+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

CSS 3 - soon

Eine Diskussion über CSS 3 - soon im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ein neuer Standard steht bereits in den Startlöchern um das Web noch bunter, schneller und kompatibler zu machen.. http://www.css3.info/ Das ...

  1. #1
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803

    CSS 3 - soon

    Ein neuer Standard steht bereits in den Startlöchern um das Web noch bunter, schneller und kompatibler zu machen..
    http://www.css3.info/
    Das ist die englische Seite mit allerhand Infos...

    http://www.webkrauts.de/2005/12/24/css-der-zukunft/
    http://www.webkrauts.de/2006/12/10/css3-alles-wird-gut/
    2 Einträge eines deutschen Blogs, durch den ich mich grade durcharbeite um was Neues zu erfahren^^

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Sind wirklich ein paar interessante Neuerungen dabei...

    Mit der Eigenschaft box-sizing hält ein alternatives Box-Modell Einzug in CSS 3. Dieses soll die oben beschriebene Desginschwäche beseitigen, indem nach Aktivierung durch box-sizing:border-box die Angaben für width als Gesamtbreite interpretiert werden. Innenabstände und Rahmen werden von dieser Gesamtbreite subtrahiert. Damit kann die Gesamtbreite direkt vorgegeben werden und die effektiv verbleibende Nutzbreite im Innenraum der Box wird vom Browser dynamisch festgelegt. Durch diese Änderungen haben padding und border keinen Einfluss mehr auf die Gesamtbreite einer Box, was den Umgang mit verschiedenen Einheiten und flexiblen Breiten enorm vereinfacht.
    Endlich Bisher hatte man ja auch noch das Problem das der Internet Explorer es bereits so interpretiert hat und Innenabstände nicht die Breite beeinflussen - selbstverstädnlich wieder im Gegensatz zu anderen Browsern

    Aber bis man davon Gebrauch machen kann wird es wohl noch einige Zeit brauchen, schließlich sollte man bei der Entwicklung heute noch Rücksicht auf etwa IE6 nehmen - denn zwischen IE6 und IE7 liegen bei der CSS interpretation Welten

  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Wird CSS 2 denn überhaupt schon richtig intepretiert? Als ich vor nem Jahr das letzte mal damit zu tun hatte, sah das da noch sehr sehr spärlich aus...

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Die neueste Generation von Browsern - sprich IE7, Opera 9 und FF 2 (?) - interpretiert CSS2 größtenteils richtig. Soweit ich weiß gibt es aber keinen Browser der wirklich alles 100% richtig interpretiert, deswegen kann man meiner Meinung nach immer noch nicht alle Funktionen von CSS2 auskosten; das betrifft insbesondere dynamische Selektoren wie
    Code:
    div > span + p { ... }

  5. #5
    Bringt leider nur etwas, wenn alle aktuellen Browser zu 100% damit umgehen können. Ansonsten fängt man wieder an mit Browserweichen und allerlei Hacks und JavaScript um in 1-2 Browsern das zu erreichen, was Browser 3 schon kann. Das kostet nur Zeit und Nerven.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wer zockt von euch CSS??
    Von B-TightX im Forum Plan-B
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 20:23
  2. CSS lan
    Von FaTeD` im Forum Shooter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 15:31
  3. Wie hoch ist das CSS Cheaterproblem?
    Von B-TightX im Forum Shooter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 03:24
  4. Clanmod CSS
    Von FaTeD` im Forum Shooter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 16:58
  5. CSS Konsole + Video
    Von FaTeD` im Forum Shooter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •