• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

CSS 3 - soon

Sind wirklich ein paar interessante Neuerungen dabei...

Mit der Eigenschaft box-sizing hält ein alternatives Box-Modell Einzug in CSS 3. Dieses soll die oben beschriebene Desginschwäche beseitigen, indem nach Aktivierung durch box-sizing:border-box die Angaben für width als Gesamtbreite interpretiert werden. Innenabstände und Rahmen werden von dieser Gesamtbreite subtrahiert. Damit kann die Gesamtbreite direkt vorgegeben werden und die effektiv verbleibende Nutzbreite im Innenraum der Box wird vom Browser dynamisch festgelegt. Durch diese Änderungen haben padding und border keinen Einfluss mehr auf die Gesamtbreite einer Box, was den Umgang mit verschiedenen Einheiten und flexiblen Breiten enorm vereinfacht.

Endlich :top Bisher hatte man ja auch noch das Problem das der Internet Explorer es bereits so interpretiert hat und Innenabstände nicht die Breite beeinflussen - selbstverstädnlich wieder im Gegensatz zu anderen Browsern .-_-

Aber bis man davon Gebrauch machen kann wird es wohl noch einige Zeit brauchen, schließlich sollte man bei der Entwicklung heute noch Rücksicht auf etwa IE6 nehmen - denn zwischen IE6 und IE7 liegen bei der CSS interpretation Welten :o
 
Wird CSS 2 denn überhaupt schon richtig intepretiert? Als ich vor nem Jahr das letzte mal damit zu tun hatte, sah das da noch sehr sehr spärlich aus...
 
Die neueste Generation von Browsern - sprich IE7, Opera 9 und FF 2 (?) - interpretiert CSS2 größtenteils richtig. Soweit ich weiß gibt es aber keinen Browser der wirklich alles 100% richtig interpretiert, deswegen kann man meiner Meinung nach immer noch nicht alle Funktionen von CSS2 auskosten; das betrifft insbesondere dynamische Selektoren wie
Code:
div > span + p { ... }
 
Bringt leider nur etwas, wenn alle aktuellen Browser zu 100% damit umgehen können. Ansonsten fängt man wieder an mit Browserweichen und allerlei Hacks und JavaScript um in 1-2 Browsern das zu erreichen, was Browser 3 schon kann. Das kostet nur Zeit und Nerven.
 
Back
Top Bottom