Bildschirm wird schwarz

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
Hi,

ich bin gerade bei meiner mudder zu besuch und hab hier ein echt beschissenes problem.

so nach einiger zeit ( vll 1-2h ) wird der Moni einfach schwarz.
wenn ich den an und aus schlate, oder kabel raus und rein stecke sehe ich für 2-5sec wieder das bild und danach wird er gleich wieder schwarz.

ich habe mal über die anzeige und das nvidia tool die GPU Temp angeschaut und sie ist nur um 1 grad angestiegen, 52 hatte das ding angezeigt als es schwarz wurde und 51 bei normalem betrieb ...

wenn ich den pc aus mache und den moni aus und ihn dann wieder an mache wird der moni schon beim booten nach 3-5 sec schwarz und zeigt erst wieder ( ebenfalls für 3-5 sec ) ein bild, wenn ich die windoof oberfläche zum anmelden habe.

wenn ich den pc aber 10min aus lasse und ihn wieder anschalte geht für 1-2h wieder alles ganz normal ...

als graka dient eine 6600 GT und letzte woche lief noch alles ganz normal ...

ah, was läuft hier falsch ?? ( ich lade derzeit mal nen neuen treiber runter, vll bringt es ja was ).
 
Das erste was ich bei solchen Problemen immer tue, ist mir eine Linux (Oder Windows d.h. BartPE) LiveCD zu nehmen und zu gucken, ob damit auch das selbe Problem auftritt. Wenn nicht, ist es ein Fehler im OS oder von einem bestimmtem Programm, wenn ja, dann ist es wohl meistens ein Hardwaredefekt...
Falls du ne LiveCD bei dir rumliegen hast oder ne halbwegs schnelle Verbindung dann probier das doch einfach mal aus. :)
 
definitiv n überhitzungsproblem...

dann is der temperatursensor kaputt oer so...

wenn das ding nach einiger zeit notabschaltet und dann nur sehr kurz wieder angeschaltet werden kann, aber nach ner längeren abkühlzeit wieder ne weile läuft, dann klingt das EXTREM nachm überhitzungsproblem...

stellt sich die frage, was da überhitzt...

die graka, oder der monitor...

am monitor is doch so ne grüne LED... was macht die denn, wenn der bildschirm schwarz wird?

grün blinken? (kein signal)
oder is die aus?
 
Last edited:
ich werd mal beim nächstenmal stärker drauf achten, dann schreib ich es nachträglich auf ;)
 
Last edited:
Monitore kann man relativ einfach kühlen mit einem 80mm oder besser 120mm Lüfter oben drauf, Stromzufuhr über PC auch wenn man ein verlängerungskabel dafür brauch.
Ansonten für Graka zum testen ma die seite abnehmen (und zeit messen bis zum absturz) oder besser karte raus kühler ab reinigen und neue wlp drauf :)
 


überprüf auch mal die north und southbridge, wie warm die werden --> wennde nit mehr dran fassen kannst, dann sindse definitiv am abhotten :D

kannst auch einfach mal den monitor an nem anderen pc ausprobieren --> wennds d och nit klappt liegts am moni :wub

 
nur habe ich hier keinen weiteren moni oder pc zur verfügung.

also die led vom tft bleibt grün.
 
Dann dürfte es weniger am Monitor und mehr am PC liegen.

Hast du auch mal Körperfühlung (nur annähern, möglichst nicht berühren) aufgenommen und die Temperatur der GPU mal abseits von Diagnosetools angetestet?

Tritt der Effekt unabhängig der genutzten Programme auf oder lässt sich der Blackscreen auf eine bestimmte Software eingrenzen.
 
das tritt immer auf, egal was ich zuvor gemacht habe und bleibt dann auch beim booten, außer ich lasse den pc halt länger aus, dann ist alles wieder ok.

gefühlt habe ich da bislang noch nix, die befürchtungen das ich brandblasen kriege war dann doch zu groß ^^

ich hab jetzt mal alternate angeschrieben, mal schauen was passiert.
 
Back
Top Bottom