Audigy SZ2 EAX (Vista) PROBLEM!!!

IceCold

Clanforum-Moderator
Joined
Jan 21, 2004
Messages
4,687
Points
285
Hey,

ich hoffe hier kann mir einer von euch helfen, denn ich weiss nicht mehr weiter...

Ich habe folgendes Problem ; :shy

Ich hatte bis vor kurzem XP als Betriebstsystem, musste aber letztens Format C machen und hab die CD nicht mehr gehabt, bin nach Mediamarkt gefahren und hab mir die ein Windows Vista Home für ein Hunny gekauft - habs installiert - alles wunderbar -

dann wollte ich CS spielen, und da fängt das eig. Problem an , .-_-

WINDOWS VISTA unterstütz dem anschein nach kein EAX!

Ich hab mehr als 1std. im Netz und in Google, versucht eine Lösung dafür zu finden, aber es hat mir alles nix geholfen! :(

Ich habe Treiber DE und IN / stalliert - war auf der Hersteller HP und hab da Treiber gedownloaded, und die auch nochmal Installiert - hab in diversen sehr alte Threads (2005 - 2008) aus dem Internet auch noch paar Treiber gefunden, die hab ich auch getestet und die haben ebenfalls nicht funktioniert.
:z

Ich hab gelesen, das Vista kein EAX unterstütz - ich als Gamer, brauche aber mein EAX - alleine schon nur um mal ne runde CS zu daddeln, mir macht das einfach kein Spass mit so dumpfen geräuschen und ich hör auch nicht mehr aus welcher richtung der gegner kommt, bin echt frustiert "DAS BOCKT NICHT" :mad

Ich will auch nicht diese komischen Programme Namen's openAL oder Alchemie, die bringen mir gar nix, ich will doch nicht jedes mal jedes Spiel Neu-einstellen!
Verdammt ich will mein EAX zurück!!! Ohne irgendwelche tools oder 10 $ Treiber :|

Mfg
IceCold

p.s
Ich hab noch mal nen Screenshot davon gemacht, was passiert wenn ich versuche auf EAX zu zugreifen.

Edit ; Der Typ hat das selbe Prolem
http://forum.chip.de/windows-vista/kein-eax-windows-vista-64bit-1117039.html
 

Attachments

  • EAX Fehlermeldung.jpg
    EAX Fehlermeldung.jpg
    133.6 KB · Views: 10
Last edited:
davon hab ich null ahnung :D

aber ich haB das hier mal ergooglet...


ich hoffe es hilft
 
das hab ich auch schon ausprobiert :-/

bzw. das in english versteh ich nicht so gut :s

aber hab auch schon alles de-installiert. und dann diesen treiber ausprobiert, das hat nicht gefuntz :s
 
Last edited:
Es hilft oft die googleeinstellungen zu ändern damit man eventuell alles auf deutsch hat.

Nun es gibt da noch ne Möglichkeit aber da bekommst Du nachher ne PN von Mir.;)
 
wo ist die pm, ich bin ganz scharf auf sie ^^
 
seit mitte 2008 muss man für den alchemy-treiber nix mehr bezahlen wenn man ne audigy hat (achte mal auf das alter der quellen ;) ). ganz ohne was zu tun gehts allerdings nicht. man muss dem alchemy-programm schon mittteilen für welche spiele es zuständig sein soll. das braucht man aber ja nur einmal machen und nicht jedesmal, wenn man ein spiel startet.

ich habs zwar jetzt nur auf ner x-fi getestet aber auf der läuft eax unter vista ohne probleme mithilfe von alchemy. und dasselbe sollte auch für die audigy gelten da diese ja offiziell und gratis unterstützt wird.

ohne irgendein zutun von dir wirds natürlich nicht laufen...da dürfte die zusätzliche installation von xp vllt. gar nicht so dumm sein.
 
Oder eine andere Soundkarte kaufen oder warten was Windows 7 bringt.:O

@ IceCold: Sorry, habe ich ganz vergessen.:|
 
windows 7 ist auch nur ein getuntes vista...darum wird sich da soundtechnisch auch nix ändern.
wer directx unbedingt braucht wegen alter spiele, sollte auf jedenfall xp zusätzlich installieren = keine probleme. hab allerdings auch mit meiner x-fi gamer +alchemy unter vista keine probleme.

ich glaub aber nicht, dass eax (die funktion als solche)wirklich vom bs abhängig ist. dx ist monentan eben nur der kleinste gemeinsame nenner (wegen xp halt). wenn spiele erstmal NUR noch für vista oder win7 rauskommen und keine rücksicht mehr auf dx nehmen müssen, werden die nativ auch wieder eax unterstützen können...da bin ich mir ziemlich sicher....allerdings wird creative das sicher nutzen, um ne neue sounkartenreihe zu verkaufen = audigy/x-fi wird absichtlich nicht unterstützt....es kommt dann was neues mit eax 7 oder so ;)
 
Ich hatte gestern versucht mein System neu aufzusetzen amPrimärrechner,(Audigy2ZS)und hab den aktuellsten Treiber(fürXP!) runtergeladen.

Wollte installieren da sagt mit mir der ScheissTreiber diese XP Version würde nicht unterstützt werden upgraden sie doch zu VISTA

-_-

Zum Glück gibbed noch alte Treiber ;)
 
wäre allerdings auch nicht das erste mal, dass die treiberlinks bei creative einfach nur vertauscht sind ;)

könnte natürlich auch sein, dass ein bestimmtes sp vorausgesetzt wird. ausserdem kann man den treiber normalerweise entpacken und dann manuell im gerätemanager die treiber installieren. auf die art hab ich z.b. physx auf ner 8800gts zum laufen gebracht als offiziell die 8xxxer karten noch nicht unterstützt wurden. fehlermeldungen ("dieser treiber ist evtl nicht geeignet....") einfach ignorieren. meistens gehts trotzdem.
 
Back
Top Bottom