Umfrageergebnis anzeigen: Core2Duo OC Guide ?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    7 70,00%
  • Nein

    3 30,00%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Core2Duo Overclocking Guide ?

Eine Diskussion über Core2Duo Overclocking Guide ? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hab ihr Interesse an nem Turtorial: "how to OC my Core2Duo" ? Weil ich morgen oder übermorgen mal testen werde ...

  1. #1
    bringt dich vorran !
    Avatar von atom1c
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Schwarzenberg/Erzg.
    Alter
    27
    Beiträge
    2.741
    Name
    Peter
    Nick
    atom1c
    Clans
    n!faculty e.V.

    Core2Duo Overclocking Guide ?

    Hab ihr Interesse an nem Turtorial: "how to OC my Core2Duo" ? Weil ich morgen oder übermorgen mal testen werde wie weit ich mit dem Boxed Kühler komm.

    System:

    Prozessor: Intel E6400 (2,13Ghz) Boxed
    Mainboard: Gigabyte GA-965G DS3 (rev. 2)
    Ram: G.Skill DDR2 800 4-4-4-12 (1024 MB)

    Programme:

    2x Prime 95
    Intel TaT
    CPU-Z

    Ziel: 3,2Ghz +
    Es gibt Orte an denen was los ist,
    und es gibt die CNC Gamespy Lobby.

  2. #2
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Grundsätzliches Interesse besteht schon. Frage ist ob man es wirklich macht. Wenn man seine CPU OC, geht die Garantie flöten.

  3. #3
    Ehrenmember
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    4.879
    Clans
    AGFA
    wenn du deine kiste eh grillen willst warum fragst du dann vorher ob wir nen guide wollen?

  4. #4
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Weil er sich sonst nicht die mühe machen müsste "step by step" aufzuschreiben wie es geht

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    coole Idee, und es ist gut dass es noch Leute gibt die sich sone Arbeit machen und mich würds interessieren, ja

    wobei ichs selbst nicht machen würde, da ich find der 2duo hat ausreichend Power

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    oeh...ja...fsb hochschrauben, wenn nix mehr geht mehr vcore wenn man wirklich to the max gehen will (was ich nie tu, immer nur so hoch wie er mit std vcore kommt und stabil läuft), temps der cores im auge behalten...sehr aufwendig muss ich sagen

    und bitte crash, wer overclocked seine cpu nicht wenn er ein wenig ahnung hat? vor allem den conroe, der geht ja ohne ende

  7. #7
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Eben, du sprichst von ein wenig ahnung. Da diese bei mir gegen 0 im Bereich OC ist, will ich mir das mal gerne angucken. Und ja, der Conroe ist vorhanden

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Wie gesagt, ins bios gehen (ENTF hämmern beim booten am anfang), die vcore am besten auf manuell stellen und den niedrigsten wert (=standardwert von der cpu) nehmen. Dann erhöhst den fsb einfach und schaust im windows, ob das teil stabil läuft, lässt einfach prime 95 laufen und 3dmark, und zum speedtesten nimmst superPI, das sind so die gängigen progs.

    Den ram-teiler musst auch im auge behalten bzw. du musst wissen, wieviel fsb dein ram schafft. Optimalerweise ist der teiler 1:1, aber es kann auch sein, dass du dem ram weniger fsb gibst und dafür die timings verschärfst, und damit ca. gleiche performance bekommst. Is aber eher schwierig, dafür müssen die ram ziemlich gut sein.

    es gibt hunderte anleitungen zum overclocken, gerade auch für den conroe, daher empfind ich das eher als unnötig jetzt

    *e*

    hier zum beispiel

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich übertakte meine Geräte zwar grundsätzlich nicht, aber zu wissen wie man es machen könnte schadet ja nicht. -> Würde mich schon interessieren.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
    bringt dich vorran !
    Avatar von atom1c
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Schwarzenberg/Erzg.
    Alter
    27
    Beiträge
    2.741
    Name
    Peter
    Nick
    atom1c
    Clans
    n!faculty e.V.
    Zitat Zitat von kilinator Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ins bios gehen (ENTF hämmern beim booten am anfang), die vcore am besten auf manuell stellen und den niedrigsten wert (=standardwert von der cpu) nehmen. Dann erhöhst den fsb einfach und schaust im windows, ob das teil stabil läuft, lässt einfach prime 95 laufen und 3dmark, und zum speedtesten nimmst superPI, das sind so die gängigen progs.
    :/ die hälfte davon ist quatsch

    außerdem gibt es zwar einige Anleitungen aber die meisten sind sehr oberflächlich und einfach schlecht (es wird pauschal gesagt: stell vcore auf dies, fsb auf das... dabei sind die OC fähigkeiten jedes Prozessors/Mainboards/Ram's anders)
    Es gibt Orte an denen was los ist,
    und es gibt die CNC Gamespy Lobby.

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    kein quatsch, aber war eh klar, dass sowas von dir kommt, um das topic zu verteidigen lol

    lies halt den guide, oder besser, genau, mach deinen eigenen und dann sehen wir ja, wieviel unterschied besteht

    es gibt genau eine möglichkeit, um overclocking zu betreiben, und das ist der FSB, und das WAR ES. klar, manche modelle haben einen verstellbaren multi, aber das ist äußerst selten und an die modelle kommt man im laden praktisch sowieso nicht

  12. #12
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Die Arme CPU bin gegen OC

    Ein CPU ist kein Grill tbh

    Mach Fotos vom Schmorbraten ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. noob guide?
    Von XMadMaXX im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 16:57
  2. Wie mach ich's richtig! - Der ultimative Internet-Guide
    Von Psycho Joker im Forum Kuschelecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 01:37
  3. Strategy Guide
    Von David im Forum PC Strategie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2002, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •