gelöst Computer startet nicht mehr richtig

Status
Not open for further replies.
Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Moin Moin,

mein PC will nicht mehr so richtig anspringen.
Ich drücke den Startknopf, dann springen kurz die Lüfter an und dann ist der PC auch schon wieder aus.
Nach mehrmaligen von der Stromleitung komplett entfernen und wieder anstecken ist er nun gerade wieder mal angesprungen, wenn er dann erstmal an ist lüppt das Ding auch.
Nu ist die Frage, wo suche ich den Fehler?

Hatte eben schon mal kurz gegoogelt und im Endeffekt stellt sich mir die Frage Netzteil oder Mainboard?
Wie kann ich was ausschließen?

Hilfe Hilfe Hilfe! :(
 
Welches NT und wie alt?

Schon den CMOS gecleart?

Ansonsten vllt. mal ein anderes NT testen (ausleihen ect.)
 
Hatte ich auch schon mal, bei mir wars das Netzteil. So ziemlich die einzige Option das zu testen ist das NT in nen anderen Rechner einzubauen oder ein anderes NT in den betroffenen Rechner. Einige Reperaturshops haben auch die Werkzeuge um ein Netzteil auf Fehler zu prüfen, das wäre also eventuell auch noch eine Option.
 
Ich denke auch, dass es das Netzteil ist.

Da dein PC aber mal gestartet ist, wird es vermutlich nicht an dein Mainboard liegen.

Um es aber auszuschließen siehe bei der Anleitung/Manual, unter dem Punkt 2. 13 und 2. 14 (Smart Switches | Dr. Debug).

Achja, bitte PC ausschalten bevor du die Knöpfe auf dein Mainboard betätigt!!!
 
Ich denke mal das sollte passen, außer du hast eine wirklich dicke Grafikkarte^^
 
ne GTX 260, eher n alter Schinken der mehr verbraucht, als die heutigen Neuerscheinungen :D
 
BEVOR du ein anderes Test NT bestellst klemm das NT komplett ab (musst du nicht zwangweise ausbauen könnte aber dann leichter gehen)

Schließ ein paar Lüfter oder laufwerk oder sonst was an, damit du Lastabnahme hast (am besen alte Komponenten die du nicht mehr brauchst)

Mach dir eine Kleine Elektrobrücke aus einem Stück kabel wo du die enden abisolierst.

Stecke eine Seite in das grüne Kabel vom primären 20/24 poligen Stecker der normalerweise aufs Mainboard kommt und die andere Seite in ein beliebigens schwarzes Kabel von dem Stecker.

Dem Netzteil wird durch die Brücke ein angeschlossenes Mainboard vorgegaukelt.

Wichtig nicht zulange OHNE Lastabnahme wie Lüftter etc. laufen lassen!


Netzteil einschalten (Dabei aus Sicherheitsgründen nicht berühren).

Wenn die Lüfter des NTs bzw was du angeschlossen hast anlaufen kann das NT heil sein oder ggf. ein Teilschaden haben.

Geh es garnicht an ist es defini defekt und ein neues (bequiet) NT muss her.

WICHTIG weder ich, noch das UF in irgendeiner Form übernehmen Haftung für eventuell entstehende Schäden jeglicher Art, Das befolgen der anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!
 
Korrigiere mich, aber das Netzteil kann doch nur maximal einen Teilschaden haben, wenn der Rechner nach mehrmaligen probieren komplett startet, daher muss ich mir diesen "Aufwand" als Leihe doch nicht machen, oder?
Ich verstehe den Sinn deines Tests grade nicht, eventuell stehe ich auch nur auf dem Schlauch^^
 
wenn das NT einen weg hat kann es sein das es X mal nicht staret, dann das ,,eine mal" wieder dann wieder nicht. Können defekte Kondensatoren sein kalte Lötsttellen und vieles mehr.

Genau das gleiche hatte mein bester Kumpel erst vor ca einem Monat, neues NT seit dem alles gut.

Das wäre halt mein Tipp an dich
 
Bestellt ist das NT schon, daher werde ich wohl einfach warten und testen sobald es da ist.
Zurück schicken kann ich's ja immer noch^^
 
Der Test bringt eigentlich nur etwas wenn man die nötige Testvorrichtung/Wissen/Werkzeuge hat, um die Funktionstüchtigkeit zu ermitteln. Habe hier auch noch ein NT rumzustehen, dass noch teilweise funktioniert.:D

Allgemein solltest du dich beim rumfummeln am PC immer gut erden. Gibt dazu viele Möglichkeiten, aber am einfachsten ist es dein Heizungskörper öfters mal anzufassen, um einer statischen Entladung entgegen zu wirken.
 
Heute gibt es keinerlei Probleme .-_-
Ging immer beim ersten Versuch an, hab ihn gerade mehrmals an und aus geschalten.
 
Das klingt nicht nach einem defekt. Wenn das wieder vor kommt und du sonst keinen Ausweg weißt, dass schraub das Mainboard aus deinem Gehäuse und leg es isoliert (meinet wegen auf eine Decke) hin. Oder wechsel deine zugeknallte Steckdose aus bzw zieh das andere Zeug raus.

Pass aber bloss auf, dass das Netzteil nicht mit dem mainboard in Kontakt kommt. Das gibt funken.
 
Und was bringt ihm das sein Mainboard auszubauen?.pp

Setz dein PC mal unter Last mit 3D Mark/Furmark/Prime95 und sag uns was passiert.

Außerdem hast du dir mal die besprochenen Punkte in der Anleitung deines Mainboards mal durchgelesen und getestet?

Wenn du nicht weiter weißt frag Google dazu ein paar YT-Vids auszuspucken(gibt es ja genug).
 
Mach bloß keine Softwaretests, das ist sinnlos.

Das Problem liegt beim Start, also am saft.
 
Sorry, aber er soll damit testen ob ein erhöhter Stromverbrauch zum Absturz führt...

Außerdem soll er mit Dr. Debug testen (das ist hardwareseitig!) ob sein Mainboard einwandfrei funktioniert.
 
Ich habe n CMOS Reset gemacht, Furmark & Prime95 durchlaufen lassen und es läuft alles.
Das mit Dr.Debug hab ich nu noch nicht so ganz gecheckt. Im Handbuch sind unter der Kategorie eine Million Codes aufgezeigt, aber wie starte ich das oder whatever?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom