• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

ATI System und PhysX

Joined
Jun 24, 2008
Messages
6,753
Points
0
Wie allgemein bekannt gibt es kein PhysX bei den ATI Grafikkarten. Wäre es möglich zusätzlich noch eine Nvidia Karte zu verbauen nur für PhysX?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX
So wie ich das lese (1 2) is das nur was für nen SLI Verbund


In diesem kümmert sich eine Grafikkarte um das Rendern der 3D-Grafik, während die andere alleine für PhysX zuständig ist. Dabei kann die zweite Grafikkarte durchaus auch zu einer anderen Generation gehören (GeForce 8 anstatt GeForce GTX 200), einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich, da Windows Vista zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht akzeptiert.
 
mit WIndows 7 definitiv möglich.
mit Windows XP wäre reintheoretisch auch möglich
mit Vista gehts definitiv nicht!

Das Mainboard ist egal, solange es zwei PCIe-Anschlüsse besitzt. (x16)

Die Frage ist...lohnt es sich wegen den drei vier PhysX-Spielen eine zusätzliche nvidia-Karte einzubauen? (Anschaffungskosten und Stromkosten)

Zudem darf die PHysX-Karte die Hauptkarte nicht herunterziehen. Eine 9600GT bzw. GT 240 sollte wohl überall problemlos gehen. Aber eine 9500 GT bzw. GT 220 / 210 bringt auch eine Leistungssteigerung, jedoch erreicht man damit nicht die maximalen FPS wie mit der 9600 GT.
Aber es kommen in naher Zukunft auch Spiele, wo eine seperate GTX 260 benötigt wird. :crack

Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=690548
 
Last edited:
@Just Me

Ich hab noch 2 Alte Nvidea Karten rumliegen. Eine GT 8600 und eine 7900 GTS, wollte nur wissen ob das mit diesen Karten möglich ist ;)
 
Mh, lohnt sich sowas mit zwei Nividia GPUs? Mal angenommen man hat ne "alte" 8800er und kauft sich was neueres, ist das dann performant eine als PhysX Karte zu nehmen oder die generell parallel laufen zu lassen?
Nur mal so ne rein theoretische Frage, hab davon halt keine Ahnung ;)
 
jop, soweit ich weiss ist sogar eine GTX 260 alleine zu schwach, um Batman mit den höchsten PhysX-Einstellungen zocken zu können.

Hingegen könnte es bei GTX 285 auch kontraproduktiv sein einen lahmen Schinken parallel arbeiten zu lassen (die 285 bewältigt PhysX alleine noch besser als die langsame Zusatzkarte)
Ich weiss aber nicht genau, ob bei einer PhysX-Karte die PhysX-Aufgaben auf der Hauptkarte weiterhin berechnet werden.

Hier ein Benchmark mit dedizierten PhysX-Karten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

Am meisten profitieren natürlich die ATI-Karten :P
 
Last edited:
bei physx wird bei 2 karten immer nur die zusatzkarte für die physik benutzt, wenn 2 karten verbaut sind....darum nutzt auch sli nix. die hauptkarte stellt nur die grafik dar. das ist auch bei 2 nvidia-karten so.
wie just-me schon sagt, hängt es aber zum grössten teil von der hauptkarte ab ob eine zusätzliche karte sinn macht. bei ati macht ne zusätzliche physx karte natürlich immer sinn....bei nvidia ist ab eine bestimmten leistungsklasse die einzelkarte schneller, wenn sie physx selber berechnet...es hängt halt davon ab wieviel "freie zeit" das spiel der karte lässt bzw wieviel fps das game mit dieser karte schafft.


ein bisschen sollte man aber auch aufs mainboard gucken. grossteils werden bei benutzung von 2 grafikkarten nur noch 8 pcie-lanes statt 16 benutzt. das kann dann die gewonnene performance durch physx zumindest zu einem teil wieder zunichte machen. ;)
aus diesem grund macht ein board, dass in der lage ist 2 oder 3 pcie slots mit vollen 16 lanes anzubinden dann schon sinn.
 
naja gabs denn dazu Benches? ich würde sogar behaupten, dass x4 völlig ausreicht.
selbst die 5870 hat mit pci-e x8 nur einen durchschnittlichen Leistungsverlust von 2 Prozent. (IM CF-Modus natürlich mehr) Bei Texturreichen Spielen könnts auch bissl mehr werden. Ob PhysX so viel Bandbreite beansprucht glaube ich deshalb weniger.

bei physx wird bei 2 karten immer nur die zusatzkarte für die physik benutzt, wenn 2 karten verbaut sind....darum nutzt auch sli nix. die hauptkarte stellt nur die grafik dar. das ist auch bei 2 nvidia-karten so.
Davon bin ich ehrlich gesagt auch ausgegangen. Auch wenn ich es komisch finde, dass die GTX285 mit 9600 GT immer noch leicht schneller ist wie die 5870 mit 9600 GT.
Ich geh jetzt mal einfach von einer zu starken Nvidia-Optimierung und CPU-Limituerung des Batman-Spiels aus. :p
 
Bin grad mal über ne Liste mit Games gestolpert:
http://de.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_de.html

Also so berauschend is die Auswahl ja nicht das man da noch zusätzlich Geld in ne GF investieren müsste, aber wenn man sich gerne auf eines der Spiele spezialisieren will sieht die Sache natürlich wieder etwas anders aus.
 
Ok demnach is es wirklich überflüssig :D
THX
 
Als kleines Update :>

Mit dem Treiber 257.15 kann man wieder eine NV--karte neben einer ATI-Karte laufen lassen.
Ob PhysX jetzt damit (wieder) ohne Umwege definitiv funktioniert, ist noch nicht klar.

Aber wenns geht::top
 
Last edited:
Also ich hätte gerne ne Physx Karte um Mirrors Edge noch 1-2 weitere male durchspielen zu können ^^
 
Praktisch. Die nächste Karte wäre vermutlich eine ATI geworden, dann kann ich meine 8800er für PhysX oder BOINC drin lassen :)
 
Back
Top Bottom