+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Akku Problem

Eine Diskussion über Akku Problem im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Der Akku meines laptops lädt immer nur bis zu 80% und ich habe kA wieso.Wie kann ich einstellen,dass der bis ...

  1. #1

    Akku Problem

    Der Akku meines laptops lädt immer nur bis zu 80% und ich habe kA wieso.Wie kann ich einstellen,dass der bis zu 100% auflädt,so das die Akku Laufzeit 3h anstatt 2h beträgt?
    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ich nehme mal an ein Laptop Akku?

    Wie alt ist der Akku und was für ein Akku ist das? (Lithium?)
    Wie wird der Akku benutzt? Also ist der Laptop mehr im stationären Betrieb oder wird er mobil genutz und dann über Nacht geladen?
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  3. #3
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.114
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Das ist so ne Sache mit Akkus, die werden im Laufe der Zeit immer "schlechter" um so höher die Anzahl der Ladezyklen ist, wobei jedes kurze Laden schon als ein Ladezyklus zählt. Wenn die maximale Ladezyklen erreicht sind, wird er immer schlechter, da kannste den irgendwann einfach nur noch tauschen, wenns zu wenig wird. Hilft nix.

    Du könntest ja mal aus Spass den Wearlevel des Akkus ermitteln. Mit Linux geht das wohl, oder vielleicht kann Windoofs das auch anzeigen? Notebook Hardware Control hat auch so ne Auswertung.

    Was könntest du machen? Kommt drauf an, was du für ein Akku hast. LiIon oder NiMh. Beim NiMh könntest du mal versuchen den Akku erstmal restlos zu entladen und dann wieder voll aufzuladen. Beim LiIon sollte besser nicht unter 20% entleert werden. Ausserdem hassen LiIon Hitze, das gibt ihm auf Dauer den Rest, nutzt du den Laptop also beim Zocken oder im Sommer im Auto oder so, dann ist das eher ungünstig.

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von b-a-d-b-o-y1978 Beitrag anzeigen
    Das ist so ne Sache mit Akkus, die werden im Laufe der Zeit immer "schlechter" um so höher die Anzahl der Ladezyklen ist, wobei jedes kurze Laden schon als ein Ladezyklus zählt. Wenn die maximale Ladezyklen erreicht sind, wird er immer schlechter, da kannste den irgendwann einfach nur noch tauschen, wenns zu wenig wird. Hilft nix.


    dem muss ich widersprechen.
    Erstmal kommt es auf die Art von Akku an. Aber damit wollen wir uns jetzt nicht abgeben, da die meisten Akkus heute "gut" sind

    Ein LAdezyklus ist erst dann erreicht wenn auch wirklich 100% geladen wurden - das kann auch Häppchenweise geschehen. Nur die alten NiMh Akkus kannste im Grunde davon ausnehmen. Da stimmt das grob gesagt was du ausgeführt hast.

    Ist die maximale Ladeanzahl erreicht, dann geht auch nix mehr. Mit Glück hat man noch ein paar Zyklen mehr, aber im Normalfall kann man den Akku dann in die Tonne kloppen.
    Wann das so weit ist ? Das kommt auf die Nutzung an, ist aber ähnlich wie mit den Beamerlampen: 8000 Stunden klingt nicht viel, reicht aber locker für 3-6 Jahre.

    Ein Akku wird im Normalfall vor dem Laptop aufgeben, aber zwei Jahre halten moderne Akkus ohne größerer Verluste locker aus. Dann sollten die langsam abnehmen. Muss aber auch nicht sein, ich hab hier nen 4 Jahre altes Medion Laptop, dessen Akku zwar nicht oft genutzt wurde, der aber schon locker mal 2 Jahre im Tiefschlaf verbracht hat --> Hat trotzdem noch seine 2,5 Stunden.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Sicher, dass der Akku defekt ist? Bei meinem Schlepptop sorgt ein Programm dafür, dass der Akku nur bis ~79 % aufgeladen wird, weil er sich dann (gegenüber der vollen Aufladung) nicht so schnell abnutzen soll.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  6. #6
    @Touji
    Ja genau,das kann auch sein,dass es eine Einstellung gibt,die den Akku nur bis zu 80% aufladen lässt,aber ich habe kA wo.
    Mein laptop ist ziemlich neu und ich habe den Akku diese Woche auch zum ersten mal genutzt.
    Werde morgen mal im MM nachfragen,wie man das umstellt.

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Liang Hu (BBB) Beitrag anzeigen
    Werde morgen mal im MM nachfragen,wie man das umstellt.
    boah ich mußte so lachen du erwartest im Ernst das die das wissen? Oo

    Schreib dochmal bitte was für ein Laptop du hast dann kann man mal suchen

  8. #8
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Liang Hu (BBB) Beitrag anzeigen
    @Touji
    Ja genau,das kann auch sein,dass es eine Einstellung gibt,die den Akku nur bis zu 80% aufladen lässt,aber ich habe kA wo.
    Mein laptop ist ziemlich neu und ich habe den Akku diese Woche auch zum ersten mal genutzt.
    Werde morgen mal im MM nachfragen,wie man das umstellt.
    Falls du einen Samsung-Laptop hast, dann könnte es sich um das Programm "Battery Life Extender" handeln (Startmenü -> alle Programme -> Samsung -> Battery Life Extender). Bei einem anderen Hersteller ist das zuständige Programm vielleicht auch unter den Tools des Notebookherstellers.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •