AntiViren Scan PC stürzt ab

Joined
Dec 9, 2002
Messages
7,533
Points
310
Hallo

Ein freund von mir hat folgendes Problem,

wir haben bei ihm mit Anti-Vir und auch Malwarebytes den PC durchsuchen wollen, Leider hängen sich die Programme nach einer weile beim Suchvorgang IMMER auf, die datei ist auch nich immer die selbe wo er stehen bleibt

Jemand ne idee? Da er sich wohl was eingefangen hatte wollte ich mal schauen und bin darauf gestoßen
 
Könnte ein Virus sein, der das verursacht... Mal einen Virenscan gemacht ? :D

Ne, Spaß beiseite, habt ihr mal HiJackThis durchlaufen lassen und das Logfile danach analyisiert ? Vielleicht findet man dort ja den Übeltäter und kann sich genauere Informationen holen
 
spybot search & destroy würd ich mal nehmen und m besten avg free :)
 
Symantec Security Check nehm' ich immer, wenn selbst die AV-Programme schon "befallen" sind. Das ist ein praktischer Online-Virenscan per Internet und ActiveX, gegen den Viren nur sehr selten vorbereitet sind.
 
Erst einmal die Festplatte durchchecken.
Dann mit einer Boot-CD/DVD oder USB-Stick starten und von dort einen Virenscanner mit aktualisierten Virensignaturen laufen lassen.

In einer der letzten CTs von 2008 hat eine solche DVD beigelegen. Leider finde ich keinen Downloadlink auf ein Image.

ps.: eine gute Möglichkeit Malware zu entdecken und zu entfernen ist das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software.
Start -> Ausführen -> mrt eintippen und bestätigen.
(Vorraussetzung ist ein aktuell gepatchtes XP/Vista)
 
Hab jetz grad mal die Rescue CD von anti vir prrobiert.

Leider bleibt diese beim Starten hängen... bei "Lade Module" bleibt die Anzeige bei 0% :(

und wenn ich es mit F-Secure probiere will er ne internet verbindung die is zwar da, erkennt er aber nicht...

Hat jemand ratschläge woran das liegen könnte?
 
ich würde eher mal chkdsk über die festplatte laufen lassen und memtest für den speicher. klingt für mich mehr nach nem problem mit der festplatte, deren controller, nem hd/cd-datenkabel, dem dateisystem oder dem arbeitsspeicher....jedenfalls eher ein speicherproblem als ein virusproblem.
 
Back
Top Bottom