• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Autostart; zuviel wird geladen!

Joined
Feb 6, 2004
Messages
9,859
Points
300
Wie kann ich nochmal die Autostarts, die immer zu Anfang nach dem Hochfahren des PC'S geladen werden sicher deaktivieren?
 
start - ausführen - msconfig

Systemstart Tab
 
Oftmals bieten die gestarteten Programme selbst die Option an den Autostart zu deaktivieren,
ansonsten Start->Ausführen->msconfig, dort kann man die meisten Autostarts deaktivieren.
Aber bitte nur die, die wirklich nicht benötigt werden und wo du weisst worum es sich handelt ;)
Ausserdem gibt es in der Registry noch die Schlüssel Run und RunOnce.
Start->Ausführen->regedit, dort zu finden unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion.
Dort gilt dasselbe wie bei msconfig, man sollte wissen was man tut ;)
 
Unter Vista -> Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen -> "msconfig" -> Systemstart bzw. Dienste (muss ja nicht unbedingt immer gleich ein Programm sein)

Wohl bewusst von M$ in Vista versteckt worden ^^
 
Och so die wichtigsten, die man nicht per Prog selber unterdrücken kann deaktiviere ich dann über msconfig.
Bei einigen weiß icht nicht, was des ist.
System32 hat was mit Win - habe noch XP - zu tun, bei nwiz.exe habe ich keine Ahnung.
Nichts, was so heißt ist installiert!
 
Eigentlich, kann man bedenkenlos alles ausmachen, selbst bei "Dienste" wenn man das häkchen rein macht, alle Microsoft bla. Ausmachen.
 
Das sehe ich anders. Es gibt einige Prozesse, die man nicht anfassen sollte. Deaktivieren kann man sicherlich alles, aber ob und wie das System dann noch funktioniert ist fraglich ^^

Schau einfach Stück für Stück durch, welche Anwendungen/Prozesse laufen müssen und welche besser bei Bedarf durch den User gestartet werden sollten.
 
das system wird beim neustart eine fehlermeldung anzeigen und die benötigten programme automatisch starten!
wenn nicht habtern scheiss system :wub
 
Welchen Sinn siehst du darin, Prozesse zu deaktivieren, die sowieso gestartet werden? :p
 
Das Programm Autoruns von Sysinternals gibt genaue Informationen über alles was
beim Hochfahren gestartet wird.
Link
Ich habs erst heute mal wieder gestartet und hab den schönen Sauhaufen, den Windows
hat, begutachten können.
Ich würde jedoch nichts deaktivieren, wo ihr nicht 100%ig sicher seid, dass es nicht gebraucht wird.
Also: Nutzung auf eigene Gefahr ;)
 


der CCleaner bietet auch ne komfortable Übersicht der geladenen Dienste (und kann noch mehr, sollte eigentlich jeder Windowsuser haben das Proggi ;))

 
Was soll denn dadran, denn nun "nützlich" sein, bis auf die Punkbuster sch...?
 

Attachments

  • olol.JPG
    olol.JPG
    185.7 KB · Views: 57
wenn man sich nicht sicher ist ob man einen prozess /dienst deaktivieren soll - einfach den namen bei google angeben. in den erstn 3 hits wird was brauchbares stehen...
 
welchen sinn siehst du darin vorher zu waren sie nicht zu deaktivieren :D

Weil du diese nur im laufenden System deaktivieren kannst. Wenn du dann notwendige Dienste/Prozesse rauswirfst, dann wird erstmal nicht mehr viel laufen und du darfst den großen dicken Knopf an deinem PC drücken :p
 
ich steh total auf große dicke knöpfe. gleichmal alles ausmachen und probieren :)

übel finde ich immer diese einträge im sytsemstart, wo nichts drinsteht aus der registryschlüssel.
 
Weil du diese nur im laufenden System deaktivieren kannst. Wenn du dann notwendige Dienste/Prozesse rauswirfst, dann wird erstmal nicht mehr viel laufen und du darfst den großen dicken Knopf an deinem PC drücken :p

quatsch, abgesichterter modus und wieder anmachen!
 
Du willst mir also erzählen, dass du den PC anschaltest, alles deaktivierst, bis der PC nicht mehr arbeitsfähig ist um dann zwangsläufig neu zu booten und in den abgesicherten Modus (in den man nur so rein kommt) zu gehen, um Prozesse zu starten, die deiner Ansicht nach eh beim normalen (nicht abgesicherten) Bootvorgang neu geladen werden. Das ist irgendwie technischer und praktischer Unsinn ^^. Aber ok, mach das ruhig :p
 
Back
Top Bottom