Access-Pro gesucht

RaoulDuke

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 10, 2006
Messages
3,778
Points
220
Ich bräuchte jemand mal der mir bei paar Access-Problemchen helfen könnte.

Das Problem:
In einem Formular soll der Verkäufername einmal!!! aus einem Drop-Down-Menu ausgewählt werden und das Datum des Tages, dannach sollen dann alle Artikel die an dem Tag verkauft wurden mit Preis und der Artikelgruppe eingetragen werden können.
Auswerten soll man hinterher die Tages-/Wochen-/Monatsumsätze können und v.a. die Umsätze in einem Diagramm darstellen können, damit man erkennt an welchen Tagen der Umsatz gut an welchen er schlecht ist.

Jetzt hab ich mal angefangen mit meinen bescheidenen Access-Kenntnissen und hab erstmal ne Tabelle Mitarbeiter gemacht, ne Tabelle Artikelgruppe und ne Tabelle Kassenbuch in der pro Tag der jeweilige Tagesumsatz steht, dann wollte ich ne Untertabelle machen, in der für den jeweiligen Tag die verkauften Artikel stehen. Also in der Tabelle Kassenbuch steht da je Zeile ein Datensatz mit Datum, Verkäufer und Tagesumsatz und jeder dieser Datensätze hat ne Untertabelle mit den an diesem Tag verkauften Artikel. Aus der Summe der Preise soll sich der Wert des Feldes "Tagesumsatz" in der Tabelle Kassenbuch errechnen.
Da weiß ich schonmal nicht, wie man die Preise aus der Untertabelle addiert, damit sie dann im Kassenbuch als Tagesumsatz steht. In Excel wär das ja recht einfach, aber hier weiß ich nicht wie. Das Unterdatenblatt bekomm ich zwar hin aber so richtig funzt das auch noch nicht.
Dann weiß ich auch nicht wie man es schafft das man in einem Formular den Verkäufer und das Datum in das Kassenbuch eintragen lässt und gleichzeitig die Artikel in die Untertabelle.
Wenn man nur ein Fomular für die Untertabelle macht, dass außer Preis und Artikelgruppe auch noch die Felder Datum und Verkäufer hat, dann muss man für jeden Artikel jedes mal wieder den Verkäufer eintragen und das Datum auswählen.
Zu den Abfragen bzw. Berichten mit dem Diagramm bin ich noch nicht gekommen. ABer wie das mit dem Diagramm geht weiß ich auch noch nicht.

Weiß jemand von euch ungefähr wovon ich rede und kann mir evtl. auch noch helfen? Das wäre ganz prima :top
 
Wenn du noch nicht bis zum Thema Abfragen gekommen bist solltest du das mal nachholen denn das ist genau das was du brauchst um z.B. Summen zu errechnen.

Alternativ kannst du die Summe auch im Formular selbst errechnen lassen. Vorausgesetzt du hast in dein Formular keine Tabelle integriert sondern sie selbst mit Eingabefeldern gestaltet, kannst du so einem Eingabefeld statt einem Feld aus der hinterlegten Tabelle auch Funktionen zuordnen (ich glaube die Eigenschaft des Eingabefelds heißt Datenherkunft). Hier bietet sich z.B. die Domänen-Funktion DSum an.
 
Jo zu den Abfragen bin ich schon gekommen, wobei ich die immer in SQL funktionier weil das kann ich besser und das mit dem Diagramm hab ich auch schon gerallt. Aber das mit der Summe berechenn über DSum is ein ganz guter Tip, ich glaub das hilft mir weiter. Ich werd das nachher mal probieren. Danke schonmal.
 
Back
Top Bottom