+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Bild vergrößern ohne Qualiverlust

Eine Diskussion über Bild vergrößern ohne Qualiverlust im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Öhm beim Imagewars hab ich so ein schöne Bild gefunden was ich gerne als Hintergrundbild ham möchte. Da es aber ...

  1. #1
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

    Bild vergrößern ohne Qualiverlust

    Öhm beim Imagewars hab ich so ein schöne Bild gefunden was ich gerne als Hintergrundbild ham möchte. Da es aber nicht allzugroß ist wird es automatisch gestreckt. Das sieht zwar auch noch gut aus aber ich würds am liebsten vergrößern ohne das es aufpixelt evtl mit Interpolation. Weiß jemand ein Proggi dafür oder ne andere Weise?
    Ach ja hier das Bild thx 2 asgard!!! :

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    interpolieren IST aber aufpixeln

    meines wissen gibts da keine möglichkeit

    mit adobe und konsorten sollte es aber sehr gut gehen wenn du die qualitätseinstellungen hochschraubst und maybe nen filter drüber laufen lässt Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Öhm ja interpolation in dem sinne das wenn man das bild vergrößert die pixel nixcht so groß werden und mit anderen aufgefüllt werden. das hab ich z.b. in einem emulator schon gesehen. Meinst du adobe Photoshop evtl?

  4. #4
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ich meine flüchtig gelesen zu haben das Adobe Photoshop CS 8 so etwas kann. Allerdings ist dieses Programm sehr teuer, evtl. tut es auch ne Demo oder du leihst dir das Programm....

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Hm also um mal einen Richtwert zu setzen, den ich im Praktikum gelernt hab....ein Foto mit anständiger Qualität kann man so auf 150% interpolieren....also ein 800x600 großes bild auf 1200x900.....ca....ist aber nur ne Faustformel...

    Ich würds auch mit Photoshop machen, wenn du dran kommst
    hab das glück es legal zu besitzen
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Danke für eure Hilfe i`ll try it out!

  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Beim Gimp benutze ich für so etwas meist die cubische Bildvergrößerung und schärfe das Bild ggf. mit dem entsprechenden Bildfilter etwas. Ein wenig an den Helligkeit-/Kontrasteinstellungen herumexperimentieren wirkt sich oftmals auch positiv auf die Bildqualiät des in der Auflösung veränderten Bildes aus.

    P.S.
    Bilder im PNG-Format verlieren beim Vergrößern und Verkleinern meist weniger Bildqualität als JPEGs.

    P. P. S.
    Ich benutze eine englischsprachige Gimpversion (2.2.6), falls du eine deutschsprachige Version verwendest helfen dir deine Englischkenntnisse vielleicht trotzdem weiter:

    Das Menü klappst du mit der rechten Maustaste (klick einfach auf das Bild) auf.

    Die Optionen für das Skalieren findest du dort unter:
    /Image/Scale Image

    Dort bei den Qualitätseinstellungen (Interpolation) von Linear auf Cubisch wechseln.

    Den Filter zum einfachen schärfen des Bildes findest du unter:
    /Filters/Enhance/Sharpen

    Mit dem Balken stellst du den Schärfungsgrad ein und mit dem Vorschaufenster kannst du dann gucken ob es genug ist.

    Die Helligkeits-/Kontrast-Einstellungen findest du unter:
    /Tools/Color Tools/Brightness-Contrast

    Da sind wieder 2 Balken zum rumspielen. Die Veränderungen siehst du dann auf dem Bild selbst.

    *edit:
    Die deutsche Sprachversion von Gimp für Windows findest du (u. a.) hier.
    Geändert von Touji (22.06.2005 um 18:59 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Jop richtig....gibts bei GIMP eigentlich auch sowas wie Gradidationskurven? Helfen bei der Schärfe jetzt nicht unbedingt, aber richtig bedient, kann man damit aus scheißfotos noch richtig was rausholen
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    (Wie gesagt, bei mir ist es eine englischsprachige Version )

    Ich weiß nicht ob du jetzt diese Kurven meinst, aber unter "/Tools/Color Tools/Curves" gibt es auch so Kurven. Dort kann man einstellen wie dominant die einzelnen Farben rot, blau oder/und grün sein sollen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Um nochmal auf Photoshop zurückzukommen: Schärfen. Helligkeit etc. kann man damit auch noch nachbearbeiten. Deutschsprachig ist es auch und man hat so endlos viele Möglichkeiten. Ich denke ich habe gerade mal 10 % dieser Möglichkeiten ausgenuzt

    Mit dem png Format kann ich nur zustimmen, Qualitätsverlust ist deutlich geringer.

