+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

2 Betriebssystem gleichzeitig

Eine Diskussion über 2 Betriebssystem gleichzeitig im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hiho, ich wollte mal fragen ob es bei Windows XP die Möglichkeit gibt, 2 Betriebssystem gleichzeitig laufen zu lassen ?? ...

  1. #1
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.

    Frage 2 Betriebssystem gleichzeitig

    Hiho,

    ich wollte mal fragen ob es bei Windows XP die Möglichkeit gibt, 2 Betriebssystem gleichzeitig laufen zu lassen ??

    D.h. ich möchte meinen ganz normalen PC mit Windows XP Sp2 betreiben und dann möchte ich parallel Linux laufen haben.

    Linux befindet sich auf einer externen Festplatte, welche über USB 2.0 angeschlossen ist.

    Gibt es eine Art Programm, das es möglich macht, wenn man in Windows XP ist, den Bildschirm von Linux sieht ? ...

    Bei Mac OSX gibt es das. Dort heißt es Parallels (bekannteste). Dort habe ich Mac OSX am laufen und kann über ein Fenster das 2. Betriebssystem steuern.

    MfG
    rabbit

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    hm VMWare selbst wohl, ansonsten im Wiki-Eintrag von VMWare steht folgendes
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Ja das geht. Dafür wird dann bei der Installation ein Bootloader installiert, der es dir ermöglicht, zwischen beiden OS zu wählen.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Das ist aber nicht das, was er will
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  5. #5
    Einzelkämpfer..Klar?
    Avatar von ENTARO
    Registriert seit
    30.03.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    1.989
    Gib mal in google VMware ein, vielleicht findest du so etwas.
    -ENTARO

  6. #6
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    VMware gibt es auch für Windows ?? ... ^^ ...

    Danke ich werde mal gucken, was sich damit machen lässt ... Danke erstmal und sorry, dass ich so spät antworte war auf ner Lan bis heute morgen.

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Las eben, dass Oracle auch so etwas für lau rausgebracht hat. Halt die Oracle VM
    Hoffe mal, ich hab nun richtig verlinkt
    Das ist halt für die gängigen Linux-Distributionen, WinXP, ME und 2000 oder so... :]
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  8. #8
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Ah super alles klar danke ..

    Habe mir gerade ein Gehäuse für meine Festplatte bestellt, wenn das da ist, kann ich das ja mal testen
    Geändert von rabbitbrain (09.01.2008 um 15:03 Uhr)

  9. #9
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Sry 4 Doppelpost, aber sonst wirds nicht nach oben gepusht

    So da jetzt alles funktioniert hat in Bezug auf Gehäuse und Festplatte, muss ich euch leider sagen, dass es nicht funktioniert hat mit dem VMWare ... Zumindest nicht so wie ich das möchte.

    Ich möchte eig., dass ich von jedem PC aus via Remote Desktop (z.B.) auf die Festplatte zugreifen kann. Auf der externen Festplatte wird Ubuntu laufen.

    Also wäre es eig. am praktischsten, wenn ich Ubuntu via Hand draufspiele, dem Linux eine feste IP gebe und dann über ein Programm z.B. VNC auf die Festplatte via Remote drauf zugreife richtig ??

    Oder habt ihr eine andere Lösung `?

  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von Afrobongo
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    31
    Beiträge
    1.311
    Name
    Ben
    Nick
    Fichtenmopped
    Also den Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu kenn ich nicht so genau, zumindest was die Paketzusammenstellung angeht, aber ich hab hier Kubuntu laufen (weil ich gnome nich mag) und dabei ist das nette kleine Programm Krdc (Verbindung zu Fremdrechnern) Das ist sowas wie die Remotedesktopverbindung von Windows. Funktioniert super, und du brauchst nicht extra noch VNC oder sowas installieren.

    Ansonsten die VMWare geschichte:
    Es gibt verschiedene Varianten. VMWare-Player (Nur zum Verwenden von Virtuellen Maschinen, man kann keine Virtuellen Rechner damit anlegen), VMWare-Server (kostenlos(!) kann alles was man für den Heimbedarf haben möchte) und dann noch etliche Workstation-versionen, die allesamt kostenpflichtig sind, allerdings holen diese mehr Leistung raus (außer man möchte die IBM DB2 darauf laufen lassen, aber dass will ja eh Niemand).

    Auf meinem Arbeitsrechner habe ich also wie gesagt ein Kubuntu und in einer VM hab ich dann WinXP laufen. Das ist dann zwar Bild-im-Bild, aber für diese Zwecke reichts. Allerdings kommt es immer drauf an, was du mit den beiden OS's machen willst. Auf beiden Rechnern anspruchsvolle Dinge laufen lassen wird nicht funktionieren und in einer VM etwas spielen kannst du auch vergessen, da die VM dem Betriebssystem nur Standarthardware vorgaukelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 17:10
  2. Welches betriebssystem verwendet ihr?
    Von FirstDai im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 19:45
  3. mit aol 8.0 gleichzeitig ins i-net
    Von Maggy im Forum Technik Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2003, 17:36
  4. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 03.05.2002, 16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •