• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

ATI -> Übertakten für dumme

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



So hab ne alte Mühle und hätte gerne ein paar FPS mehr (5 langen um in C&C IG auf über 30FPS zu kommen^^)

Problem is nur ich find ums verrecken nich den netten Kasten für Overclocking aktivieren.
Den es angeblich irgendwo geben soll... :o

(Und ja ich bin ein noob was das angeht, weiß aber genug um den Rechner nicht abzufackeln)
 

Attachments

  • nerv.jpg
    nerv.jpg
    90.2 KB · Views: 24
Ich hab das Control Center hier nicht installiert, weils rumgespackt hat, aber es gibt in einem Untermenu einen extra Eintrag für Overclocking. Man muss auch mehrmals klicken um die Schaltflächen für die Taktfrequenzen überhaupt zugänglich zu bekommen (diese sind sonst ausgegraut).
Hast du das aktuelle CCC installiert?
 
hab den 8.11 drauf, spiel grad mit dem Leben meines Rechners etwas rum^^

Extras find ich ebenfalls nich, mein Kumpel will mir grad
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=463
andrehen.

Angeblich kann man noch pipes freischalten dann schau ich mal ob das was bringt.
Bzw wie es geht :?

Th3 PuNi$h0r ‎(21:21):
After flashing, Windows will recognize a "RADEON 9600 Series" video card with a device id of 0x4152 which is NOT clock locked.
Lunak ‎(21:22):
auf gut deutsch ich hab ne ATI 9550 und Windows sowie die ATI treiber sagen das is ne 9600
Th3 PuNi$h0r ‎(21:22):
jab
ne 9550 mit nem 9600er bios
Lunak ‎(21:22):
klingt verdammt gefährlich mal schauen
Th3 PuNi$h0r ‎(21:23):
och nöö
hab ich damals mit zwei 9500er und ner 9800 gemacht
meine x800gto läuft auch auf XT
Lunak ‎(21:23):
ahja
Lunak ‎(21:24):
so oder so mach ich erst morgen^^
Th3 PuNi$h0r ‎(21:25):
also im notfall steckste einfach ne pci karte rein und flashst zurück
Lunak ‎(21:25):
ich kann Serversysteme aufsetzen aber hab davon was du mir grad erählst 0 Ahnung^^
Th3 PuNi$h0r ‎(21:26):
xD
du könntest mir die karte auch schicken, dann du ichs
Lunak ‎(21:27):
naja so verzweifelt bin ich *noch* nicht
 
erstmal ist das flashen nix für leute die kein plan vom oc haben. man kann nicht jede beliebige karte nach oben flashen. das geht nur bei ganz bestimmten reihen und momentan ist da nix aufm markt, glaube ich.

man kann nur die taktraten nach oben schrauben um das niveau von den "besseren" karten zu erreichern, entsprechend kühlung vorrausgesetzt.
 
Das mit den Pipes hab ich allerdings schon mal gehört, gibts dafür ein extriges Tool?
Ist ja eher die schonenste Variante der Selbstmordpalette.
 
es gibt einen mod für die ati 9950 ! dann kannst du sie zur 9600er flashen! übertakten kannst du am besten mit atitool!

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/


da ist der link für das bios flash!
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/107



nachdem du das bios drauf hast kannst du mal für deine karte ein optimalen max takt finden! das machst du mit atitools ! sobald du beim übertakten fehler siehst (pixel, defekte archifakte) runtertakten ! und dann kannst du das bios noch mal bearbeiten mit RaBiT - Radeon ATI BIOS Tuner

http://www.mvktech.net/content/view/33/37/




um das bios zu flashen! machs unter dos! schaust du hier nach um einen usb stick bootfähig zu machen :

http://www.united-forum.de/technik-ecke-f544/der-pc-doktor-thread-77329/


falls du dabei hilfe brauchst schreib mir einfach ne pm!
 
Last edited:
Back
Top Bottom