• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

CPU-Kühler Einbau

FLoorfiLLa

Ehrenmember
Joined
Jul 28, 2001
Messages
3,767
Points
0
Guten Abend!

Hab ein paar neue Komponenten bekommen und wollte grad den neuen CPU-Kühler auf die neue CPU, auf dem neuen Mainboard befindlich montieren.
Allerdings stoße ich dabei auf das Problem, dass der Lüfter einer zum schrauben ist (wusste bis eben (google) noch nichtmal, dass es sowas gibt).
Das Mainboard hat aber einen Vorbau für Klemmen.

Wie genau geht man da nun vor? Beim Kühler sind verschiedene Schrauben und "Backplate" Sets dabei. Muss man vom Mainboard einfach das Klemmsystem abbauen (sprich in diesem Fall Nieten raus nehmen?) um dann in die frei gewordenen Löcher das Set einzubauen (der Abstand von den vorhandenen Nieten würde in etwa zum Abstand der Schraublöcher der Backplate passen)?

Google konnte mir leider nicht wirklich helfen, aber irgendein findiger UFler weiß bestimmt Rat :D
 
Bilder würden ganz gut sein, nur wenn es normale Nieten sind mußt du die ja rausbohren oder so, und wenn du dann das Mainboard beschädigst... kannste das nicht umtauschen und dann den richtigen dort bestellen wenn du da wo du es gekauft hast sagt passt ned?
 
hast du kein plastik sockel mit beim lüfter?`welche lüfter ist es? normalerweise ist ein plastik sockel dabei den man dann austauschen muss falls es nicht passt!
man schraubt den alten vom mainboard runter und den neuen drauf! is alles genormt mit den schraublöcher



edit : hab garnich ganz zu ende gelesen! jo genau der schwarze sockel (meist schwarz) isses! den einfach austauschen!
 
Danke für die Antworen.

Hatte es mittlerweile selbst schon ausprobiert.
Man konnte die Kunststoffnieten recht leicht entfernen und dann die Halterung abnehmen.
Dann mit den dem Kühler beigelegten Metallbügeln den Kühler festgeschraubt - wenn auch etwas slebstgebastelt, da das Mainboard keine Schraubengewinde in den Löchern oder der Backplate hatte. Hab jetzt die Schrauben von der Unterseite durchgesteckt und oben diese Abstandhalter drauf geschraubt. Nicht schön, aber hält :D
 
was fürn kühler isn das? gibt ja welche, wo man den "unterbau" noch extra kaufen muss passend zum sockel ;)
 
Also der Lüfter, nen Thermaltake Golden Orb 2, war schon für AM2 geeignet, nur irgendwie wohl nicht ganz genau passend zum Mainboard, da eben keine Gewinde vorhanden sind.

Aber wie gesagt, mit etwas Improvisation gehts auch so.
 
nunja, das wort "improvisation" jagt mir kalte schauer über den rücken :D kann mir das konstrukt jetzt nicht wirklich vorstellen aber meisnte nicht mit normalen gewindeschrauben+muttern wärs die bessere lösung oder meinst du mit "abstandhalter" sowas wie muttern? ?
 
Back
Top Bottom