+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

ATI System und PhysX

Eine Diskussion über ATI System und PhysX im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Wie allgemein bekannt gibt es kein PhysX bei den ATI Grafikkarten. Wäre es möglich zusätzlich noch eine Nvidia Karte zu ...

  1. #1
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW

    ATI System und PhysX

    Wie allgemein bekannt gibt es kein PhysX bei den ATI Grafikkarten. Wäre es möglich zusätzlich noch eine Nvidia Karte zu verbauen nur für PhysX?

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.603
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX
    So wie ich das lese (1 2) is das nur was für nen SLI Verbund


    In diesem kümmert sich eine Grafikkarte um das Rendern der 3D-Grafik, während die andere alleine für PhysX zuständig ist. Dabei kann die zweite Grafikkarte durchaus auch zu einer anderen Generation gehören (GeForce 8 anstatt GeForce GTX 200), einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich, da Windows Vista zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht akzeptiert.

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    mit WIndows 7 definitiv möglich.
    mit Windows XP wäre reintheoretisch auch möglich
    mit Vista gehts definitiv nicht!

    Das Mainboard ist egal, solange es zwei PCIe-Anschlüsse besitzt. (x16)

    Die Frage ist...lohnt es sich wegen den drei vier PhysX-Spielen eine zusätzliche nvidia-Karte einzubauen? (Anschaffungskosten und Stromkosten)

    Zudem darf die PHysX-Karte die Hauptkarte nicht herunterziehen. Eine 9600GT bzw. GT 240 sollte wohl überall problemlos gehen. Aber eine 9500 GT bzw. GT 220 / 210 bringt auch eine Leistungssteigerung, jedoch erreicht man damit nicht die maximalen FPS wie mit der 9600 GT.
    Aber es kommen in naher Zukunft auch Spiele, wo eine seperate GTX 260 benötigt wird.

    Anleitung:
    http://extreme.pcgameshardware.de/gr...anleitung.html

    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=690548
    Geändert von Just-Me (24.01.2010 um 20:32 Uhr) Grund: 1
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  4. #4
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    @Just Me

    Ich hab noch 2 Alte Nvidea Karten rumliegen. Eine GT 8600 und eine 7900 GTS, wollte nur wissen ob das mit diesen Karten möglich ist

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    na dann
    Geht aber nur mit der 8600GT.
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  6. #6

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh, lohnt sich sowas mit zwei Nividia GPUs? Mal angenommen man hat ne "alte" 8800er und kauft sich was neueres, ist das dann performant eine als PhysX Karte zu nehmen oder die generell parallel laufen zu lassen?
    Nur mal so ne rein theoretische Frage, hab davon halt keine Ahnung
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    jop, soweit ich weiss ist sogar eine GTX 260 alleine zu schwach, um Batman mit den höchsten PhysX-Einstellungen zocken zu können.

    Hingegen könnte es bei GTX 285 auch kontraproduktiv sein einen lahmen Schinken parallel arbeiten zu lassen (die 285 bewältigt PhysX alleine noch besser als die langsame Zusatzkarte)
    Ich weiss aber nicht genau, ob bei einer PhysX-Karte die PhysX-Aufgaben auf der Hauptkarte weiterhin berechnet werden.

    Hier ein Benchmark mit dedizierten PhysX-Karten:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,70...fikkarte/Test/

    Am meisten profitieren natürlich die ATI-Karten :P
    Geändert von Just-Me (24.01.2010 um 21:37 Uhr)
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  9. #9
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    bei physx wird bei 2 karten immer nur die zusatzkarte für die physik benutzt, wenn 2 karten verbaut sind....darum nutzt auch sli nix. die hauptkarte stellt nur die grafik dar. das ist auch bei 2 nvidia-karten so.
    wie just-me schon sagt, hängt es aber zum grössten teil von der hauptkarte ab ob eine zusätzliche karte sinn macht. bei ati macht ne zusätzliche physx karte natürlich immer sinn....bei nvidia ist ab eine bestimmten leistungsklasse die einzelkarte schneller, wenn sie physx selber berechnet...es hängt halt davon ab wieviel "freie zeit" das spiel der karte lässt bzw wieviel fps das game mit dieser karte schafft.


    ein bisschen sollte man aber auch aufs mainboard gucken. grossteils werden bei benutzung von 2 grafikkarten nur noch 8 pcie-lanes statt 16 benutzt. das kann dann die gewonnene performance durch physx zumindest zu einem teil wieder zunichte machen.
    aus diesem grund macht ein board, dass in der lage ist 2 oder 3 pcie slots mit vollen 16 lanes anzubinden dann schon sinn.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    naja gabs denn dazu Benches? ich würde sogar behaupten, dass x4 völlig ausreicht.
    selbst die 5870 hat mit pci-e x8 nur einen durchschnittlichen Leistungsverlust von 2 Prozent. (IM CF-Modus natürlich mehr) Bei Texturreichen Spielen könnts auch bissl mehr werden. Ob PhysX so viel Bandbreite beansprucht glaube ich deshalb weniger.

    Zitat Zitat von Fachkraft Beitrag anzeigen
    bei physx wird bei 2 karten immer nur die zusatzkarte für die physik benutzt, wenn 2 karten verbaut sind....darum nutzt auch sli nix. die hauptkarte stellt nur die grafik dar. das ist auch bei 2 nvidia-karten so.
    Davon bin ich ehrlich gesagt auch ausgegangen. Auch wenn ich es komisch finde, dass die GTX285 mit 9600 GT immer noch leicht schneller ist wie die 5870 mit 9600 GT.
    Ich geh jetzt mal einfach von einer zu starken Nvidia-Optimierung und CPU-Limituerung des Batman-Spiels aus.
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.603
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Bin grad mal über ne Liste mit Games gestolpert:
    http://de.nzone.com/object/nzone_phy...s_home_de.html

    Also so berauschend is die Auswahl ja nicht das man da noch zusätzlich Geld in ne GF investieren müsste, aber wenn man sich gerne auf eines der Spiele spezialisieren will sieht die Sache natürlich wieder etwas anders aus.

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    in dieser Liste wird nicht zwischen GPU-PhysX und CPU-PhysX unterschieden.

    hier ist die vollständige Liste mit GPU-PhysX-SPielen:
    http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  13. #13
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.603
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Ok demnach is es wirklich überflüssig
    THX

  14. #14
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Als kleines Update :>

    Mit dem Treiber 257.15 kann man wieder eine NV--karte neben einer ATI-Karte laufen lassen.
    Ob PhysX jetzt damit (wieder) ohne Umwege definitiv funktioniert, ist noch nicht klar.

    Aber wenns geht:
    Geändert von Just-Me (28.05.2010 um 20:29 Uhr)
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  15. #15
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Also ich hätte gerne ne Physx Karte um Mirrors Edge noch 1-2 weitere male durchspielen zu können ^^

  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Praktisch. Die nächste Karte wäre vermutlich eine ATI geworden, dann kann ich meine 8800er für PhysX oder BOINC drin lassen
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    omg, zu früh gefreut,
    es scheint so, als ob das nur ein Bug von Nvidia gewesen wäre. Ab Juni wird ATI wieder geblockt.

    http://www.ngohq.com/news/17916-nvid...-blockage.html
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  18. #18
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Schei*e
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ELO System
    Von AnnaAufAcid im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 18:49
  2. System
    Von General Raveshaw im Forum Generals
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 18:39
  3. New CW System
    Von atom1c im Forum Generals
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 13:50
  4. 5.1 system
    Von Mr.Q im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 19:38
  5. System of a Down
    Von ill rage im Forum Kuschelecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.08.2003, 01:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •