• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Animiertes Bild erstellen

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Guden Tag,

ich möchte in nächster Zeit folgende Grafik erstellen:

Ein schnödes Foto verwenden, und drauf soll dann ein Satz bzw ein Schriftzug erscheinen (ob mehrmals oder einmal, spielt erstmal keine Rolle).

Ich könnte das ganze natürlich als Powerpintpräsentation machen, doch damit kann ich nichts anfangen. Was ich brauche wäre eine animierte Gifdatei o.ä.


Wie der geneigte Leser vielleicht erkennt: hier spricht einer, der von Grafiken keinerlei Ahnung hat.

Mir wäre aber shcon geholfen, wenn man mir sagen könnte, mit welchem Programm (am besten Freeware :o) ich das anstellen könnte.

vielen Dank im voraus

Tschö mit ö, René
 
Mit GIMP kann man das machen.

GIMP für Windows:
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

GTK+ 2 Runtime Environment muss vorher installiert sein (auch unter obigem Link zu finden), sonst funktioniert das Programm nicht.

Tutorial (Englisch):
http://www.gimp.org/tutorials/Simple_Animations/

Im Prinzip brauchst du nur 2 Frames von dem Bild. Auf einem davon schreibst du den Text, den anderen lässt du so wie er ist. Anschließend musst du dann nur noch die Zeitverzögerung festlegen in denen die Frames gewechselt werden.
 
Last edited:
Naaaa Touji. Wenn er das so macht wie du gesagt hast, ist das abgehackt.

Für ein sauberes ein und ausblenden brauchst du ca. 11 Frames.

Frame 1: 0% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 2: 20% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 3: 40% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 4: 60% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 5: 80% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 6: 100% Transparente Schrift 2sek
Frame 7: 80% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 8: 60% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 9: 40% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 10: 20% Transparente Schrift 0,5sek
Frame 11: 0% Transparente Schrift 0,5sek (den kann man sich eigentlich sparen)
 
Einfacher als mit Ulead GIF Animator (Shareware :\ ) gehts eigentlich nicht.

Und so 10 Frames sollten es schon sein, die musst du allerdings einzeln machen.
 
Ulead Gif Animator hab ich bei meiner Vollversion von Photoimpact auch bei :D
Ist aber halt nicht wie gewünscht Freeware.
 
Jaaaaaa, danke Tuoji für Gimp. Das Programm ist ziemlich einfach und ich hatte nach 15min rumspielerei den groben Überblick über das Animationsmenü.

Vielen Dank
 
Back
Top Bottom