Bild vergrößern ohne Qualiverlust

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,875
Points
460
Lieblings C&C



Öhm beim Imagewars hab ich so ein schöne Bild gefunden was ich gerne als Hintergrundbild ham möchte. Da es aber nicht allzugroß ist wird es automatisch gestreckt. Das sieht zwar auch noch gut aus aber ich würds am liebsten vergrößern ohne das es aufpixelt evtl mit Interpolation. Weiß jemand ein Proggi dafür oder ne andere Weise?
Ach ja hier das Bild thx 2 asgard!!! :
Hfl448.jpg
 


interpolieren IST aber aufpixeln :D

meines wissen gibts da keine möglichkeit

mit adobe und konsorten sollte es aber sehr gut gehen wenn du die qualitätseinstellungen hochschraubst und maybe nen filter drüber laufen lässt Oo

 
Öhm ja interpolation in dem sinne das wenn man das bild vergrößert die pixel nixcht so groß werden und mit anderen aufgefüllt werden. das hab ich z.b. in einem emulator schon gesehen. Meinst du adobe Photoshop evtl?
 
Ich meine flüchtig gelesen zu haben das Adobe Photoshop CS 8 so etwas kann. Allerdings ist dieses Programm sehr teuer, evtl. tut es auch ne Demo oder du leihst dir das Programm....
 
Hm also um mal einen Richtwert zu setzen, den ich im Praktikum gelernt hab....ein Foto mit anständiger Qualität kann man so auf 150% interpolieren....also ein 800x600 großes bild auf 1200x900.....ca....ist aber nur ne Faustformel...

Ich würds auch mit Photoshop machen, wenn du dran kommst
hab das glück es legal zu besitzen :)
 
Danke für eure Hilfe i`ll try it out! :danke
 
Beim Gimp benutze ich für so etwas meist die cubische Bildvergrößerung und schärfe das Bild ggf. mit dem entsprechenden Bildfilter etwas. Ein wenig an den Helligkeit-/Kontrasteinstellungen herumexperimentieren wirkt sich oftmals auch positiv auf die Bildqualiät des in der Auflösung veränderten Bildes aus.

P.S.
Bilder im PNG-Format verlieren beim Vergrößern und Verkleinern meist weniger Bildqualität als JPEGs.

P. P. S.
Ich benutze eine englischsprachige Gimpversion (2.2.6), falls du eine deutschsprachige Version verwendest helfen dir deine Englischkenntnisse vielleicht trotzdem weiter:

Das Menü klappst du mit der rechten Maustaste (klick einfach auf das Bild) auf.

Die Optionen für das Skalieren findest du dort unter:
/Image/Scale Image

Dort bei den Qualitätseinstellungen (Interpolation) von Linear auf Cubisch wechseln.

Den Filter zum einfachen schärfen des Bildes findest du unter:
/Filters/Enhance/Sharpen

Mit dem Balken stellst du den Schärfungsgrad ein und mit dem Vorschaufenster kannst du dann gucken ob es genug ist.

Die Helligkeits-/Kontrast-Einstellungen findest du unter:
/Tools/Color Tools/Brightness-Contrast

Da sind wieder 2 Balken zum rumspielen. Die Veränderungen siehst du dann auf dem Bild selbst.

*edit:
Die deutsche Sprachversion von Gimp für Windows findest du (u. a.) hier.
 
Last edited:
Jop richtig....gibts bei GIMP eigentlich auch sowas wie Gradidationskurven? Helfen bei der Schärfe jetzt nicht unbedingt, aber richtig bedient, kann man damit aus scheißfotos noch richtig was rausholen ;)
 
(Wie gesagt, bei mir ist es eine englischsprachige Version :D)

Ich weiß nicht ob du jetzt diese Kurven meinst, aber unter "/Tools/Color Tools/Curves" gibt es auch so Kurven. Dort kann man einstellen wie dominant die einzelnen Farben rot, blau oder/und grün sein sollen. :o
 
Um nochmal auf Photoshop zurückzukommen: Schärfen. Helligkeit etc. kann man damit auch noch nachbearbeiten. Deutschsprachig ist es auch und man hat so endlos viele Möglichkeiten. Ich denke ich habe gerade mal 10 % dieser Möglichkeiten ausgenuzt .lol

Mit dem png Format kann ich nur zustimmen, Qualitätsverlust ist deutlich geringer.

.vdb-Z3r0 said:
Hm also um mal einen Richtwert zu setzen, den ich im Praktikum gelernt hab....ein Foto mit anständiger Qualität kann man so auf 150% interpolieren....also ein 800x600 großes bild auf 1200x900.....ca....ist aber nur ne Faustformel...

Gut zu wissen. Mein ich ernst!
 
auf welche größe willst du es denn haben?

ich meine, das bild ist hochformat... 537 x768 ???

sieht doch kagge aus :z

und bei einer so kleinen vergrößerung brauchst du auch keine großen tricks...
bei gimp mit den werkzeugen unter [filter]-> [verbessern] kannste gut schärfe hinzugeben... musst ein wenig experimentieren...
 
Nun ich will das Bild halt so groß machen das es aufn Hintergrund in Windoof nicht so gestreckt wird. Das alles.
 
Also für 1024x768 hätt' ichs mal gerade gemacht

ich hoffe du willst nicht mehr :) (weil das könnt schwieriger werden)

wallpaper.jpg


Macht dann 65€ :P ;)
 
Umppfff Watn dad? Haste einfach nur rechts und links was drangebastelt? Das Bild sollte über den Ganzen Bildschirmgehen...... :nono :hmm

€dit: trotzdem thx für die Mühe!?
 
Hm, dann wirst du deinen Monitor umbauen müssen ;)
Der hat nämlich ein Seitenverhältnis von 4:3 (oder bei manchen TFT's glaub ich 16:9)
Das Bild hat aber ein Verhältnis von ca. *rechne* 13:20

daaas heißt
Bildschirmbreite > Bildschirmhöhe
Bildbreite < Bildhöhe
Also passt nicht :(

entweder du zerrst also das Bild in die Breite (so dass Bildbreite > Bildhöhe), was sehr dumm aussieht, weil die Proportionen nicht mehr stimmen
oder du baust halt was dran....
 
Oder er vergrößert das Bild aus die Größe, dass es genauso breit ist wie die X-Achse (Breite) seines Bildschirmes und schneidet sich dann ein passendes Stück in der Größe der Y-Achse (Höhe) heraus und hat dann ein Stück, dass genau der Bildschirmauflösung entspricht.

Im Menü vom GIMP ist das Werkzeug zum Schnippeln unter dem Cuttermesser-symbol versteckt. :)

*edit:
Ich bin mir jetzt aber auch nicht so ganz sicher ob ich die Problematik jetzt verstanden habe. :D
 
naja gut stimmt, die möglichkeit gibts auch noch....aber weiß nich, das motiv geht über nahe zu die komplette höhe....von daher vlt nicht optimal ;)
 
Is ja kein Problem die Problematik nochmal darzustellen, ich möchte dieses Bild als Hintergrundbild für mein Pc benutzen. Das Bild soll die gesamte Fläche ausfüllen.
Nun gibts ja die Möglichkeit zu sagene Zentriert das das bild nur in der mitte ist.
Das kacke. oder man tut es nebeneinander das es dupliziert wird. Auch kacke. oder halt gestreckt damit es über den ganzen Bildschirm passt. Das geht bei dem Bild so gerade das es noch gut aussieht. Deswegen möchte ich das Bild ja vergrößern, am liebsten auf 1024x768 damit es falls der PC es dann noch streckt nicht so extrem gestreckt aussieht. Wenn man das Bild aba normal vergrößert pixelt es auf, also das die Pixel Monstermäßig groß werden was auch kacke aussieht. Hier die gestreckte version:
 
Last edited:
hm findest du echt, dass das nicht doof aussieht? :)
naja das is wohl jedem selbst überlassen...

Hab mal grad 10minuten inverstiert :)

wallpaper2.jpg
 
@thunders pic: sieht doch zum kotzen aus... am besten du schaust mal auf die originaladresse vom bild (siehe imagewars oder es steht auch am unteren bildrand) und holst dir da n ordentliches pic...

eins in 4:3 format...
 
Back
Top Bottom