gelöst Beim Surfen "Festplatte beschädigt"

Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Points
0
Eine Bekannte von mir hat mich angerufen, und folgendes geschildert:

Sie war am Surfen (ka wo) auf jeden Fall haben sich 3 Browser Fenster geöffnet und eine Meldung kam "Festplatte beschädigt" bitte neustarten. Nun hat sie das gemacht und dann war ihr Desktop leer und ihre Einträge bei Start -> Programme alle weg. Über den Explorer kann man noch auf alle Daten zugreifen. Was weiterhin komisch ist sie kann nicht in den Taskmanager dann kommt "Von Administrator abgeschaltet". Sie hat zwar 100 Antiviren Programme drauf (frag mich nicht wieso) dabei hat aber keins was gefunden. Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall formatieren, dass kann sie aber nicht und sie wohnt zu weit weg, dass ich ihr dabei helfen könnte. Im Abgesicherten Modus ist übrigens das gleiche Problem. Nun da ich sowas noch nie hatte wollte ich mal fragen was man sonst noch machen kann :D
ich denke wohl schon, dass sie sich was eingefangen hat auch wenn die Scanner nix zeigen.
 


Live CD und per Telefon zur Datensicherung führen. Vorher natürlich Virenscan per Live CD. Bringt ja nix wenn man verseuchte Daten direkt wieder drauf spielt.

Formatieren und per Telefon beim Reinstall helfen.

Schelten was der scheiss soll mit mehreren Antivirenprogrammen.

Schelten dass man nicht jeden SCHEISS anklicken soll.

Ist wohl er Kazy. Die Dateien sind nicht weg, sondern nur "unsichtbar". Man kann das alles wieder hinbiegen, aber das wird - zum erklären für nen Laien - deutlich komplizierter als nen Format.

Dennoch auf jeden Fall formatieren und nur noch MSE und Windows interne Firewall. Format allein deswegen, weil man sich diesen Virus NUR aktiv einfängt. Und eigentlich sollte man den auch nicht bekommen, wenn man regelmäßig Windows Update macht....
 
okay erstmal danke,... da eh alles kacke is hat sie nochmal mit Malwarebytes gescannt,... und das gefunden:

Rouge.Installer.Gen
PUM.HiJack.DisplayProperties
PUM.HiJack.Taskmanager
PUM.HiJack.Taskmanager

,... jo format wird wohl das Beste sein okay danke erstmal ich gebs mal weiter und versuche ihr da per Telefon zu helfen

ps. is auf jeden Fall alles versteckt, is ja lustig^^ sowas hatte ich auch noch nie :D ich schau mir das gerade per Skype an,... und helf ihr etwas ,... aber sie hat sich jetzt ne Windwos CD besorgt und dann beginnt das lustige Format per Telefon^^

danke schonmal ^^
 
Last edited:
Lol...was vergleichbares hatte ne Freundin von mir auch (vor ner Woche). War allerdings nen Trojaner der sich recht tief ins System eingenistet hatte (Autostart, Anwendungsdaten). Das fiese ist, der setzt sämtliche Dateien als "versteckt" und der Antivirus hatte zwar angeschlagen, aber den Trojaner net gelöscht (keine Ahnung warum), aufjedenfall musste ich das ding von Hand entfernen.

War schon echt nervig der Spass.
 
Man sollte sich mit verschwundenen Dateien aber nich vertuen, is nich immer ein Virus.
Ich hatte grade vor kurzem wirklich ne defekte Festplatte, is mitten im Betrieb abgestürzt und ich hatte meinen kleinen Flash Film nich gespeichert -.-
Gut, meine Festplatte war ne 6 Jahre alte 160GB Platte von Samsung, da darf das auch mal passieren. Aber wenn der Virenscanner nix findet, ruhig mal die Platte mit chkdsk oder vergleichbarem Programm untersuchen, Datenverluste deuten meist auf den Exodus der Platte hin.
 
Man sollte sich mit verschwundenen Dateien aber nich vertuen, is nich immer ein Virus.
Ich hatte grade vor kurzem wirklich ne defekte Festplatte, is mitten im Betrieb abgestürzt und ich hatte meinen kleinen Flash Film nich gespeichert -.-
Gut, meine Festplatte war ne 6 Jahre alte 160GB Platte von Samsung, da darf das auch mal passieren. Aber wenn der Virenscanner nix findet, ruhig mal die Platte mit chkdsk oder vergleichbarem Programm untersuchen, Datenverluste deuten meist auf den Exodus der Platte hin.

naja wie schon gesagt MalewareBytes hatte was gefunden wie oben schon geschrieben^^
 
okay, sie möchte versuchen erstmal ihr system zu retten :D
sie hat sich jetzt von einem Systemadmin eine CD auf Linuxbasis besorgt, die den Virus löschen soll und das System wiederherstellen soll (komischer Admin) :D ,... naja ich hab ihr gesagt wenn sie formatieren will, soll sie anrufen :D
ich denke ich werde bald ein Anruf bekommen :D
 
okay, sie möchte versuchen erstmal ihr system zu retten :D
sie hat sich jetzt von einem Systemadmin eine CD auf Linuxbasis besorgt, die den Virus löschen soll und das System wiederherstellen soll (komischer Admin) :D ,... naja ich hab ihr gesagt wenn sie formatieren will, soll sie anrufen :D
ich denke ich werde bald ein Anruf bekommen :D

Ich denke ihr solltet euch treffen und du machst ihr dann die Datenrettung, sonst ist am Ende mehr
im Poppes als vorher...;)
 
Ich denke ihr solltet euch treffen und du machst ihr dann die Datenrettung, sonst ist am Ende mehr
im Poppes als vorher...;)

leichter gesagt als getan, sie wohnt 4 Stunden weg und da ich hab nicht soviel Bock drauf^^
und außerdem,... lass ich sie jetzt mal, wenn nix mehr geht muss sie eh formatieren,... :D
jetzt hat jetzt sogar noch 2 andere Varianten von irgendwelchen bekannten^^ ich hab ihr zwar gesagt, dass es nicht viel bringen wird aber ich glaub sie will einfach nicht formatieren nur im Notfall der denn ja wohl bald eintreffen sollte(wichtige Daten hat sie schon gesichert),...hab das Treiberpacket für sie schon bereit :D also bin ich erstmal Standby bis nichts mehr geht :D :D :o

Jeder muss ja mal seine eigenen Erfahrungen machen, damit mans lernt :D
 
Last edited:
Ok, vergiss was ich gesagt habe wenn du keinen Hubschrauber hast^^

Ach diese Harddisk Armaggeddons, immer wieder ein neues Erlebnis :p
 
Back
Top Bottom