+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bildauflösung

Eine Diskussion über Bildauflösung im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo! Ich hab folgendes kleines Problem: Ich muss 164 .jpg-Bilddatein mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln jeweils auf die Auflösung ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259

    Bildauflösung

    Hallo!
    Ich hab folgendes kleines Problem: Ich muss 164 .jpg-Bilddatein mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln jeweils auf die Auflösung 640x480 Pixel je Bild bringen.

    Ich verfüge über die Programme
    Paint
    Microsoft Photo Editor
    Adobe Photoshop

    Wär cool, wenn einer von euch wüsste, wie ich alle diese Bilder auf einmal umwandeln kann?
    Wie ich das mit einem einzelnen Bild mit dem Microsoft Photo Editor mache, ist mir klar, würde bei 164 Bildern aber arg lange dauern


    Danke schonmal im Vorraus für eure Tips

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Soweit ich weis, gibt es bei Irfanview ein Rasterbearbeitung. Einfach mal danach googlen...

  3. #3
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Sorry, habe grade total wenig Zeit, ich werde dir heute abend per edit nachreichen wie du das ohne Probleme mit Photoshop machen kannst...geht ganz fix

    gruß Z3r0
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259
    Zitat Zitat von .vdb-Z3r0
    Sorry, habe grade total wenig Zeit, ich werde dir heute abend per edit nachreichen wie du das ohne Probleme mit Photoshop machen kannst...geht ganz fix

    gruß Z3r0
    das wäre cool

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Nun gut....als *up* mach ichs doch mal nicht per edit :P

    Ich mach das mal alles parallel...(hab PS CS, müsste aber auch bei <7 so gehen)

    -Du öffnest das erste Bild...
    -Machst (falls noch nicht da) das Fensterchen 'Aktionen' auf (F9)
    -Klicke dort auf 'Neue Aktion', stellst Namen etc. nach Belieben ein
    -Jetzt änderst du dein Bild auf die gewünschte Größe (Bild -> Bildgröße)
    -Unter 'Aktionen' die Stopp-Taste
    -Nun hast du ein fertiges Bild
    -Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung
    -Deine neu erstellte Aktion von eben auswählen
    -Dann noch Quell- und Zielordner einstellen (ich würd vorher mal eine Sicherheitskopie der Originalbilder anlegen, ich hab mir hiermit schon mal die Originale überschrieben.... )
    -'OK' und los gehts
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259
    hat geklappt, hast mir dabei geholfen, ne menge zeit zu sparen und werde in zukunft noch oft drauf zurückgreifen ! thx

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •