+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

ATI Sapphire 9600 XT

Eine Diskussion über ATI Sapphire 9600 XT im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo allerseits, Ich habe mir vor wenigen Tagen eine 9600 XT von meinem Bruder geholt und wollte nun fragen wie ...

  1. #1
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085

    ATI Sapphire 9600 XT

    Hallo allerseits,
    Ich habe mir vor wenigen Tagen eine 9600 XT von meinem Bruder geholt und wollte nun fragen wie weit ich das ding übertakten kann. Mir ist durchaus bekannt das die Xt und vor allem die Sapphire Karten auch so schon übertaktet sind aber fragen kostet nix. Also hat jemand schon mal eine Solche Karte dringehabt und hat sie ohne Probleme Overclocken können und wenn ja wie weit ?
    Ich habe nen "High Performance VGA Cooler ATI Silenter 1" drauf.
    Und zu guter letzt kann man bei den Karten die Core Temperatur nicht sehen wie zum Beispiel bei einer 9800 xt ?

    Danke für eure Antworten und eure Hilfe

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Also um ehrlich zu sein würde ich nicht übertakten (Keine Garantie mehr im Schadensfall und deutlich geringere Lebenserwartung) aber das muss wohl jeder selbst wissen. Wenn du`s dennoch tun willst check ma diesen Link evtl hilft er dir:
    http://www.pc-erfahrung.de/Index.htm...eon9600XT.html

  3. #3
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    also ich würde mich vorm übertakten erstmal schlau machen, was du da überhaupt unter der haube hast...

    die 9600er serie besteht zu nem großen teil aus runtergetakteten 9800er chips und besser...

    die halten das aus... aber n standard 9600er chip... hm...

    einfach mal auf die karte schaun und den kryptischen herstellercode mittels tabelle übersetzen...

    und nein ich würds auch nicht machen an deiner stelle...
    cya

  4. #4
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    ich hab ne 9600 pro, die musste ich allerdings runtertakten weil mein system sonst immer eingefrorn is wenn ich bloss cs zocken wollte -_- (könnte am strom liegen oder an sonstwas)

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von deamon
    ich hab ne 9600 pro, die musste ich allerdings runtertakten weil mein system sonst immer eingefrorn is wenn ich bloss cs zocken wollte -_- (könnte am strom liegen oder an sonstwas)


    überprüf mal die Temp vone North- une Southbridge

    daran lags zumindest bei mir und ich dacht die Graka wär im Arsch Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Mope hat irgendwie voll Ahnung XD

    Und ich würde sie au net übertakten

  7. #7
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Wollt ihr mir damit sagen ich soll n paar kjleine lüfter wenn cih sie übrig hab auf die north und southbridge raufhauen und aktiv kühlen ?

    OK ich danke euch !

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    oder stell/häng einfach mal nen 80er lüfter auf höhe des mainboards - dann werden auch die spannungswandler und co mit luft versorgt

    normalerweise sollte dein prozessorlüfter genug abluft liefern, aber ausprobieren schadet nie

    allerdings hat sich das ganze eher an deamon gerichtet, der voon freezes erzählt hatte

    dir würd ich nicht unbedingt empfehlen die 9600er zu übertakten

    besorg dir lieber erstmal den richtigen lüfter für deine karte (ne 9600er xt braucht den ati silencer nummer ZWEI !) und lass gut sein

    viel mehr kannste auch der karte nicht rausholen. sie hat nur 4 pixelpipelines, was die leistung ab nem bestimmten punkt einfach beschneidet

    aber übertakten geht mit dem ati silencer trotzdem super

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    da die garantie mit dem silencer eh weg ist, kannst du ruhig ein bissle übertakten, aber wie mope es schon sagte, viel bringen wird es nicht viel....
    s' glatscht glei!

  10. #10
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    nö temp isses nich, case is bei 25°, cpu bei 30° bei den brücken kp. aber alle andern sachen die nix großartiges grafikmäßiges dargestellt haben liefen trotz hoher auslastung. sobald irgendein spiel gestartet wurde -> peng eingefrorn..

    omega driver + agp 4x und alles is wie vorher(ich hatte früher auch nur 4x agp weil das alte mobo nichmehr hergegeben hat, und wen interessiern die paar % )

  11. #11
    Hyperactive
    Avatar von IceCold
    Registriert seit
    21.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    4.687
    Nick
    G.IceCold
    wieviel hast bezahlt Hacke?
    Eficko: i posted as this is the best game of zh ive wacthed in ages- by far. both players were amazing and this game had me smiling wen the helix came it was timed so perfect.
    Bakka: i always like watching ur games Icecold.
    Crackin_ty: das schon eine sehr merkwürdige Art zu spielen,die Reaktionen von "Ice" sind ja uebergamer maessig
    MACHIAVELLI

  12. #12
    Stabsunteroffizier

    Registriert seit
    24.12.2002
    Ort
    Bad-Sooden Allendorf
    Alter
    28
    Beiträge
    946
    Name
    Tim
    Nick
    RiSk
    die temperatur sollte nicht das problem beim graifkkarten übertakten sein solange mann die voltage nicht erhöht

    ah und haquee es gibt kein standart übertaktungs wert.

    wie sagt man so schön aus probieren studieren

  13. #13
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Izzy ich habe nix bezahlt mein bruder hat eine karte über gehabt meinte die geht net und dann hab ich bei mir reingebaut um zu schaun ob sie geht ? Und hab die dann drin behalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Preis für eine ATI Sapphire Radeon 1950 XTX
    Von KrOnUs im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 20:50
  2. ATI Radeon 9800 XT vs nVidia GeForce 5900FX
    Von Silentx2000 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 22:22
  3. Ati und xp
    Von d4rkkenny im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 15:59
  4. Probs mit Radeon 9600 Pro
    Von DarkLordOfWurst im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2003, 16:37
  5. Fu Ati
    Von realstyle im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 00:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •