Bei Installationsstarts hängt sich explorer.exe auf

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,215
Points
390
Lieblings C&C



Servus leute,
folgendes problem: wollte mir den patch 1.7b von two worlds installieren, nur jedes mal wenn ich auf die exe klicke, kriegt mein ordner in dem ichs drin hab diese tollen überlagerungen, des fensters oben drüber wenn der pc hängt, dazu steht im task manager noch, dass beim ordner in dem der patch drin ist, keine rückmeldung kommt, der prozess vom patch lässt sich auch nicht beenden.
=> ich müsste eigentlich den explorer.exe beenden um das problem zu lösen.
nur: wenn man das macht, ist ja die startleiste und der ganze desktop weg, und die kommen auch nichtmehr wieder bis zum neustart bzw eher reset

liegt das am patch, und ich muss mir nochmal irgendwo anders 1.2gb runterladen, oder an meinem rechner, und wenn zweiteres, wie bekomm ich das dann weg?

edit: der patch prozess benötigt nach dem taskmanager übrigens nur 58kb, das hatt ich schon öfter, und jedes mal wars ne exe die soviel gebraucht hat aber sonst nix passiert ist


edit2: wie man den explorer wieder zum laufen bekommt ohne neustart hab ich jetzt durch google rausgefunden aber das problem bleibt

edit3: dadurch lässt sich der patch"vorgang" aber auch nicht beenden ... permanent 56kb und der dazugehörige explorer prozess hat permanent 56000
soll heißen ich hab 2 explorer exes im manager

edit4: nagut es scheint wirklich nur dieser patch zu sein, alle anderen installationen gehen, also schätze ich nicht, dass es dieser eine virus ist

edit5: jetzt nach 5 mal ccleaner und 1 mal regseeker 2 mal spyware doctor und morgen nochmal spybot und kaspersky tiefenscan, werd ich den patch nochmal von ner anderen seite runterladen und schauen obs da auch nicht geht...
 
Last edited:
manchmal kann sich ein patch auch aufhängen, weil der ordnerpfad des spiels (oder des patches) zu lang ist oder (deutsche) sonderzeichen oder leerzeichen enhält. oder weil du die patch.exe direkt ins spielverzeichnis geladen hast.
ansonsten könnte es auch ein defekter download oder gar ein defekter sektor auf der festplatte sein.

ne gekekste version könnte natürlich auch solche probleme machen.....aber sowas tut ja kein uf'ler.

zuguterletzt könnte es auch einfach ein falscher patch sein (manchmal gibts ja verschiedene versionen z.b. für steam, retail, oem oder für spieleflatrateseiten die nicht zueinander kompatibel sind). das muss nicht unbedingt an dir liegen, denn manchmal sind die schon serverseitig falsch verlinkt, wenn mans von irgendnem mirror saugt...shit happens. könnte natürlich auch sein, dass du ein englishes update für dein deutsches spiel (oder umgekehrt) erwischt hast.

hab das spiel selber nicht , darum nur mal diese ganz allgemeinen möglichkeiten warums vllt nicht klappt.
jedenfalls solltest du erstmal all diese "grundlegenden" möglichkeiten ausschliessen können. ;)
 
Last edited:
Für andere User nochmal:

Wenn der Explorer abschmiert 7 beendet werden muss verschwindet die Taskleiste, um sie wieder aufzurufen im Taskmanager Neuer Task klicken und Explorer eingeben

Damit das generell nicht mehr auftritt kann man die Taskleiste vom Explorer abkoppeln, sprich in einem eigenen Prozess starten dazu im Explorer

Extras > Ordneroptionen > Ansicht > das Häkchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten"

@ Topic den Patch würd ich mir woanders nochmal runterladen von einer sicheren Seite wie die vom Hersteller zb
 
jup hab mir jetzt nochn anderen runtergeladen, von der firma selbst, und es geht wirklich nicht, ich glaub ich schmeiß den mal aufn desktop und start von da, der ist jetzt nämlich in meiner ordnerverknüpfung in 3 unterordnern auf meiner externen festplatte
 
hast du evtl irgendwelche addons oder mods für das spiel installiert oder sonstirgendwas manipuliert?
wäre vllt das einfachste ein backup von den savegames zu machen, das spiel zu deinstallieren und neu zu installieren und erst danach den patch aufzuspielen.

möglicherweise bist du auch nicht geduldig genug. der patch ist wahrscheinlich gepackt und während des entpackes kanns schon mal sein, dass der task ne weile nicht mehr reagiert. "Keine Rückmeldung" im fenster bedeutet nict zwingend, dass der pc abgestürzt ist sondern vordergründig erst mal nur, dass der pc keine zeit hat zu antworten.

interessanter als die speicherbelegung wäre deshalb die prozessorauslastung und zwar zwar diejenige des kerns der da grade dafür zuständig ist.

ausserdem könnte auch zuwenig platz auf deiner c-partition sein um temporäre dateien anzulegen (beim entpacken des patches). zumindest standardmässig liegt das temp-verzeichnis ja auf c.

so...mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
 
Hey stimmt das hab ich vergessen hab auch öfters Mods unter anderem von BF42 gehabt die haben ewig zum entpacken gebraucht und ich dachte die wären abgeschmiert ;)
 
Back
Top Bottom