• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Animation erstellen

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Hallo allerseits,

ich möchte für eine Homepage im Moment 15 Logos (Sponsoren) der selben Größe so animieren, dass immer eins nach dem anderen angezeigt wird.

Die Logos haben die Größe 150x113px, am Anfang soll einfach das erste Logo oben drauf sein, nach ein paar Sekunden soll dieses dann durch das zweite ersetzt werden und so weiter.

Wie kann ich das mit Adobe Image Ready machen, welche Möglichkeiten des Bildübergangs zum nächsten habe ich da?
Gibt es vllt bessere, einfachere Möglichkeiten als Image Ready?

Im Moment habe ich alle 15 Bilder geöffnet, weiß aber nichts damit anzufangen. Wie ich eine "Animation" mit einem eizigen Fenster mache, habe ich schon rausgefunden, also neuer Frame, Bild verschieben, neuer Frame etc. und abspielen lassen.
Wie ich das mit mehreren Fenstern mache weiß ich nicht.

Danke.
 
Öhm Movie Maker damit könnte es gehen oder mit Animation Shop (des is glaub ich kostenpflichtig)
 
Mit Image Ready muss das doch auch gehen :o

Und am Ende sollte es im .gif Format vorliegen.
 
wie wärs einfach mit nem marquee innerhalb der html datei?
 
Mit Image Ready muss das doch auch gehen :o

Und am Ende sollte es im .gif Format vorliegen.

zugegeben ich hab nicht viel ahnung aber wenn es ein einfaches anmiertes gif sein soll google mal nach unfreze it!
 
Also mit Imageready:

Du lädst alle Bilder in eine Datei, auf einzelne Ebenen, so dass du hinterher eine Datei mit 15 Ebenen hast.
Dann brauchst du das Animationsfenster (Fenster -> Animation).
Hier sollte schon ein Bild von deiner obersten Ebene sein...Dieses Bild wählst du aus (dürfte auch der Fall sein) und klickst auf den "Duplizieren"-Button in der Leiste darunter.

Jetzt wählst du die Kopie aus und änderst hier die Deckgraft der obersten Ebene auf 0%. (Dann sieht man die Ebene darunter)
jetzt wählst du mit Shift beide Bilder aus und dann kannst du die "dazwischen einfügen.." option auswählen, in diesem Dialog kannst du "Zwischenbilder" erzeugen, d.h. wenn du 5 Zwischenbilder erzeugst, rechnet ImageReady direkt die Unterschiede aus (beim ersten Bild nur noch 80% Deckkraft, dann 60% usw.)

Damit hast du schon ne fertige Animation, das musst du dann halt für jede Ebene machen
 
Wow das hab sogar ich als Image Ready Anfänger kapiert :D
Ich danke dir :)

Jetzt blenden die Logos immer über.
Kann man die Übergänge auch anders gestalten? - alles mit Image Ready.
 
Last edited:
naja du könntest auch auf jeder 2. ebene (quasi immer abwechselnd) ne schwarze ebene machen und die wegschieben....
 
Oder einfach jedes Bild transparent ausblenden und das neue einblenden. Werden dann aber viele ebenen da du in 20% SChritten gehen solltes. 33% geht zur Not auch.

Leider kann ich das nicht mit Imageready erklären, da ich PI Gif Animator 5.5 nutze.
 
Hm jetzt habe ich ein anderes Problem:

Die animierte Datei liegt jetzt im .psd Format da, so kann ich sie jedoch nicht in die Internetseite einbauen, da der IE .psd's nicht anzeigen kann.

Was muss ich machen, damit ich die Animation auf der Seite darstellen kann?
Wenn ich die .psd in .gif umwandle, dann zeigt mir die Windows Bild- und Faxanzeige nur die oberste Ebene an, jedoch keine Animation. Auch wenn ich das dann mit ImageReady öffne, wird nur das oberste Bild als Ebene 1 dargestellt, der Rest ist weg.
Und wenn ich die .gif Datei hochlade wird im IE/Firefox auch nur die oberste Ebene angezeigt und keine Animation.
 
Last edited:
Naja wenn du die .psd in ImageReady geöffnet hast klickst du einfach auf Datei -> "Optimiert-Version speichern unter"
 
Hm da kann ich aber nur .jpg und .html auswählen :S
Dabei geht die Animation ja verloren bzw. mit der .html Datei kann ich gar nix anfangen, da wird mir nur ein Kästchen mit nem roten X angezeigt.
 
Genau das Programm hab ich mir vor ein paar Stunden auch runtergeladen, die .gif Datei die dann rauskommt ist aber nicht animiert, es wird nur die oberste Ebene angezeigt.
 
Du hast tatsächlich ne *.psd mit ner Animation drin? Dann sollte auch Optimiert Version speichern unter gehen oO

Also hab es gerade ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert...

Öhm irgendwas besondres in der Datei? Bilder mit 300 statt 72dpi, Bilder in CMYK statt RGB oO

irgendn schnökes halt :D wie groß ist die *.psd? dann schau ich mal dabei
 
Eigentlich ist alles ganz normal.
Ich habe die .psd Datei mal angehängt, vllt kannst du die ja in ne funktionierende .gif Datei umwandeln :wub

Edit:
Der Link ist cool Thunderskull ^^
Die Seite wandelt mir auch tatsächlich die Datei um, jedoch läuft die Animation dann viel zu schnell ab und ist fehlerhaft :(
 
Last edited:
Ähm das Problem sollte sein, dass das dadrin alles JPG's sind
Die arbeitsreiche Variante wäre nun, alle Einzelbilder in gif's umzuwandeln und dann daraus ne neue psd zu machen
du kannst auch mal schauen was rauskommt wenn du es als flash-datei ausgibst, das kann imageready auch, ich glaube über exportieren -> flash

mehr kann ich im moment leider auch nicht für dich tun, sorry
 
Hm wenn ich das in Flash umwandle habe ich eine .swf Datei - was soll ich mit der machen? Kann die nichtmal öffnen :o

Probiere dann also mal alle Bilder als .gif zu verwenden =/

Edit:

Wenn ich alle Bilder als .gif verwende kann ich das Ergebnis auch als .gif speichern. Es geht zwar, jedoch nur mit größeren Qualitätsverlusten^^

Ich schau mal ob ich die Verluste noch irgendwie minimieren kann.
 
Last edited:
Wie viele Ausgangsbilder sind das? Welches Format haben sie? Lad einfach mal 2-3 hier hoch und wir schaun, was bei raus kommt.

Image Ready ist doch fast selbsterklärend ^^
 
Back
Top Bottom