• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

BioShock Grafik problem

Joined
Feb 10, 2005
Messages
7,340
Points
0
Wenn ich Bio Shock 20-30 min gespielt habe, treten ab und an Grafikfehler auf. Diese Grafikfehler sind immer unterschiedlich, entweder es blinkt irgendwas auf den Bildschirm oder im Spiel kommen verschiedene Fehler. Und Grad eben wollte ich Speichern und mitten beim Speichern (oh ja...) Stürzt das game ab. Ja genau... mitten beim Speichern. Mit blanken entsetzen das Spiel gestartet und der Speicherstand war weg *zähneknirsch*

neuster Beta Ati Grafiktreiber ist installiert. Es handelt sich um eine 1900 xt und das Spiel läuft mit der höchsten Grafikeinstellung jederzeit problemlos, abgesehen von den Grafikfehlern die auftreten.

Ich hab keine Ahnung woran dies liegen könnte, da es bei anderen Spielen auch auftritt. Bei meinem anderen Rechner mit einer nvidia hab ich keinerlei probleme.

Hitzeproblem schließe ich schon von vornherein aus. Es muss irgendwie am Treiber liegen...
 
wieso machst du einen BETA treiber drauf o.O?
wahrscheinlich kommen noch optimierungen für bioshock, dass ist ja auch ein übelstes grafikmonster, wie ich in den videos von gamestar gesehen hab. eigentlich interessierts mich auch, wie sich dass so spielt :D


also ich würde den neusten, nicht beta treiber mal drauf machen und schaun was passiert. wie ist das andere system so ?^^
 
Nein es wird sogar empfohlen den neusten Beta treiber zu installieren um BioShock ohne Grafikfehler und sonstigen überraschungen spielen zu können.
 
wird deine grafikkarte vom spiel unterstützt??
sollte eigentlich schon sein
aber da es bei anderen spielen auch auftritt wird es wohl nicht nur an bioshock liegen
 
Erstmal stimme ich Schmidi zu. Ich würde das Beta testen Fachleuten überlassen bis zum release.

Ich habe eine X1900XTX und es gibt Spiele wo ich Probleme mit AA & AF habe. Schalte mal AA (Anti-Aliasing) und AF (anisotroper Filter) bei deiner Graka ab.

Alternativ/Ergänzend würde ich dir den Omega Treiber für ATI Karten empfehlen. Der Bügelt oftmals Fehler aus ;)
 
des weiteren ist auch die frage, nimmst du die empfohlenen anforderungen oder hast du alles auf gut glück hochgeschraubt :D?
 
Erstmal stimme ich Schmidi zu. Ich würde das Beta testen Fachleuten überlassen bis zum release.

Ich habe eine X1900XTX und es gibt Spiele wo ich Probleme mit AA & AF habe. Schalte mal AA (Anti-Aliasing) und AF (anisotroper Filter) bei deiner Graka ab.

Alternativ/Ergänzend würde ich dir den Omega Treiber für ATI Karten empfehlen. Der Bügelt oftmals Fehler aus ;)


Da kommt ja eines der Probleme. Vor BioShock hatte ich den aktuellsten "nicht beta" Grafiktreiber und da waren die Grafikfehler noch krasser. Das komische ist auch, wenn mein Bruder Eve spielt, kommen nach einiger Zeit auch diese blinkenden Grafikfehler. Verändert man aber kurz irgendeine Grafikeinstellung verschwinden die Fehler und man hat für einige Zeit ruhe, bis die nächsten Fehler kommen.

Mit AA und AF werde ich mal probieren, denke aber nicht das ich diese aktiviert habe. Da ich schon mit einer 1680*1050 Auflösung spiele.

@Schmidi: Der PC ist gut gewappned, Core Duo E6750 usw. Höchste Einstellung, sehr hohe Auflösung und Bioshock läuft ohne ruckeln.

Den Omega Treiber werde ich mir mal anschauen. Danke!

Edit: was genau macht der omega treiber eigentlich?
 
Omega sind alternativ Treiber zu den ATI Treibern
soweit ich weiß, stammt der Omega treiber nicht von ati ...
 
passiert as den nur bei bioshock oder auch bei aneren spielen? beta treiber würd ich nie nehmen versuchs mit nem davor würd ich raten.

Könnte auch ein Temp prob sein nach 20-30 mins :o
 
Hau dir mal Speedfan rauf und check die Temps oder nehm Everest.

Hast die Karte übertaktet? ;)
 
Omega sind alternativ Treiber zu den ATI Treibern
soweit ich weiß, stammt der Omega treiber nicht von ati ...

Jupp. Omega hat den Vorteil (meiner Meinung nach gegenüber ATI), dass sie auf "Schnick Schnack" verzichten und teilweise neue Features/Verbesserungen einbringen. Omega hat sein eig. Team und behebt dadurch öfter bekannte Probleme als ATI ;)
 
Habe seit einigen Tagen ein für Bioshock extra vorgesehene Treiber Version von Ati gefunden. Diese sollte man installieren wenn man Grafik Fehler in BioShock hat. Also gleich installiert, Gespielt und gleiches Problem.

Also kann es jetzt nur noch an Überhitzung liegen. Catalyst aktiviert und Temperatur angeguckt. Im Windows Betrieb ca. 50-53 Grad im BioShock 3D Betrieb weit über 75 Grad...

Tja... so eine scheisse aber auch!
 
Niemals!!!!!!!! :ugly

Ne das problem besteht auch da noch weiter. Wird einfach zu heiß die scheisse.
 
wie kann die zu heiß werden wennse nix leisten muss?
wenn ich lost planet auf nidrigsten details spiele sind laut everest 15-20 grad unterschied!

glaub ich nich du hast bestimmt noch nicht runtergeschraubt ^^
 
Du hast übertaktet oder?
Btw Grakas laufen bis mindestens 90°C stabil ;)
 
nicht alle und nicht, ausnahmslos kommt ja auch auf andere komponenten an...stabil heißt bei vielen nur...sie fallen nicht aus! was nicht heißt das keine fehler auftreten können
und nein er hat nicht übertaktet!
 
So, es lag wohl doch an Überhitzung. Mit dem neuen vga kühler von Zalman wird der Chip im BioShock betrieb "nur" 73 Grad heiß und das unter voller Lüfterleistung.

Im 2D betrieb wird die Graka nun auf 42 Grad gekühlt. Vorher waren es 52-53 Grad. Ich hab den Chip nie übertaktet oder sonstiges. Ich finde es eigentlich eine Frechheit das der dafür vorgesehene Lüfter (vorher entstaubt) den VGA Chip nicht auf eine angemessene Temperatur bringen konnte. Der Grafikchip war denke ich mal weit über die 90 Grad grenze, deshalb kamen erst nach 7-15 minuten die Grafikfehler.

Soviel dazu erstmal. Zum Zalman Kühler kann ich nur paar dinge sagen. Verdammt klein, ich dachte das wär son ähnlicher Mordsbrocken wie die Standard Teile. Und dann soll so ein kleines Teil besser Kühler? Ja der tuts. Da hab ich nicht schlecht gestaunt ^^

188995.jpg
 
Last edited:
Back
Top Bottom