+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Datenträger muss auf Konsistenz...

Eine Diskussion über Datenträger muss auf Konsistenz... im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen fast alles neu gekauft für meinen PC... quasi alles außer DVD LW und ...

  1. #1
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693

    Frage Datenträger muss auf Konsistenz...

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen fast alles neu gekauft für meinen PC... quasi alles außer DVD LW und Gehäuse.

    XP drauf geschmissen und alles lief super.

    Heute bekam ich beim hochfahren den blauen Bildschirm mit der Meldung "Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden" (Windowspartition). Der PC wurde bisher nicht ein einziges mal "falsch" heruntergefahren.

    In Phase 2 der Überprüfung löschte er dann eine ganze Reihe von Daten, daraufhin wollte ich mir Phase 3 gar nicht mehr ansehen und drückte den Reset-Knopf.
    Beim Reboot kam die Meldung wieder und ich brach direkt ab - er bootet danach ganz normal ins Windows und alles läuft ohne Probleme.

    Meine Festplatte ist eine "Samsung 1TB SAT2 HD103UJ", BS ist Windows XP 32-Bit.


    Was ist da los? Und vor allem was soll ich machen? (abgesehen von Format C + Reinstall, denn darauf habe ich gar keinen Bock.)

    Greetz
    bAshTi

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Äh du hättest ehrlich gesagt nicht abbrechen sollen. Lass es durchlaufen, die haben das Teil wirklich nicht zum Spaß entwickelt. Kann halt mal passieren, dass ein paar Sachen falsch gespeichert werden und dann dauerts halt seine Zeit, das wieder gerade zu biegen. Was du gemacht hast, ist diesen Rettungsversuch mittendrin einfach abzubrechen. Das ist wie, wenn man ein Kind an nem Seil ausm Brunnen holt und kurz bevor es oben ist, einfach das Seil kappt.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Also ich habe jetzt mal im CMD "chkntfs /x c:" eingegeben. Als Antwort erhielt ich nur "Das Dateisystem ist NTFS", aber seither bekomme ich den Überprüfungsbildschirm nicht mehr beim booten. Ist das Problem jetzt behoben oder nur verschoben?

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Nö, du hast ihm nur gesagt, er soll nich mehr nachgucken, obs kaputt ist
    kannst auch einfach mal chkdsk /? machen, dann sagt er dir genau, was der Parameter /x macht
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Du könntest auch im Explorer das Laufwerk auswählen, mit der rechten Maustaste draufklicken

    -> Eigenschaften -> Tools

    und dort beim Abschnitt "Fehlerüberprüfung" auf "Jetzt prüfen" gehen. Windows müsste dir dann sagen, dass das jetzt nicht geht aber man eine Datenträgerprüfung für den nächsten Neustart einplanen könnte. Das tust du dann und startest neu.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  6. #6
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Ich habe nun chkdsk mit /f nach reboot durchlaufen lassen, er scheint keine Fehler gefunden zu haben.

    Danach habe ich C: defragmentiert und nochmal chkdsk, diesmal mit /f und /r, drüber laufen lassen (wieder nach reboot versteht sich).

    Er fand auch diesmal keine Fehler.

    Also ist das Ding jetzt wohl aus der Welt oder?

  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Mach vorsichtshalber mal eine Datensicherung. Falls das Problem nicht gelöst sein sollte wird sich das schon noch bemerkbar machen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  8. #8
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    und ggf mal www.ccleaner.de benutzen kann ich nur empfehlen gegen Systemfehler und Regprobleme

  9. #9
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    und bloß NIE WIEDER den reset-knopf während einer überprüfung drücken!!!
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 4:10....ich muss nun....
    Von RaD3oN^ im Forum Kuschelecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:21
  2. 00:34 Uhr | Ich muss weg
    Von FirstDai im Forum Kuschelecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 18:28
  3. ich muss weg *düs*
    Von mope7 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •