• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Brummen in den Boxen

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Ich hab mir vor einigen Wochen für meinen Laptop neue Boxen gekauft da Laptopboxen bekanntlich nicht viel taugen.
Jedoch habe ich das Problem das ich ständig ein recht starkes Hintergrundbrummen in den Boxen sobald ich den (Klinken)Stecker an den Laptop anschließe und die Boxen anschalte. Auf Anraten hab ich mir daraufhin einen Cinch-Entstörfilter gekauft den ich über Genderchanger (also Boxen Klinkenstecker ->Changer: Cinch->Entstörfiler Cinchstecker ->Changer: Klinken -> Laptop) angeschlossen habe. Nur hat das absolut nix gebracht.

Kann es sein das der Filter defekt ist oder kann sowas noch andere Ursachen haben? Wenn ich ein Headset an den Laptop anschließe habe ich das Problem nicht. Wenn ich das Headset allerdings an die Boxen anschließe höre ich das Brummen auch. Es scheint irgendwie ein Spannungsproblem zu sein das auftaucht sobald ich Boxen benutze die über einen eigenen Stromanschluss verfügen.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
 


steck die Boxen mal in einer Steckdose mit einem anderen Stromkreis (zur not halt per Verlängerungskabel aus nem anderen Zimmer oder so :)) und sach dann ob das Problem noch immer auftritt.

achja, wie die Boxen heißen wäre auch nicht schlecht zu erfahren ^^
 
Meine Brummen auch immer, scheint aber daran zu liegen daß das Kabel zu den Boxen direkt neben einem Antennenkabel verläuft, ist ziemlich nervig, lässt sich aber nicht anders lösen, vielleicht liegts auch an sowas?
sog. "Interferenzeffekten" :D
 
Meine Brummen auch immer, scheint aber daran zu liegen daß das Kabel zu den Boxen direkt neben einem Antennenkabel verläuft

wie wärs mit ner Elektromagnetischen Abschirmung ?
 
ich hab das auch hinten an meinem Rechner, darum sind meine Boxen zum Frontaudio "umgeleitet", da brummts nämlich nicht :o
 
wie wärs mit ner Elektromagnetischen Abschirmung ?

Hmmm jo man könnte nen Hohlzylinder drum rum bauen, der könnte das äussere Feld verdrängen oder zumindest abschirmen, muss das mal durchrechnen wenn ich Zeit hab :bildung
 
Bleiplatten gefällig?

3177-0001.jpg
 
wie wäre es mit einer 1-meter dicken stahl-beton gegossenen schirmung?
 
Hast du hinten am PC Irgendwelche Sticks Drin (WLAN ect) oder ein großaufgebot an Kabelsalat/Steckdosen?
 
So, meine Freundin hat den Fehler gefunden ;)

Hatte den Laptop gerade (im Netzbetrieb) auf meinen Beinen und meine Freundin fasst mir ans Ohr. Dabei konnte ich ein richtiges elektrisches Brummen vernehmen. Hab mich natürlich gefragt woher das kommt. Also mal den Netzstecker rausgenommen und das Brummen war weg. Dann mal den Netzstecker in die Hand genommen (vorne am Anschluss) und das Brummen war wieder da.
Ergo: fehlerhaft isoliertes Netzteil was wohl auch für das Brummen in den Boxen verantwortlich ist. Scheinbar stand mein ganzer Rechner (und ich wenn ich ihn auf den Beinen hatte) im Netzbetrieb unter Spannung. Na Halleluja...
 
Last edited:
hm hätte erst gedacht der verstärker der boxen wäre kaputt oder sowas....aber das das netzteil scheinbar fehlerhaft isoliert ist....uha ^^ da haste ja echt mal glück gehabt das ausser nem nervigem brummen nix passiert ist....bekommste denn wenigstens ein neues netzteil??
 
Der Laptop ist jetzt gute vier Jahre alt ;)

Ein neues Netzteil von Fujitsu Siemens kostet 75€ (! Für nen uralten Laptop...). Bei anderen Händlern gibts kompatible schon für 35€. Aber ich guck erst mal obs sich reparieren lässt.
 
Back
Top Bottom