• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bestehendes Windows in Linux virtualisieren?

Nihilist

Guest
so frage an euch Linux cracks^^

ich wage endlich den Schritt auf Linux umzusteigen auch wenns nur auf meinem Firmen Notebook is^^

dazu will ich aber mein bestehendes Windows XP virtualisieren und nachher unter Linux als VM laufen lassen, was empfiehlt sich hier am besten?
Virtual Box soll ganz gut sein hat aber glaube ich keine p2v Tools...

Muss ma googeln ob ich mit VMWare weiterkomme,

hat da jemand Tipps?
 
Mein Tip wäre:
Bevor du Linux als Plattform nimmst, installier dir erstmal den kostenlosen VMware Server unter Windows und bau dir ne Linux-VM... - So lernst du erstmal den Umgang damit auf einer Plattform, auf der du dich auskennst.
http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/445398/

Um dein Windows zu virtualisieren... da kenn ich leider nur den Konverter direkt von VMware, der ist aber super:
http://www.vmware.com/de/products/converter/faqs.html

Edith war hier & hat Rechtschreibfehler korrigiert
 
Last edited:
okay hört sich gut an, dann nehme ich an das man den VMWare Player auch unter Linux betreiben kann und die VMWare unter Windows sowie unter Linux die gleichen Formate benutzt?
 
Wieso denn beides gleichzeitig? oO versteh da den sinn grad nicht... Entweder man will weg von M$ oder man lässt es...
 
naja is wie gesagt auf meinem Firmennotebook und ganz auf MS kann man nicht verzichten, außerdem will ich wenn nötig auf mein altes OS zurückgreifen können!
 
Dann nimm zB Ubuntu oder (K)ubuntu, und sag dem Installer, das er ca 25GB von der jetzigen Partion abgreifen soll, dann kannste beim Hochfahren wählen welches er Booten soll.

Achja, btw gibts quasi alles unter Windoof auch für Linux, zB Open Office und so... Ansonsten geht das prima via "Wine".
 
VMware ist viel schöner...
Grund: Du erstellst dir ein Standard VM und kannst jederzeit auf den Stand zurück, wenn du was kaputt gespielt hast. Dabei lässt du aber deine Basis gleich (ob linux oder windows drunter is, is wurscht).
Zum Linux: An welches derivat hast du gedacht? Ich rate dir entweder zu redhat oder Suse (SLES10), grund: beide sind von VMware freigegeben!

VMware Player? Du brauchst den VMware Server (oder wenn du Geld ausgeben, oder was geklautest haben willst VMware Workstation, brauchste aber am Anfang nicht)!

(Und bitte: es heisst VMware, nicht VMWare *g*)

Wieso denn beides gleichzeitig? oO versteh da den sinn grad nicht... Entweder man will weg von M$ oder man lässt es...

Ich kann das sehr gut verstehen.. gerade in der IT musst du flexibel sein..
Beispiel: Wenn ich ein Seminar über Hacking gebe, dann nehme ich für die Erklärung von SMTP Sicherheitslücken eher ein Linux, weil es mir auf Kommandozeilenebene ohne Tools viel mehr Features bietet. Im allgemeinen brauche ich aber mein Outlook + Office, da die Firmenstruktur so ausgelegt ist (Windows Domäne etc..). Da möchte ich nicht auf 3t Programme zurückgreifen, sondern arbeite lieber mit dem Original!
 
Ich hab auf meinem Firmennotebook 2 Installationen. Das Problem ist, dass ich unter Kubuntu mein WLAN nicht in gang gesetz bekomme und mir die VM in dem Fall auch nicht großartig weiterhilft. Außerdem ist Wine nichtmal zu gebrauchen, wenn man grad mal ne Runde Starcraft zocken will oder so. Da gibts einfach zu viele Probleme. Ich würde jedenfalls einfach nen Kubuntu danebeninstallieren.
Zum Arbeiten an sich ist Kubuntu meine erste Wahl, dennoch kann ich Zuhause nicht auf Windoof verzichten, weil ich keine Lust hab nen Lan-Kabel durch die ganze Butze zu legen xD

Zum anfangen mit Linux ist eine VM natürlich ideal, das hat neosid'jan' ja schon gut erklärt. Wenn auch wirklich viel Perfomance dadurch verloren geht.
Zur Erklärung:
VMware-Server wird benötigt um eine Virtuelle Maschine zu erstellen oder zu editieren. Wer also nicht gleich eine fertige VM runterladen will, kommt um den Server nicht herum. Den Player kann man ausschließlich zum verwenden der fertigen VM benutzen. Mehr als RAM zuzuordnen kann man damit nicht machen(!).
 
Oje Jungs^^
hab versucht Windows zu konvertieren (p2v)--> abgekackt
also hatte ich keine Lust mehr hab dann ne 2te Partition erstellt und wollte dort alles drauf klöppeln hat er nich akzeptiert un is mit irgendnem beschissenen Fehler abgekackt.

Dann hab ich einfahc alles runtergeschmissen und nur Ubuntu drauf gemacht.

Aber ich komm ma garnich klar^ die Virtual Box startet nicht gescheit, Open office nur in Version 2.4 verfügbar und stellt meine .doc Dokumente dar,
Firefox sieht total beschissen aus^^

ich glaub ich hau mir wieder mein XP drauf -_-
 
Welche Version hast du denn installiert? Hast du nach der Installation ein Update gemacht?
 
Ja gut :D Ich hab hier grad auch die OO 2.4.1 laufen. Aber Firefox 3 und Thunderbird 2 etc. Das ist alles super. Inklusive Adblock Plus und anderen Addons.
 
Find die Darstellung aber total zum brökeln, naja ich bekomm in 2 tagen n neues NB und da kommt dann was gescheites drauf^^
 
*g* die Feststellung hätteste tatsächlich auch machen können wenn du dir erstma ne VM mit ubuntu drauf zum testen gemacht hättest :D hoffentlich haste wenigstens vor der Aktion paar wichtige Daten gesichert ;)

btw. :D Die Darstellung von Ubuntu is doch gut :p
 
btw. :D Die Darstellung von Ubuntu is doch gut :p

Ich glaube hier gibts eindeutig die geschmackliche Ausrichtung... Ich für meinen Teil mag Gnome gar nicht. Das sieht so klobig aus. Daher greif ich nicht zu Ubuntu, sondern direkt zu Kubuntu. Dann hab ich mein KDE gleich dadrauf und muss nicht erst noch den Dekstopmanager wechseln.
 
Die Desktopmanager sind halt Geschmackssache. Ich persönlich ziehe auf meinem Notebook Xfce GNOME vor, das ist von der Übersicht eher wie Windows (und der klassische Desktop ist wirklich was worüber man bei Windows echt nicht meckern kann) und auf meinem eigentlichen Rechner benutze ich KDE. Ich mag einfach das es sogesehen keinen Desktop mehr als Ablage gibt und man ihn sich selbst zusammenstellen kann wie man mag. Macht einfach tierisch Spaß damit rumzuspielen ;)
 
*g* die Feststellung hätteste tatsächlich auch machen können wenn du dir erstma ne VM mit ubuntu drauf zum testen gemacht hättest :D hoffentlich haste wenigstens vor der Aktion paar wichtige Daten gesichert ;)

Wer nicht hören will... ;-)
 
Ubuntu 8.10 ist schon raus mit verbessertem KDE etc...
 
Back
Top Bottom