    Zitat Zitat von .vdb-Z3r0
    Hm also um mal einen Richtwert zu setzen, den ich im Praktikum gelernt hab....ein Foto mit anständiger Qualität kann man so auf 150% interpolieren....also ein 800x600 großes bild auf 1200x900.....ca....ist aber nur ne Faustformel...
    Gut zu wissen. Mein ich ernst!

  11. #11
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    auf welche größe willst du es denn haben?

    ich meine, das bild ist hochformat... 537 x768 ???

    sieht doch kagge aus

    und bei einer so kleinen vergrößerung brauchst du auch keine großen tricks...
    bei gimp mit den werkzeugen unter [filter]-> [verbessern] kannste gut schärfe hinzugeben... musst ein wenig experimentieren...
    cya

  12. #12
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Nun ich will das Bild halt so groß machen das es aufn Hintergrund in Windoof nicht so gestreckt wird. Das alles.

  13. #13
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also für 1024x768 hätt' ichs mal gerade gemacht

    ich hoffe du willst nicht mehr (weil das könnt schwieriger werden)



    Macht dann 65€ :P
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  14. #14
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Umppfff Watn dad? Haste einfach nur rechts und links was drangebastelt? Das Bild sollte über den Ganzen Bildschirmgehen......

    €dit: trotzdem thx für die Mühe!?

  15. #15
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Hm, dann wirst du deinen Monitor umbauen müssen
    Der hat nämlich ein Seitenverhältnis von 4:3 (oder bei manchen TFT's glaub ich 16:9)
    Das Bild hat aber ein Verhältnis von ca. *rechne* 13:20

    daaas heißt
    Bildschirmbreite > Bildschirmhöhe
    Bildbreite < Bildhöhe
    Also passt nicht

    entweder du zerrst also das Bild in die Breite (so dass Bildbreite > Bildhöhe), was sehr dumm aussieht, weil die Proportionen nicht mehr stimmen
    oder du baust halt was dran....
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  16. #16
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Oder er vergrößert das Bild aus die Größe, dass es genauso breit ist wie die X-Achse (Breite) seines Bildschirmes und schneidet sich dann ein passendes Stück in der Größe der Y-Achse (Höhe) heraus und hat dann ein Stück, dass genau der Bildschirmauflösung entspricht.

    Im Menü vom GIMP ist das Werkzeug zum Schnippeln unter dem Cuttermesser-symbol versteckt.

    *edit:
    Ich bin mir jetzt aber auch nicht so ganz sicher ob ich die Problematik jetzt verstanden habe.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  17. #17
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    naja gut stimmt, die möglichkeit gibts auch noch....aber weiß nich, das motiv geht über nahe zu die komplette höhe....von daher vlt nicht optimal
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  18. #18
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Is ja kein Problem die Problematik nochmal darzustellen, ich möchte dieses Bild als Hintergrundbild für mein Pc benutzen. Das Bild soll die gesamte Fläche ausfüllen.
    Nun gibts ja die Möglichkeit zu sagene Zentriert das das bild nur in der mitte ist.
    Das kacke. oder man tut es nebeneinander das es dupliziert wird. Auch kacke. oder halt gestreckt damit es über den ganzen Bildschirm passt. Das geht bei dem Bild so gerade das es noch gut aussieht. Deswegen möchte ich das Bild ja vergrößern, am liebsten auf 1024x768 damit es falls der PC es dann noch streckt nicht so extrem gestreckt aussieht. Wenn man das Bild aba normal vergrößert pixelt es auf, also das die Pixel Monstermäßig groß werden was auch kacke aussieht. Hier die gestreckte version:
    Geändert von Thunderskull (15.07.2010 um 19:24 Uhr)

  19. #19
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    hm findest du echt, dass das nicht doof aussieht?
    naja das is wohl jedem selbst überlassen...

    Hab mal grad 10minuten inverstiert

    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  20. #20
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    @thunders pic: sieht doch zum kotzen aus... am besten du schaust mal auf die originaladresse vom bild (siehe imagewars oder es steht auch am unteren bildrand) und holst dir da n ordentliches pic...

    eins in 4:3 format...
    cya

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windoofs Partition ohne formatieren vergrößern
    Von Thunderskull im Forum Technik Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:47
  2. SGN ohne worte ... nach bitten von nussi stelle ichs rein
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 19:27
  3. Ein nettes Bild ;)
    Von Conan010 im Forum BL00D+
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 02:32
  4. geilste bild?!
    Von Shivacat im Forum Deejay
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 01:02
  5. WAS MACHEN WIR NUR OHNE LIPPI
    Von sh00ter01 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •