ATI Sapphire 9600 XT

Joined
Nov 11, 2003
Messages
3,085
Points
0
Hallo allerseits,
Ich habe mir vor wenigen Tagen eine 9600 XT von meinem Bruder geholt und wollte nun fragen wie weit ich das ding übertakten kann. Mir ist durchaus bekannt das die Xt und vor allem die Sapphire Karten auch so schon übertaktet sind aber fragen kostet nix. Also hat jemand schon mal eine Solche Karte dringehabt und hat sie ohne Probleme Overclocken können und wenn ja wie weit ?
Ich habe nen "High Performance VGA Cooler ATI Silenter 1" drauf.
Und zu guter letzt kann man bei den Karten die Core Temperatur nicht sehen wie zum Beispiel bei einer 9800 xt ?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe
 
also ich würde mich vorm übertakten erstmal schlau machen, was du da überhaupt unter der haube hast...

die 9600er serie besteht zu nem großen teil aus runtergetakteten 9800er chips und besser...

die halten das aus... aber n standard 9600er chip... hm...

einfach mal auf die karte schaun und den kryptischen herstellercode mittels tabelle übersetzen...

und nein ich würds auch nicht machen an deiner stelle...
 
ich hab ne 9600 pro, die musste ich allerdings runtertakten weil mein system sonst immer eingefrorn is wenn ich bloss cs zocken wollte -_- (könnte am strom liegen oder an sonstwas)
 
deamon said:
ich hab ne 9600 pro, die musste ich allerdings runtertakten weil mein system sonst immer eingefrorn is wenn ich bloss cs zocken wollte -_- (könnte am strom liegen oder an sonstwas)



überprüf mal die Temp vone North- une Southbridge

daran lags zumindest bei mir und ich dacht die Graka wär im Arsch Oo

 
Mope hat irgendwie voll Ahnung XD

Und ich würde sie au net übertakten :D
 
Wollt ihr mir damit sagen ich soll n paar kjleine lüfter wenn cih sie übrig hab auf die north und southbridge raufhauen und aktiv kühlen ? ;)

OK ich danke euch !
 


oder stell/häng einfach mal nen 80er lüfter auf höhe des mainboards - dann werden auch die spannungswandler und co mit luft versorgt

normalerweise sollte dein prozessorlüfter genug abluft liefern, aber ausprobieren schadet nie :)

allerdings hat sich das ganze eher an deamon gerichtet, der voon freezes erzählt hatte

dir würd ich nicht unbedingt empfehlen die 9600er zu übertakten

besorg dir lieber erstmal den richtigen lüfter für deine karte (ne 9600er xt braucht den ati silencer nummer ZWEI !) und lass gut sein :D

viel mehr kannste auch der karte nicht rausholen. sie hat nur 4 pixelpipelines, was die leistung ab nem bestimmten punkt einfach beschneidet :)

aber übertakten geht mit dem ati silencer trotzdem super

 
da die garantie mit dem silencer eh weg ist, kannst du ruhig ein bissle übertakten, aber wie mope es schon sagte, viel bringen wird es nicht viel....
 
nö temp isses nich, case is bei 25°, cpu bei 30° bei den brücken kp. aber alle andern sachen die nix großartiges grafikmäßiges dargestellt haben liefen trotz hoher auslastung. sobald irgendein spiel gestartet wurde -> peng eingefrorn..

omega driver + agp 4x und alles is wie vorher(ich hatte früher auch nur 4x agp weil das alte mobo nichmehr hergegeben hat, und wen interessiern die paar % )
 
die temperatur sollte nicht das problem beim graifkkarten übertakten sein solange mann die voltage nicht erhöht

ah und haquee es gibt kein standart übertaktungs wert.

wie sagt man so schön aus probieren studieren ;)
 
Izzy ich habe nix bezahlt ;) mein bruder hat eine karte über gehabt meinte die geht net und dann hab ich bei mir reingebaut um zu schaun ob sie geht ? ;) Und hab die dann drin behalten.
 
Back
Top Bottom