CRC-Prüfung

Joined
Nov 16, 2003
Messages
1,704
Points
0
ich habe heute ne etwas ältere diskette wiedergefunden und wollte mal gucken, was da drauf ist, aber jedes mal wenn ich versuche die datein zu kopieren oder zu öffnen, kommt nur eine fehlermeldung:

Fehler beim Kopieren der Datei
datei kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)


habs schon probiert, ob es sich über die dosbox kopieren lässt, aber dort kommt der fehler ebenfalls.

wie kann ich die datein nun öffnen/kopieren, ohne dass diese blöde fehlermeldung kommt. :?
 
CRC ist die Prüfung einer Checksumme die sich aus den vorhandenen Daten im Vergleich zum Inhaltsverzeichnis (übertragen gemeint) ergibt.
Entweder sind die Zuordnungstabellen zerstört bzw beschädigt oder die eigentlichen Daten.
Mach mal ein Checkdisk auf der Diskette und schau was dabei herauskommt.
Lässt es sich damit beheben war es nur die Zuordnungstabelle, klappt es danach nicht werdend ie Daten selber in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Dann hilft dir eigentlich nur noch ein Hex-Editor um wenigstens an Fragmente des Inhalts zu kommen.
 
wie mach ich son checkdisk nochmal? komme gerade nicht mehr drauf

edit: habs schon gefunden. aber dort sagt er, es gibt keine probleme
 
Last edited:
Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung a: (oder b je nach dem)
chkdsk
 
ja ich hatte es schon gefunden, da sagt er es gibt keine probleme. kopieren/öffnen geht trotzdem nicht.
 
dann probier chkdsk /r bzw chkdsk /p das sind reparaturbefehle ABER die sind eigentlich für die Festplatte gedacht fürs XP system ich weiß nicht ob sie bei deinem Problem helfen könnten
 
hab ich schon probiert, scheint bei disketten nicht zu funktionieren
 
hmm also funktioniert hat es schonmal in soweit, dass man die datei wieder kopieren kann, dafür ist sie jetzt aber corupt oO
 
Na ja wenn ich in Google suche, kommen tausend Themen zu Datei kann nicht geöffnet werden. Vielleicht findest du ja was passendes.
 
danke für die tipps, aber irgendwie scheinen die datein auf der diskette durch das erste programm geschrottet zu sein, weswegen sich das andere nicht benutzen lässt. naja kann man nichts machen, trotzdem danke für die hilfe.
 
Back
Top Bottom