+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

AA (Anti-Aliasing) & AF (Anisotroper Filter) Grafikkarte

Eine Diskussion über AA (Anti-Aliasing) & AF (Anisotroper Filter) Grafikkarte im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi, ich hatte in der letzten Zeit nicht wirklich viel Games gespielt. Nun war es zuletzt so (bei Generals) das ...

  1. #1
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash

    AA (Anti-Aliasing) & AF (Anisotroper Filter) Grafikkarte

    Hi,

    ich hatte in der letzten Zeit nicht wirklich viel Games gespielt. Nun war es zuletzt so (bei Generals) das mein Game (meistens nach 3,4 min) komplett eingefrohren ist und ich nix machen konnte. Danach ging es ganz normal weiter.

    Nun habe ich hier bei einem anderen Problem gelesen, das man AA (Anti-Aliasing) & AF (Anisotroper Filter) ausschalten sollte. Gesagt getan. Seit dem hatte ich kein Einfrieren mehr und konnte Fehlerfrei spielen (in ca. 5 Games).

    Nun wollte ich fragen, was genau diese AA & AF macht?
    Wofür ist es gut?
    Warum kann es ein Spiel so dermaßen beeinflussen?

    MfG

  2. #2
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    AA (Anti Aliasing) und AF (Anisotrope Filterung) sind Methoder, um Grafik realistischer aussehen zu lassen.
    AA nutzt vor allem bei diagonal verlaufenden und gebogenen Linien. Im 2D Bereich reichen hier mehr Pixel aus. Da im 3D Bereich aber nur eine zweidimensionale Fläche (der Monitor) zur Verfügung steht, reicht die Kantenglättung durch zusätzliche Pixel nicht aus. Die Darstellung würde sehr verzerrt aussehen. Die notwendigen Berechnungen werden von der GraKa übernommen. Je höher die Auflösung, desto weniger fällt AA dem Auge auf und desto größer ist die Belastung für die Karte.
    Was AA für die Kanten ist, ist Anisotrope Filterung für die Flächen. AF sorgt dafür, dass Flächen im Vordergrund schärfer sind, als im Hintergrund. Zusammen mit weiteren Verfahren wird das Bild unschärfer gemacht. Das hört sich nachteilig an, macht Grafik aber erst ansehnlich.

    Bei CCG erreicht man eine akzeptable Kantenglättung mit einer hohen Auflösung. Selbst auf einem XP2000+ mit Radeon 9600Pro kann man es mit den "Gib Alles"-Einstellungen spielen. Irgendwann verschwinden die Spuren der Fahrzeuge im Sand.
    Rein Praktisch kann man AA und AF in CCG nicht gebrauchen. Auch ohne diese Einstellungen sieht es sehr ansehnlich aus. Ein echter Tiefeneindruck brauch nicht bestehen. Der ist bei Shootern deutlich wichtiger. Das haben sich wohl auch die Entwickler gedacht und AA&AF nicht hinreichend implementiert. Daraus resultieren die Abstürze.
    Geändert von DonQuintal (26.09.2006 um 12:00 Uhr)
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Wow. Und wieder einmal begeisterst du mich
    Vielen dank

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Gern geschehen.

    Hier noch ein etwas älterer Artikel dazu. Auf den Bildern kann man die Unterschiede gut erkennen.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anti-Aliasing nicht möglich
    Von Fearless im Forum Technischer Support
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 23:45
  2. Warum Cheated *joke* ? ? ? ? Anti *joke*
    Von Jay Schmitt im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 23:21
  3. @ Anti-ALK-Fraktion
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 19:55
  4. sooo anti jetzt reichts
    Von Cozote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 12:25
  5. heeee anti
    Von WilDSnuFF im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 01:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •