Umfrageergebnis anzeigen: ATI oder nVIDIA?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ATI

    12 44,44%
  • nVIDIA

    15 55,56%
  • andere

    0 0%
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

ATI vs. nVIDIA

Eine Diskussion über ATI vs. nVIDIA im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; ATI-karten sind zwar so n bisschen langsamer als nVIDIA-karten... aber, wenn man AA & AF anschaltet, kacken die nVIDIA-karten (zb ...

  1. #21
    Stabsunteroffizier
    Avatar von sHaDe77
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    829
    Name
    Christian
    Nick
    naus|aer
    Clans
    NausSports
    ATI-karten sind zwar so n bisschen langsamer als nVIDIA-karten... aber,
    wenn man AA & AF anschaltet, kacken die nVIDIA-karten (zb 6800gt)
    viel stärker ab als die von ati.

    harhar knowledge!!!

  2. #22
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    kannst du auch erklären warum?

    ich meine, wenn beide die gleiche rechenoperation ausführen würden, dann würde ja die schnellere graka schneller damit fertig werden...

    und die schnellere graka ist ja die von nvidia hast du gesagt...

    und da bei AA und AF genau die gleichen recourssen wie bei jeder anderen rechenoperation genutzt werden, müsste die nvidia-karte ja wieder schneller sein

    sollte dich das interessieren, dann such mal nach

    Smoothvision
    so nennt ATI den trick, durch den sie effektiver anti-aliasing berechnen können, als Nvidia, die das auf herkömmliche weise machen

    überhaupt würde mich mal interessieren, was Anti-aliasing bei grafikkarten bedeutet

    also nicht 'kantenglättung', sondern, worauf das ganze beruht...

    ich hab mal wikipedia bemüht, aber die kannten Anti-aliasing auch nur von den anderen formen, die man so kennt

    also z.b.
    -das abschneiden von hochfrequenzen bei nem tiefpassfilter vor der AD-umwandlung wodurch kein frequenz-liasing mehr auftreten kann

    -das aliasing problem in der informatik, wenn mehrere zeiger auf das gleiche objekt, oder ein zeiger auf mehrere objekte zeigt... z.b. beim hashing

    -das aliasing-problem bei der bilderfassung (durch unschärfe gelöst)

    und dieses berühmte beispiel mit dem drehenden rad


    aber irgendwie will mir absolut kin bisschen einleuchten, wie dieses problem beim PC bei der grafikausgabe auftreten könnte... wird da ein farbwert mehreren pixeln zugewiesen oder einem pixel mehrere farbwerte? wenn ja wieso entstehen dadurch treppenstufen?
    und wieso verschwinden die, wenn man anti-aliasing aktviert?

    der beim anti-aliasing genutzte effekt - weiche farbverläufe und übergänge statt starker kontraste- ist mir zwar bekannt, aber passt in der form überhaupt nicht zu den anderen aliasing beispielen



    passt nur leider halt ÜBERHAUPT nicht zu den anderen beispielen für AA
    Geändert von Springmaus (30.09.2005 um 14:02 Uhr)
    cya

  3. #23
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    atm hat nVIDIA klar die nase vorn, da die schon die neue grakageneration draussen hat.... jeder tag länger schadet nur ATI....

    bei mir persönlich liegt nVIDIA auch vorne. ich bin zufrieden mit meinen grakas die ich hatte, trotz des einen connector problems... das aber zu meinen gunsten gut ausgegangen ist.....
    s' glatscht glei!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser? Ati vs Nvidia / AMD vs Intel
    Von gunna im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 20:11
  2. ATI Radeon 9800 XT vs nVidia GeForce 5900FX
    Von Silentx2000 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 22:22
  3. NEW: Offizieller nVidia Detonator Treiber v43.00 WHQL
    Von HerrJesus im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2003, 03:34
  4. Fu Ati
    Von realstyle im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 00:51
  5. NVIDIA GeForce FX
    Von ki!!ing scum im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2002, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •