dazu benötigten Teile nicht alle zusammen an einer Stelle der Festplatte, sondern kreuz und quer verteilt. Logisch, dass dies die Geschwindigkeit beeinflußt.

    Durch die Defragmentierung werden zusammengehörige Teile wieder an die selben Orte verschoben.

    Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war
    Ansonsten hab ich grad noch hier was gefunden. Ansonsten ist auch das hier ganz nett
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  5. #5
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    hi,

    jo Defrag bringt immer etwas, aber das standart defrag ist nicht so gut wie O&O Defrag 2004 des ist genial man kann je nach benutzung des Pc seine festplatte defragmentieren, hört sich komisch an aber ich hatte es damals, als ich XP hatte und war immer gut, Pc war deutlich schneller, bei sachen aufrufen usw


    cya TaLLa

  6. #6
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    noch ncihts davon gehört,aber kannst du mal den link dür dl da reinsetzen ?

  7. #7
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443
    jo würd das teil auch ma gern haben.

    stell ma plz link rein.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    30-Tage Testversion (könnte ggfs. ne andere Version sein, scheint aber was aktuelles zu sein)

    Hatte auch noch nie davon gehört, habs mir aber auch direkt mal runtergeladen um es heut nacht zu testen
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  9. #9
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    hi,

    ihr müsste halt wissen wofür ihr den pc benutzt steht aber alles im Tutorial. gibt verschiedene Defrag möglichkeiten

    cya taLLa

  10. #10
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ist das denn die richtige Version? Ich hab da nicht sonderlich viele Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Eigentlich nur eine Auswahl der zu defragmentierenden Laufwerke
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  11. #11
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    hi, ich habe leider kein XP mehr drauf, man müsste irgendwo auswählen können wie man die festplatte draframentieren will.

    Ansonsten geh mal auf http://www.oo-software.de dort müsste aktuele version sein.

    cya TaLLa

  12. #12
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Moin moin,

    defragmentieren bringt vor allem Geschwindigkeit. Sowohl beim Starten von Windows als auch beim Starten von Anwendungen.
    Für Windows NT/2000/XP gibt es die Freeware PageDefrag
    Bei einem Test der Zeitschrift "iX" startete Windows XP nach der Defragmentierung 7% schneller. Am besten schnitt Norton Speeddisk ab (14%).
    Hilfreich ist auch das Programm Bootvis von Microsoft, dass die beim Start geladenen Treiber analysiert und neu anordnet.
    Geändert von MakeTnotWar (15.03.2004 um 00:15 Uhr)
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  13. #13
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    hi,

    hm ich finde norton auch nicht schlecht, bloss das es viel resorccen friest. Mit O&O kann man seine Partition so defragmentieren wie man es brauch z.b wenn man Pc nur als server benutzt oder zum gamen, hab darüber nur gutes gehört.
    Also nicht nur von Pc-zeitschriften die meist wenig ahnung von haben, auch user haben mir erzählt das es gut ist und ihr system deutlich besser läuft.

    cya TaLLa

  14. #14
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    jo hab auch O&O Defrag 2004 Professional das normale is schwul aber najo.. Defrag is je nach Arbeit nach nem halben Jahr / Jahr mal nötig...
    Der Klügere kippt nach!!!

  15. #15
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    hm so alle paar monate defrag wir den rechner auch, so richtig merkbar schneller wird der zwar net, aber es tut gut zu wissen dass die platte bissl aufgeräumter is

  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    ich mach scandisk & defrag jedes monat, man fühlt sich dann einfach besser, genau wie shadowin gesagt hat ;D

  17. #17
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Original geschrieben von Shadowin
    hm so alle paar monate defrag wir den rechner auch, so richtig merkbar schneller wird der zwar net, aber es tut gut zu wissen dass die platte bissl aufgeräumter is
    Wie gesagt kommt immer drauf an was du auf dem Rechner machst wenn du da natürlich nur paar Text filez drauf hast is klar das es nix bringt aber wenn du wie ich zB. ne download partition hast, dann hat man dort schon recht viele fragmente durch das ständige kopiere/gelösche ^^
    Der Klügere kippt nach!!!

  18. #18
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking
    Original geschrieben von kilinator
    ich mach scandisk & defrag jedes monat, man fühlt sich dann einfach besser, genau wie shadowin gesagt hat ;D
    ROLF
    Macht dich das an? Mal im Ernst, ich machs auch...zwar nur einmal pro PC aber das ja immerhin mal was

    Greetz
    Wisler
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

  19. #19
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Original geschrieben von Wisler


    ROLF
    Macht dich das an? Mal im Ernst, ich machs auch...zwar nur einmal pro PC aber das ja immerhin mal was

    Greetz
    Wisler
    Kaufst dir jeden monat/jahr nen neuen rechner? lol ^^
    Der Klügere kippt nach!!!

  20. #20
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking
    Original geschrieben von RhiNoTaNk


    Kaufst dir jeden monat/jahr nen neuen rechner? lol ^^
    LOL...hehe...nicht ganz sooo oft
    Also ich weiß, habs ja auch gepostet, das ne Defrag schon ws bringt, aber bin nunmal so faul, und beim zocken geht das ja leider net

    BTW: Am Freitag kommt hoffentlich meiner neuer PC Soviel dazu ioch kauf mir jeden Monat nen neuen

    Greetz
    Wisler
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •