• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Das beste Antivirusprogramm ?

Joined
Oct 19, 2008
Messages
5,584
Points
250
Hey Leute,

ich wollte fragen obe einer von euch weiß was aktuell alles an AntiVirus Programmen auf dem Markt ist, sowohl Free als auch Pay Ware.

Momentan arbeite ich über Avast Profesionell (free) sowie (Browser) Firefoxx Mozilla.
- eine kurze Frage diesbezüglich : mein Rechner meldet das Avast 4.8 nicht mehr auf dem aktuellen Stand sei, aber ich finde keine Möglichkeit ihn zu aktualisieren.

Warscheinlich handelt es sich um eine veraltete Version die keine Auto Updates beinhält, aber ich weiß es nicht da ich mich in diesem Bereich unzureichend informiert bin.

Klärt mich bitte auf, Tech-Profis des Uf :)
 
In Ordnung ich instaliere AntiVira, aber ist die kostenlose Version, dem ebenfalls kostenlosen Avast 4.8 überlegen oder geht es hier bereits um die zahl Version ?

Ein Zahl-pflichtiges Antivirussystem komt zwar ins Haus aber das könnte noch nen monat aufwärts dauern.

Salut
 
Warum willst Du für etwas bezahlen, was Du ebenso gut und vollkommen legal gratis bekommen kannst?
 
Das beste Antivirusprogramm.. Hm..meines Erachtens nach kann man das so salopp gar nicht sagen. Es gibt zwar gute und weniger gute, aber keines was wirklich in allen Disziplinen am Besten ist.

So hat Antivir laut diversen Tests in der Bezahlversion z. B. den besten Webguard (fehlt in der Free-Version), während es bei der Verhaltenserkennung noch eher schlecht aufgestellt ist. In letzterer Disziplin soll Norton Antivirus sehr gut sein, dafür aber nicht so gut in der Spyware-Erkennung usw. usf..

Wenn ich kein Geld ausgeben wollte würde ich persönlich wohl auf eines der kostenlosen Antivirusprogramme (Antivir, Avast! oder AVG) setzen und dieses mit der kostenlosen Version von ThreatFire ergänzen.

Von den Bezahlprogrammen fand ich Antivir Premium und Nod32 ganz gut.
 
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/tests/190494/10_antiviren_programme_im_test/

Hmm leb ich in einer so verkehrten Welt. Die ersten beiden Plätze *hust* hmm... vielleicht hat sich da ja doch so einiges getan ^^

Edit: Kaspersky Antivirus bietet eine überwiegend gelungene Bedienerführung. Probleme gab es bei der Sicherheit. Kaspersky übersah einen ITW-Virus. Solche Schädlinge muss ein Antiviren-Tool auf jeden Fall stoppen, denn sie sind erstens weit verbreitet (ITW, In the wild) und zweitens den Herstellern eigentlich schon seit Tagen bekannt. So ein Fehler degradiert ein gutes Tool wie Kaspersky nicht gleich in die zweite Liga, doch schon im Test vor 12 Monaten übersah Kaspersky (Version 7.0) einen ITW-Virus. Die übrigen Werte waren gut bis sehr gut.
Fazit: Kaspersky übersah wiederholt ITW-Schädlinge. Das Tool zählt noch zur ersten Liga, ist aber nicht mehr spitze.

Gut also nur weil Kaspersky einen ITW nicht erkannt hat, gleich 6ster Platz? "die übrigen werte waren gut bis sehr gut"

So was ist nun ein ITW?
 
Was haltet Ihr vom Programm Nod32 von Eset. Ich sag nur "Nod". Man sollte als CnC Fan mal drüber nachdenken.
 
Was haltet Ihr vom Programm Nod32 von Eset. Ich sag nur "Nod". Man sollte als CnC Fan mal drüber nachdenken.

Ich hatte das Programm mal für ein Jahr benutzt. Es hatte mir soweit ziemlich gut gefallen. Es war vor allem sehr sparsam mit den Systemressourcen und bei der Erkennung soll es zwar nicht zum Spitzenfeld aber immer noch zu den besseren gehören*. Ende letzten Jahres bin ich dann aber auf Antivir Premium umgestiegen, weil das im Preis-Leistungsverhältnis ein wenig besser war (laut einem Test in der c't).

"Soll", es ist schon ein paar Jahre her, dass ich auf einen Virus gestoßen bin. Auf dem Gerät auf dem ich gerade schreibe war glaube ich noch nie einer.
 
Antivir find ich persönlich ziemlichen Mist, weis nicht wieso alle das immer so hochloben. Es zeigt mir zwar Viren an, kann sonst aber nichts außer Millionen mal den selben Virus zu melden, weil es unfähig ist, sie zu entfernen. Mit Norton hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem im Bereich der Bedienung. So kann man bspw wenn man Online zocken will die Firewall nicht deaktivieren.

Ich persönlich bevorzuge ganz klar Kaspersky: sehr einfach und übersichtlich in der Bedienung, gute automatische Erkennung für Nutzer die sich weniger mit Computern auskennen (vorteilhaft wenn man wie ich zwei Computer im Haus hat, von denen der eine der Familie gehört) und den Eindruck es sei zu hardwarehungrig hab ich auch nicht.
 
Avast hat mir bisher beste Dienste geleistet ;) Kann aber nicht sagen, welches nun am Besten ist, davor hatte ich nämlich nur Antivir (mistig!) und davor nichts. ^^'
 
Ich benutze GameSafe von bitdefender und bin sehr zufrieden damit.
Vorher hatte ich Avira Premium, Kaspersky & F-Secure im Test.
Am praktischsten ist der "gaming" button, dann wird die Last auf ein minimum gefahren und die Firewall entsprechend umgestellt.
Ich habe also beim spielen fast keinen Performance verlust!

Mehr dazu: http://www.bitdefender.de/media/html/gamesafe-de.html

Der Spiele-Modus GameSafe kann mit einem Klick aktiviert werden.
Funktionen:
- Minimale CPU-Last und Speicher Belastung
- Verschiebt automatische Updates und Scans
- Unterbindet alle Alarme und Pop-ups
- Prüfung ausschließlich wichtiger Dateien
 
Bei dem oben genannten Test schneidet Antivir (Free) so gesehen gut ab bis auf Ad und Spyware Erkennung, ABER es ist immer noch Freeware und das Manko läßt sich durch eine Kombination anderer Freewareprogramme ausgleichen, Ich hatte AVG ne ganze Weile lang getestet und war nicht zufrieden, Norton war ist und bleibt Dreck für mich.

Ich hab lieber eine Kombination verschiedenere Freeware Programme. Und wenn einige dann rummaulen ja ich will aber nur ein Programm blabla dann müssen sie halt zahlen so einfach.

Ich bezahle nicht dafür das ich Viren ect abbekomme im Netz, warum sollte ich dann dafür bezahlen diese wieder weg zu bekommen?

Meine Kombination mag evtl nicht die beste sein (100% Schutz GIBT ES NICHT) aber ich schwör drauf:

Avira Antivir 9 Free
Ad Aware Free
Spybot Search & Destroy (find ich ehr mächtig das Programm)
Ccleaner
JK Defrag
Sunbelt Kerio Personal Firewall
 
jo avira kostenfei frisst zuviel ressourcen und das popup bei der aktualisierung nervt ingaem schon ordentlich.
avast+spybot ftw :)
als firewall habe ich nur die von windoof+router.
 
Antivir find ich persönlich ziemlichen Mist, weis nicht wieso alle das immer so hochloben. Es zeigt mir zwar Viren an, kann sonst aber nichts außer Millionen mal den selben Virus zu melden, weil es unfähig ist, sie zu entfernen.

Es kommt wohl darauf an was man von dem Programm erwartet. Für mich persönlich hat z. B. das möglichst fehlalarmfreie Entdecken von Ungeziefer die höchste Priorität. Das Entfernen ist mir weniger wichtig, denn für mich hätte das Antivirusprogramm schon dadurch versagt, dass es einen Schädling überhaupt auf den Rechner gelassen hat. Sofern nichts wirklich wichtiges dagegen spricht würde ich Windows im Falle einer Infektion oder des Verdachtes einer Infektion ohnehin plattmachen und neu installieren. :)
 
Back
Top Bottom