• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

3199MB RAM anstatt 4GB?

Joined
May 18, 2007
Messages
1,017
Points
240
Ich habe vor kurzem 2 weitere GB Arbeitsspeicher in meinen Rechner eingebaut und habe jetzt vier mal 1024 MB (EXAKT die gleichen Module!).

Obwohl das eigentlich 4GB ergeben müssten werden mir (in Windows Vista 64 und beim POST) nur 3200MB angezeigt. Nach diesem Problem habe ich auch bereits gegooglet und herausgefunden, dass man "Memory Remapping" (oder so ähnlich) im BIOS aktivieren muss. Das Problem ist nur das es so eine Eigenschaft nicht in meinem BIOS gibt (ist ein recht neues, hat ein "Designed for Vista"-Logo).

Ich habe mich deswegen auch bereits an Asrock gewandt, jedoch meinten sie nur
Due to the chipset limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP, Windows® XP 64-bit, Windows® Vista™ and Windows® Vista™ 64-bit.
, was ich aber nicht verstehen kann, denn als Kapazität (selbst wenn Vista wirklich 800 MB "belegt") müssten ja trotzdem die 4GB erscheinen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen.

PS: Es sind tatsächlich identsiche und gleichgroße Module, wie das BIOS anzeigt.
 
die lösung könnte sein das dein mainboard überhaupt keine 4 gigabyte unterstützt ^^
 
Hättest du an dem Ram gespart und dir lieber ne anständige Graka kaufen sollen, die auch noch auf einem Xfire Board ist .. ne Nvidia !! :O
 
So wie ich das sehe (anhand des Artikel bei PC-Expirience) habe ich zwar ein Mainboard, was theoretisch 4GB unterstützt (steht im Manual), ein 64-Bit Betriebssystem und einen Prozessor mit EM64 (oder wie auch immer das heißt) aber leider keine Memory Remapping Funktion und volle 4GB sind somit ausgeschlossen...

Hättest du an dem Ram gespart und dir lieber ne anständige Graka kaufen sollen, die auch noch auf einem Xfire Board ist .. ne Nvidia !!
Komm runter auf dem Board ist nur so ein mickriger AGI slot (PCIe 4x), also Xfire würde da nicht wirklich viel bringen ;). Abgesehen davon kann man den auch für SLI verwenden.
 
Back
Top Bottom