Bios Rom Checksum Error ?

Joined
Apr 3, 2007
Messages
28
Points
0
Hey Leute, folgendes Problem habe ich:

Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Medion Aldi Rechner mit folgendenden Merkmalen:
3 GHZ
1 GHZ DDR Ram (512 vor längerer Zeit nachgerüstet)
Ati Raedon 9800 XT

Das Problem:
Mein Rechner fährt ausnahmslos jedes mal richtig hoch. Nur ab und ab passiert es (ca. alle 2-3 Tage 1-2 Mal), dass er einfach neu hochfährt. Egal, ob ich im Windows oder in einem Spiel bin. Danach steht dann auf dem Bildschirm ungefähr das:

Bios Award Block 1.1

Bios Rom Checksum Error
Can't detect Flooy A Drive
und dann noch bissl was, habe ich gerade aber nicht im Kopf

und es piept alles nur noch die ganze Zeit und hört gar nicht mehr auf zu piepen in ganz vielen kurzen Tönen. Nachdem ich den Rechner dann ausgeschaltet habe und ihn wieder anschalte geht es wieder. Aber nur solange, bis der Rechner wieder ausgeht. Meistens passiert der Fehler innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem ersten Anschalten des Rechners und hat sich bisher nur 2 mal pro Tag wiederholt. Ich habe jetzt 2 Probleme:

1) Ich habe keine Ahnung, wodran das liegt. Vom Bios Flashen habe ich ein wenig Angst, da es sich um einen Aldi Rechner handelt und ich für die alte Krücke eh keine richtigen Updates mehr finde.

2) Da der Fehler völlig ohne Schema auftritt und ziemlich Willkürlich ist, ist eine Diagnose ebenfalls sehr schwierig.

Einen Fachmann fragen und das Ding reparieren kommt bei dem alten Teil nicht mehr in Frage :)

Kann mir wer helfen, was ich machen kann? Oder lohnt sich an dem Ding nicht mehr, etwas zu machen?
 
Im Bios das Floppy laufwerk (Diskette) abschalten :)
 
e x a c t das hätte ich dazu schreiben sollen ^^ GJ @ ScHmiDi :top
 
Ich probiere das mal aus, sage euch dann bescheid, falls der Fehler dennoch weiterhin besteht :) Auf jeden Fall danke für die Aufmerksamkeit, bitte Thread noch offen lassen :)
 
Threads in der Tegge deren Probleme noch NICHT gelöst sind werden in der Regeln nicht geschlossen keine Bange :)
 
Hi Leute,

habe im BIOS jetzt alles gecheckt und folgendes eingestellt:
First Boot Device: CD
Second Boot Device HDD-0
Third Boot Device: Disabled

Floppy Drive A: Disabled
Floppy Drive B: Disabled

Der Fehler tritt nach wie vor auf. Ich habe den Fehler jetzt mal komplett abgeschrieben. Genau steht dort folgendes:

Bios Award Block 1.0

Bios Rom Checksum Error
Keyboard Error or no Keyboard present.

Detecting Floppy Drive A Media.
Drive A Error. System Halt.

(Dazu kommt nach wie vor das nicht mehr aufhörende Piepsen und schrillen kurzen Tönen)

Noch weitere Ideen :)?

PS: Ich benutze eine kabellose Tastatur mit Akkus (Die Akkus sind jedoch voll aufgeladen und die Tastatur geht problemlos, d.h. es finden keine Aussetzer o.ä. statt)
 
Dein Bios sagt auf jeden Fall beim Start das kein Keyboard da ist, weil denke ich mal die treiber noch nicht geladen sind.

Geh nochmal ins Bios unter Standars CMOS Features und schalte ,,Halt On" entweder auf All, But Diskette & Keyboard oder auf No Errors und versuche es nochmal :)
 
Halt on ist auf "No Errors" ... das ist ja das, was mich so stutzig macht :). Ich habe jetzt einfach mal die CMOS Batterie ausgetauscht, weil meine Uhr ständig falsch ging. Mal abwarten, obs was gebracht hat. Melde mich, falls der Fehler wieder kommt.

Edit: Fehler bleibt weiterhin bestehen :( Noch irgendwer ne Idee?
 
Last edited:
Back
Top Bottom