Bildschirm bleibt manchmal schwarz

Joined
Apr 29, 2002
Messages
94
Points
0
Hallo Leute!

Ich habe einen TFT bildschirm, schon um die 2 jahre... und manchmal bleibt der beim hochfahren einfach schwarz... dann muss ich ihm das netzteil ziehen und dann wieder reinstecken und dann läuft er... aber auf dauer dem monitor dauernd den saft abdrehen wird wahrscheinlich auch nicht so gut für das teil sein... ich mach das jetzt schon 1 jahr so.... lol

ich weiß nicht mehr genau seit wann ich das problem habe darum kann ich auf die art den grund nicht finden.

aber 2 sachen mit dem ihr vielleicht was anfangen könnt:

-es ist wie gesagt nicht immer

-und mir kommt vor wenn ich beim hochbooten sofort nachm start mit der maus rummach und bisserl auf der tastatur drück, dann startet der monitor auch immer.

ka was das fürn scheiss sein könnte, jedenfalls nervt mich das jetzt langsam
 
Haste einen 2. Port am Rechner? ggf den mal ausprobieren. Oder den TFT an einem anderen Rechner mal ausprobieren ob er da auch muggen macht um herauszufinden ob es tatsächlich der Monitor ist oder was anderes. Kontrolliere mal ob die Stecker frei von Schmutz und Staub ect sind.
Ggf ist irgendwo ein Kackelwontakt :ugly
 
Die Grafikkarte ist eine Radeon 9600 und hat einen Digital Ausgang (das heißt glaub DVI) und einen "normalen". Ich habe ihn halt am DVI dran.

Ich habe keinen andern Tower grad hier wo ich das ausprobieren könnte... bin grad umgezogen 600 km lol.

Wackelkontakt oder Schmutz glaub ich eher nicht, weil ich habe ihn schon gesäubert und rumgerüttelt... und immer gleich... das einzige was ich jetzt fix sagen kann, wenn ich sofort bei den ersten sekunden vom booten mit der maus wild rumklick, dann geht der bildschirm fix an.
 
Könnte ein Fehler in den ACPI Einstellungen sein. Lade im Bios die Standardeinstellungen. ("Load default"). Falls das Display eigene Energiesparoptionen hat, schalte die aus.
Falls Du Deinen Rechner über den Schalter am Gehäuse ausschalten solltest, vergewissere Dich, dass er dabei wirklich ausschaltet (Energieoptionen in der Systemsteuerung) Um da ein Fehler auszuschließen, solltest Du den Rechner über "Start->Ausschalten->Ausschalten" ausschalten. :D
 
Man kann doch auch über Tastatur oder so den Rechner ausm Sleepmodus erwecken im Bios oder? ggf ist ja dort so eine Funktion aktiv für die Maus. Klingt komisch, könnte aber sein. Würd auch ma DonQuintals Vorschlag vorschlagen :)

Btw geiler Satz:
DonQuintal said:
den Rechner über "Start->Ausschalten->Ausschalten" ausschalten.
 
danke, eure idee scheint mir auch sehr sinnvoll!

ich war jetzt im bios und habe dort bei den energieoptionen rumgeschaut... also die meisten wörter dort sagen mir NULL obwohl ich schon zumindest ein wenig ahnung von pcs habe, wie ich behaupten würd.

hab dann optimiert.. änderte sich aber nichts.. das war also eh "optimal" lol

jedenfalls was mir dort unter anderem interessant erschien war folgendes:

- ACPI Suspend Type: konnt ich wählen zwischen "S1(POS)" und "S3(STR)" ka was das ist

- Wake up by PCI- Card: das war disabled... soll ich das enablen? ist das vielleicht, dass er durch den start aufgeweckt wird? ohne mausberührung?

- CPU THRM Throttling: 50% was ist das?

-Suspend Mode: Disabled

-Video off in Suspend mode: yes

-Video off Medthod: kann ich wählen zwischen "DPMS" was drin war, "Blank Screen" und "VIH Sync + Blank"

das waren jetzt mal paar von vielen sachen die ich dort verstellen kann.. ka vielleicht sagt euch das tlw was...
 
hab dann optimiert.. änderte sich aber nichts.. das war also eh "optimal" lol
Öhm du solltest alles auf Default stellen. Einen Bios Reset durchführen :)

jedenfalls was mir dort unter anderem interessant erschien war folgendes:

- ACPI Suspend Type: konnt ich wählen zwischen "S1(POS)" und "S3(STR)" ka was das ist
Keine Ahnung

- Wake up by PCI- Card: das war disabled... soll ich das enablen? ist das vielleicht, dass er durch den start aufgeweckt wird? ohne mausberührung?

Der Rechner kann zum Beispiel durch eine Netzwerkkarte aus dem Sleepmodus aufgeweckt werden (also per LAN)

- CPU THRM Throttling: 50% was ist das?

Das Senkt die Leistung des CPUs um 50% wenn er zb zu heiß wird (sowas wie Cool&Quit)

-Suspend Mode: Disabled

-Video off in Suspend mode: yes

Schalt das mal aus


-Video off Medthod: kann ich wählen zwischen "DPMS" was drin war, "Blank Screen" und "VIH Sync + Blank"

Auch KA ^^
 
danke, eure idee scheint mir auch sehr sinnvoll!

ich war jetzt im bios und habe dort bei den energieoptionen rumgeschaut... also die meisten wörter dort sagen mir NULL obwohl ich schon zumindest ein wenig ahnung von pcs habe, wie ich behaupten würd.
...

Sorry für meinen Ton. Ist alles freundlich gemeint.

Versuche erst einmal nicht, da selbst rumzufingern, bist du genau weißt, welche Auswirkungen die Funktionen haben. Manche Funktionen setzen zwingend vorraus, dass andere Funktionen an anderer Stelle bestimmte Werte haben. Das Bios ist kein Text-Adventure, bei dem man mal klicken kann und schauen, was passiert :D
Möglicherweise hast Du bei irgendwelchen Supertricks aus einem Forum oder einem tollen Ratgebermagazin wie Chip oder PC-Welt das Bios verbogen.
Wenn sich der Monitor bei den Standardeinstellungen nicht einschaltet, schauen wir weiter.
 
Sorry für meinen Ton. Ist alles freundlich gemeint.

wieso sorry?? du hast doch gar nichts unfreundliches gesagt :? zu mir zumindest nicht :)

ok ich stell das jetzt mal auf default alles und dann schauen wir... obwohl ich eigentlich außer beim windows neu aufsetzen nie was verändert habe... dort habe ich glaub cdrom als first boot device eingestellt und danach wieder umgestellt

@ thunder: thx ich schau mir das nachher an- das ist ja sehr interessant!
 
SCHEISSE!

jetzt hat das 2 tage geklappt als ich alles auf default hatte... und jetzt wieder der selbe müll

außerdem bringts jetzt nichtmal mehr immer was wenn ich mit der maus rumfuchtel.

hmhmhm und dauernd dem bildschirm den stromstecker ziehen und wieder dran machen das vernichtet ihn glaub ich langsam lol.
 
geh mit dem ding zum kumpel teste es da um wie gesagt herauszufinden ob der der Bildschirm oder der Rechner ist :)
 
jo sonst geht er... das problem is glaub ich echt was ihr ganz am anfang gemeint habt.
Irgendwie, dass der pc nicht schafft den bildschirm aufzuwecken oder zumindest nicht immer, wenn er bootet...

omfg habt ihr sowas schonmal gehört lol?
 
Back
Top Bottom