• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bios Update wie?

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,873
Points
460
Lieblings C&C



Tach auch Frohes Neues.

Ich hab mal vor mein Bios zu updaten hab auch ne Anleitung aber die gefällt mir gar nicht.
Demnach gibt es je nach Board 3 Möglichkeiten.
Welche Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen bzw. eine Anleitung wäre gut.
In der Anleitung die ich habe steht falls was schief geht läßt sich das Bios nicht mehr starten kann man das dann noch irgendwie löschen (Batterie entfernen)?
Bevor was schief geht frag ich lieber euch.

Hab ein Mainboard von MSI das K7N2 Delta L die Versionsnummer lass ich mir noch von dem Programm CPU Z auslesen damit ich weiß wo ich das Update runterziehen kann bzw auch wenn ich noch ein Programm für den Flash brauche.
Das poste ich dann auch noch.

Danke im Vorraus
 
Nur eine kleine Frage: Warum willst du dein Bios updaten?
Ansonsten kann ich dir eigentlich nur sagen, dass es auf Mainboards normalerweise einen Reset Schalter für das Bios gibt.
Im übrigen würde ich einer seriösen Quelle mehr Vertrauen schenken als irgendwelchen unbekannten in einem Forum...
 
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH nein!!! *mit hechtsprung in die schussbahn werf*

also grundregel nr 1: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!
nein! nie!! kein shice

einfach mal ohne grund n biosupdate is pc selbstmord...

hatte 1 mal das vergnügen es zu probieren, weil das cool n quiet feature meines amd64 einfach ned funzt

kann dir sagen lass es sein...

mein diskettenlaufwerk hatte nen lesefehler und lies die disk mitten im update endlos rotieren... gute nacht... und ja auf MANCHEN mainboards gibt es n bios backup, was man jumpern kann... auf anderen aber nicht...
auf meinem z.b. nicht... und wenn das ding erstmal geschrottet is geht garnix mehr...
dann darfste zum händler wackeln und mit glück kann der extern den chip neubeschreiben... mit pech schicken die nur das board ein... und dann kostets was...


also FINGER WEG VOM CMOS-JUMPER

wenn du trotzdem der meinung bist, du MUSST dat ding "mal flashen (hoho)" dann GEH AUF DIE HERSTELLERSITE DEINES MAINBOARDS...
da gibts immer ne FAQ zu dem thema mit DETAILIERTER anweisung speziell zu deinem board... und nebenbei auch die neuesten updates


wie masterwild schon sagte... sowas kann man nicht eben mal beschreiben... und von irgendwelchen anonymen da mal aushelfen lasse... hm...

wie gesagt... wenn du DAS VERREIßT is erstmal sendepause...

lass es sein!
 
Was bringt so ein Bios Update überhaupt????Kenne mich da gar nicht aus und habs immer so gelassen obwohl Kollegen meinten mitn neuen Bios läuft der PC besser/Stabieler!?!

asun
 
prinzipiell kann man das erwarten, was jeder patch bringt...

mehr stabilität, bisweilen neue funktionen/features oder einfach nur ne neuere versionsnummer...

naja heutezutage isses z.t. so das bestimmte hardware sogar ohne funktionierendes bios daher kommt...

also ich weiß von routern, die ohne firmwareupdates garnicht FUNKTIONIEREN KÖNNEN...

naja n bisschen wie ccg... bananensoftware halt... reift beim kunden...

das dumme an biosupdates is nur, das man die nicht einfach so draufspielt, wie man n programm im windows installiert...

das bios is quasi die unterste benutzeroberfläche... und wenn du die löscht und n neues draufzubretzelst, dann sollte man das halt nicht vermasseln, sonst wars das im schlimmsten fall für n paar tage... siehe oben
 
Jupp, nur nen BIOS-Update machen, wenn es irgendwelche Probleme damit gibt ;)
Kann sonst schnell sein , dass du windoff neu installieren must :( ,
also die vorher gemachten Einstellungen im Bios merken / aufschreiben,
um die danach wieder herstellen zu können, bevor du windoff das erste mal wieder startest
Ansonsten halte dich beim BIOS-Update absolut strikt an die Anweisung des Herstellers
(guck lieber auf der web-Site als im Handbuch ;) )
Ein Lese-Test der meist ja benötigten Diskette ist auch sehr ratsam ( siehe Springmaus )
Falls da nämlich was schiefgeht, geht in der Regel einfach gar nichts mehr :(
 
Ganz so übel ist ein Update auch nicht, denn sollte man wirklich den EEProm zerschießen, kann man den auch so nachbestellen und einfach austauschen, weil der auf dem Mainboard nur gesteckt ist.
 
naja Stalker,für jemanden der 0 Plan hat so wie ich sind selbst die "einfachsten" Dinge sehr schwer.Ich weiss z.b. nicht was son EEProm Teil ist wo das ist usw....

Aber wie hier schon erwähnt alles so alles wenn es 0 Probleme gibt.

asun
 
dieses runde speicherding wos bios drin gespeichert is

im zweifelsfall wenns auf rom (readonly memory) endet, isses immer n speicher

und kostet meines wissens auch 10 eusen...

und n gut ausgestatteter händler kann dir dein altes extern neu programmieren...

kostet keinen pfennig, soferns in der garantiezeit und vor der währungsreform passiert is (jaja ich weiss.... scherz schlecht) :)

trotzdem würde ich dringend von nem biosupdate abraten, oder gleich zum händler gehn...
 
springmaus said:
dieses runde speicherding wos bios drin gespeichert is
Das ist die Batterie :nono :D

Das EEProm (Elektrisch löschbarer und Programmierbarer Speicher) ist das viereckige Plastikding, wo in der Mitte ein viereckiger IC drin ist.

MfG Stalker
 
ups
da hab ich wohl was verwechselt...

tschuldigung :nono ... lol als hätte ich n lenkrad auf ne achse schrauben wollen :o
 
Ups.... hatte mir schon gedacht wenn was putt geht dann richtig.
Ich denke ich wähle ,,Never touch a Running system"
Also Probs gibt es nicht also lass ich es lieber.
(Davon ma abgesehen Windoof neu drauftun bzw Bios neu einstellen kann ich schon im Schlaf muss mich um 5 Rechner zuhause kümmern davon 2 meine)
Danke für eure Antworten. Dann bleib ich lieber bei Patches wie Nforce und Forceware....
 
Was mich aber mal interessieren würde, warum du das Bios updaten wolltest. Wegen einem

Problem oder einfach so?
 
Eigentlich nur wegen evtl neuen Funktionen. Aber jetzt lieber nicht mehr nur bei Probs.
 
Back
Top Bottom