Finde die Neuerungen nicht schlimm. Oder was konkret schreckt dich ab?
Gute Frage. Die Tendenz des Spiels, die Gesamtheit. Sind jetzt weniger einzelne Punkte, die mich abschrecken, sondern die Summe der vielen Kleinigkeiten.
Am Schwerwiegendsten finde ich die Änderung der Eco. Gerade in diesem Punkt unterschied sich Supreme Commander doch sehr von der Konkurrenz. Das Ressourcen-System fand ich damals innovativ. Aber das wird jetzt zugunsten Massenkompabilität zu einer 0815-Nummer degradiert. Sehr schade.
Die Sache mit den Experimentals und dem vorzeitigen Abbruch der Fertigstellung halte ich für sehr risikobehaftet. Gerde in einem 1v1 kann es dabei zu spielentscheidenden Situationen kommen, die allein durch Glück entschieden werden. Oft werden Matches durch Experimentals entschieden, da kann es essetielle wichtig sein, ob diese Einheit hinreichend funktioniert oder nicht (Ausfall von den Primärwaffensystemen sind schon harter Tobak).
Ganz nebenbei scheint Chris Taylor sich nicht sicher zu sein, ob es vor dem Release einen umfassenden Beta-Test geben soll. Entfällt der Test, kann man den Kauf des Spiels getrost um ein halbes Jahr verschieben. Sollte der Release - wie derzeit angestrebt - im Frühjahr stattfinden, ist ein vernünftiger Beta-Test ohnehin kaum mehr möglich, weil das Zeitfenster einfach zu klein wäre.
Sachen wie die Unit-Cannon sind vermutlich ebenfalls Experimentals, die allerdings so teuer werden, daß sie in einem "normalen" Match kaum gebaut werden können. Man denke nur an die T4-Ari (oder auch schon T3-Ari) in SupCom. In einem 1v1 oder 2v2 völlig unmöglich zu konstruieren. Daher finde ich es unpassend, solche Gebäude gezielt in den Videos zu forcieren. Denn was bringt es mir, wenn die Entwicklung sich auf Bestandteile des Spiels konzentriert, die ich ohnehin nur alle 200 Spiele mal zu Gesicht bekomme.
Böse Zungen behaupten, daß wie bei dem derzeitigen Beta-Patch von SupCom auch in SupCom2 der T1-Transporter die ACU aufnehmen und transportieren kann. Die Resultate kann man ja in zahlreichen Replays bestaunen: ohne größere Probleme kann so innerhalb weniger Sekunden nach Spielbeginn ein Unentschieden in einem 1v1-Match erzwungen werden. In einem 2v2 (oder größeren Matches) kann mit einem Doppel-Drop im Early eine einzelne gegnerische ACU flachgelegt werden.
Ok, das sind jetzt wilde Spekulationen. Bleibt abzuwarten. Aber eben genau solche Problematiken würde ein Beta-Test bereits im Vorfeld ausmerzen.
Das Spiel offenbar schwerpunktmäßig für den Single-Player ausgelegt, was die Anstrengungen des Entwicklerteams und nicht zuletzt die blumigen Ankündigungen Chris Tylors bezüglich der Kampagnen deutlich belegen. Irgendwie sind solche Spiele häufig nicht der Renner im Multiplayer-Modus, da der Fokus einfach woanders lag. Auch das ist natürlich spekulativ und muss abgewartet werden. Allerdings werde ich als reiner Multiplayer-Nutzer schon hellhörig bei derlei Tendenzen.
Das Einheiten-Design hat keine Auswirkungen auf die strategische Tiefe eines Spiels, keine Frage. Aber doch spielt das Auge mit. Und der optische Reiz ist ja gerade bei SupCom unbestritten ein nicht zu vernachlässigender Faktor des Spielspasses. Mit anderen Worten: das Design ist nicht ausschlaggebend, aber dennoch wichtig. Und ich persönlich habe da eben so meine Probleme, was das Aussehen der Einheiten betrifft.
Ich habe in einem anderen Forum diesbezüglich folgendes gepostet:
Finde die Einheiten auch allmählich zu abstrus.
Ein wenig nachvollziehbar und glaubwürdig sollten Einheiten auch in einem Science-Fiction-Szenario noch sein. Ich bin jetzt auch kein Logik-Fetischist, aber ein wenig greifbar sollte die Sache schon sein.
Jetzt mal ehrlich: ein vierbeiniges Experimental, das ein riesiges Maul - bestückt mit Stahlzähnen - beim Versuch böse auszusehen auf und zu klappt...
Öhm, welche Zielgruppe wollen die damit eigentlich ansprechen?
Eine ACU mit völlig unproportionierten Extremitäten und einer ausmodellierten Hand?
Für was? Für ne Schneeballschlacht, zum Pilze sammeln oder um einen von der Palme zu wedeln? Nicht einmal der durchgeknallteste Waffendesigner würde ein mit Waffen strotzendes Vehikel mit solchen Gliedmaßen konstruieren. Wozu auch?
Sind ja Bots oder Mechs mit Beinen schon fernab jeglicher Effektivität - allerdings muss ich hier zugeben, daß ich als alter Battletech-Veteran mit den aufrecht gehenden Zweibeinern noch durchaus symphatisieren kann. Aber dann soll das Design wenigstens auch als Waffe erkannt werden und nicht als Küchenroboter mit Spülupgrade.
Eine Riesenkanone, die Einheiten in Pakete verschnürt und anschließend per Luftfracht an den Gegner versendet? Man hätte die Pakete optional auch als Überraschungseier tarnen können (Spannung, Spaß und Spiel).
Hm. Da fällt mir nur ein, daß hier viele über DoW schimpfen. Da finde ich aber diese Terminator-Pods, die mit Wucht plötzlich mitten im Kampfgeschehen einschlagen wesentlich stylischer. Auch ein "schlichtes" Beamen von Einheiten (mittels kurzzeitig erhöhtem Energieverbrauch) durch ein entsprechendes Gebäude wäre in meinen Augen noch noch die bessere Alternative zu der hier vorgestellten Variante gewesen...
Freilich kann man darüber streiten, letztlich ist alles Geschmackssache. Bei den beiden vorweg genannten Varianten glaube ich allerdings schon, daß die angepeilte Zielgruppe der Konsumenten offenbar des Nächtens noch von feuchten Träumen heimgesucht wird.
Aber warten wir es ab. Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe es schon überspitzt dargestellt, dennoch stellt es aber im Kern meine diesbezügliche Meinung dar.
Aber manchmal nörgle ich vielleicht einfach zu viel. Und eines ist vermutlich klar: kommt Supreme Commander 2 raus, werde ich es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaufen.
In diesem Sinne
schöne Grüße
Seib
Edit:
Fall von Interesse, hier ein relativ neues Video über SupCom2
http://www.youtube.com/watch?v=6tdXT6e-ySw&fmt=22