!!!need help!!!

Joined
Aug 7, 2003
Messages
1,968
Points
0
Wollte nur mal schnell fragen ob jemand von euch was zum thema:freisetzung von mineralischen stoffen im boden weiss, weil ich da nicht so recht weiterkomme....

wenn jemand was dazu weisst plz schreiben oder wenn er auf literatur oder links verweisen kann tut es bitte.solltet ihr nix wissen braucht ihr auch net schreiben das ihr nix wisst :-)

thx schonma im vorraus
 
Freisetzung von mineralischen Stoffen? Meinst du aus chemischer oder mechanischer Sicht?
 
ich weis nix dazu :O
aber ich denk mal, er meint aus chemischer sicht, unser kleiner chemie-streber hier :p
 
tja wenn ich das wüsste, wäre ich schonmal einen schritt weiter^^

das oberthema lautet:Böden in Deutschland

Aufgabe:
1.Eleutern sie die bestandtele von böden im allgemeinen
2.gehe anschliessend bitte auf die bedeutung,freisetzung und speicherung von mineralischen substanzen im boden ein



also überlegt ma was und gebt mir ratschläge, aber nur zur freisetzung das andere hab ich alles
 
oO das ist ein ungeheuer komplexes Thema, wie ausführlich brauchst du's denn?
 
das ham wa mal in erdkunde inner 9ten oder so gemacht, ich meine, da gäbs 6 Schicjten bis zm Grundwasser uind danach nochn paar :)
 
Erdkunde hab ich immer geschwänzt^^

Hmm, ich glaube, in Deutschland gibt es verschiedene Bodentypen: Braunerde, Schwarzerde, Potsol und noch irgendwas^^ Die haben alle drei bis vier Schichten. (beginnen alle mit organischer Auflage, dann halt bei Schwarzerde Humus, bei Braunerde Sand + Lehm, bei Potsol Sand + Asche; dann eine Sandschicht und ganz unten eine Steinschicht - irgendwie so; kA ist lange her :o)
 
gut das ihr die frage versteht, es geht um MINERALIEN also grösstenteil um anorganische substanzen und wie ihr/wir ja alle wisst ist erde/boden organisch :-)
es geht mit nur um die teile wie bergkristall usw...wie die gebildet werden
 
yoah... :D

Brauchst du die Entstehung dieses Minerals von Anfang an, oder nur die Entstehung der Form? imo gibt es magmatische Gesteine, die aus Magma entstanden, dann an die Oberfläche gelangt und abgekühlt sind; metamorphe Gesteine, die durch irgendwelche Druck-, Ablagerungs- und Verformungsprozesse entstanden sind, und dann noch setimentische Gesteine, die aus Verhärtung von Sand und Verformung durch das Meer entstanden sind - besser?
 
ja war schon besser nur metamorphes gestein(umprägungsgestein) ist wie der name schon sagt ein bereits bestehender mineral(kristall) der durch erneuteen magma zufluss stark verändert wird .-)
aber danke für deine mühen, solangsam komme ich auf die richtige spur^^
 
Für meine Bemühungen habe ich eigentlich eine positive Bewertung verdient, oder? :D

Hmm soz, Erdkunde hab ich nie aufgepasst und auch keine Hefter geführt; da hab ich nur bissel Standart-Allgemeinwissen dazu. Meine Schnegge hätte da bestimmt Material, aber die ist gerade im Urlaub, und zu ihr fahren und allein was suchen hab ich jetzt auch keinen Bock^^ Kann höchstens mal meine Schwester fragen, falls sie heute noch irgendwann mal nach Hause kommt ;)

edit: thx Black, morgen :) (heute schon zu viele)
 
Last edited:
Back
Top Bottom