8800GT takten

rabbitbrain

Clanforum-Moderator
Joined
Sep 12, 2004
Messages
12,181
Points
0
Hiho,

ich wollte vielleicht meine neue 8800GT takten und wollte fragen welche Risiken es gibt, wie ich es am besten mache (River Tuner) und wie hoch ich sie takten kann.

Wäre nett, wenn mir da jmd. ein paar Tipps geben könnte, weil ich meine Graka noch nie übertaktet habe und ich da kene fehler machen will . ..
 
Die Garantie/Gewährleistung dürfte vermutlich futsch sein und wenn die Kühlung von Karte und Rechner nicht mitmacht, dürfte es zu Hitzeschäden kommen.

Bin aber ein Noob was das Thema betrifft, habe selbst noch nicht übertaktet. :)
 
Per ATI-Tool schauen, wie weit sich die Graka übertakten lässt, diese Werte dann per nTune, ATI Tool Profile oder Rivetuner einstellen... ( ATI Tool kann automatisch die höchsten Taktraten ermitteln, bis Bildfehler auftreten )

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

Allerdings, eine 8800 GT hat doch genung Leistung, würde sie jetzt eigentlich noch nicht übertakten.
Desweiteren wird die 8800 GT schon jetzt sehr warm ( Hast du eine Version mit anderem Kühler oder die Standard 1-Slot Variante ? ), deswegen würde ich aufpassen, geh nicht zu hoch, wenn die Temperatur an die 100 Grad geht, könnte dies die Lebensdauer der Graka erheblich verringern ( Im Sommer könntes sogar noch wärmer werden )

Würd Sie derzeit nicht übertakten...( Jedenfalls die Standardversion )

Was haste denn für ne CPU ? Falls die CPU die Graka ausbremst, würde eine schnellere CPU etwas bringen.
 
Last edited:
Ich habe auch noch nicht übertaktet, und die Garantie ist auf jeden Fall futsch!!

Wie mein werter Kollega schon sagte muss die Kühlung mitspielen, dazu sollte man auf jeden Fall gute Wärmeleitpaste verwenden und nicht die Standard WLP die auf dem Chip drauf ist. Desweiteren kann man wohl bei bestimmten Karten im Forceware Menü die Lüfterdrehzahl manuell regeln, diese sollte dann Maximum sein, immer!

Soweit ich weiß kann man auch in dem Forcewaremenü übertakten, der Riva Tuner soll aber besser sein.

Kann ich nicht beurteilen, da ich auch noch nie übertaktet habe und es auch nicht vor habe.

Desweiteren WOZU willste eine 88oo GT übertakten? Oo

Weiterhin sollten alle Lüfteröffnungen am Gehäuse mit Gehäuselüfter bestückt sein und die Zirkulation nicht durch Flachbandkabel o. Ä. behindert werden. Im günstigstem Fall bläst ein Lüfter zwischen den KArten die warme Luft nach Draußen.

Ich würd dir NICHT empfehlen zu übertakten, ist in meinen Augen bei der Karte (noch) Schwachfung

Denk dran das die Lebensdauer sinkt durchs übertakten, und wenn dus übertreibst isse hinne.

Wird sie zu heiß schaltet sie automatisch ab (bei 130°C ca)

man sollte eh nicht über max 65°C kommen, darüber ist schon nicht gut für die Graka
 
Hiho,

ich wollte vielleicht meine neue 8800GT takten und wollte fragen welche Risiken es gibt, wie ich es am besten mache (River Tuner) und wie hoch ich sie takten kann.

Wäre nett, wenn mir da jmd. ein paar Tipps geben könnte, weil ich meine Graka noch nie übertaktet habe und ich da kene fehler machen will . ..

o_O Wieviel Grafikpower willste denn noch?
Übertakten ist immer so ne Sache.
1. Verkürzt du die Lebensdauer der Hardware, wenn du nicht alles richtig kühlst.
2. Die Garantie ist futsch.
3. Wenn du Mist baust, kannst du die andere Hardware auch in mitleidenschaft ziehen.
4. Und das ist der wichtigste Punkt:
Bei so einer Karte brauchst du im Moment sicherlich nichts zu übertakten;)
Daraus folgt 5. Lass es sein:)
 
Da schreibt man sich nen Wolf wenns doch so easy sein kann ^^ GJ @ ENTARO :top
 
man sollte eh nicht über max 65°C kommen, darüber ist schon nicht gut für die Graka

Die 8800 GT wird teilweise 95 Grad warm, das macht ihr jedenfalls noch nix aus, theoretisch sollten Grakas 115 Grad aushalten, ist die Frage für wielange ^^.
 
Klar halten die mehr aus, aber alles über 65°C greift die WLP verstärkt an :)
 
Die 8800 GT wird teilweise 95 Grad warm

Meine nicht .. das Ziel sollte nicht sein, das Maximum rauszuholen. Meine gurkt bei 46 - 56 rum und ist unhörbar ^^

Eine 8800 GT gibt genug Power .. durch übertakten wird es aber auch kaum wesentlich mehr werden..
 
Meine nicht .. das Ziel sollte nicht sein, das Maximum rauszuholen. Meine gurkt bei 46 - 56 rum und ist unhörbar ^^

Eine 8800 GT gibt genug Power .. durch übertakten wird es aber auch kaum wesentlich mehr werden..

Hab ja auch teilweise geschrieben, kommt auf die Gegebenheiten an ;)
 
Meine nicht .. das Ziel sollte nicht sein, das Maximum rauszuholen. Meine gurkt bei 46 - 56 rum und ist unhörbar ^^

Eine 8800 GT gibt genug Power .. durch übertakten wird es aber auch kaum wesentlich mehr werden..

Genau das Maximum rausholen... Das wollte ich auch ;) ...

Aber wenn es eh nicht viel bringt, dann setz ich die Garantie nicht aufs Spiel. Danke an alle.

Ich werde sie dann übertrakten, wenn die Garantie sowieso schon fast weg ist ;) ...

Btw. Mein Lüfter ca. 15cm Durchmesser ist genau vor der Graka ^^ ... Ich habe einen Intel Core 2 Duo E6500. (2x 2,3GHZ).

Weiß jedoch nicht was ich für einen Lüfter haben :o PNY Geforce 8800GT von Snogard.de um genauzu sein ist meine Graka ^^ ... Vielleicht weiß da ja jmd. dadurch ^^ ....
 
Back
Top Bottom