• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bug: ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstört

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
Die aktuelle ATI Catalyst-Treiber 3.8 für die RADEON-Grafikserie scheinen Röhrenmonitore reihenweise zu zerstören, wie auf verschiedenen Seiten im Netz zu lesen ist.

Fast 200 zerstörte Monitore

Laut der Seite Short-Media und weiteren Berichten auf Rage3D und NVNews scheinen die Grafiktreiber bereits 183 Monitore im direkten Umfeld der Leser zerstört zu haben. Davon betroffen sind nicht nur billige oder alte Monitore, sondern auch absolute High-End-Monitore.

[...]

Mehr dazu bei Onlinekosten.de


Einzige Abhilfe ist der alte Catalyst 3.7 Treiber.

Windows 2000/XP
Catalyst 3.7 :: Control Panel

Windows 98/Me
Catalyst 3.7 :: Control Panel
 
boah ist ja heftig da kann ich nur sagen mit stolz das ich ein nvidia grafikkarten besitzer bin :D
 
Einige Leser berichten davon, dass das Problem beim Beenden von 3D-Spielen auftritt, wenn die Grafikkarte wieder auf die normale Auflösung und Frequenz umschalten muss.

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen mit welcher frequenz arbeitet denn mein monitor bei 3d spielen ?

mit welcher auflösung ist mir klar
mit der die ich einstelle aber frequenz :eek2
 
Im Normalfall mit der höchst möglichen, die bei der entsrechenden Auflösung möglich ist. Wenn das Game verlassen wird, schnellt die Frequenz auf 200 hoch, deswegen knistert es dann im Monitor etwas und qualmt unter Umständen ;)

Bei meinem Monitor ist aber ein Sicherheitsmodus eingebaut, wie bei den meisten HighEnd auch, sodass dieser sich autom. deaktiviert sobald die Frequenz solch einen Wert erreicht.
 
ja meiner labert auch bei 1280 wenn ich auf 85 hz gehen will unzulässige frequenz hmpf >_<
 
Laut ATI stimmt das nicht, die treiber können der hardware keinen schaden zufügen meinen sie. Naja, whatever ^^.

Was die hz beim spielen angeht, wenn man keinen refreshfix verwendet oder die hz zahl anderweitig fixiert für 3D anwendungen, sind bei win2k und winXP die hz auf 60. Wenn man ein tool verwendet um das zu fixen, kann man eh dort einstellen wieviel hz bei welcher auflösung benutzt werden sollen.

Bei win9x werden die hz verwendet, welche im windows eingestellt sind.
 
also ich hab jetzt den catalyst 3.8 seit einer woche drauf und mein moni hat sich noch net beschwert ^^
 
Back
Top Bottom