+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Zerg-Mirror

Eine Diskussion über Zerg-Mirror im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Kommt es mir nur so vor oder ist dieses Match-Up der totale Müll? Ich habe den Eindruck, dass die Großzahl ...

  1. #1
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635

    Zerg-Mirror

    Kommt es mir nur so vor oder ist dieses Match-Up der totale Müll?
    Ich habe den Eindruck, dass die Großzahl meiner Spiele durch die BO entschieden wird, wo wir jetzt auch schon beim Punkt sind:
    Was macht ihr in einem ZvZ?
    Ich wurde schon einmal ge6poolt; habe ich mir gedacht "Jo, 10pool und das ist gekontert". Denkste, der nächste Zerg hat einfach ne fast-exe hochgezogen und sie durchbringen können. (Ich hab sie zwar recht zeitig noch bemerkt, aber ich konnte sie wegen des 10pools nicht kicken, weil er auf Dauer den längeren Atem hatte).
    Wenn man nun wiederum selbst fast-exe macht, hat man gegen den eventuellen Rush (sei es 6 oder 7pool) keine Chance.
    Nur dumm ist eben, dass man sich direkt am Anfang für eine BO entscheiden muss, bevor man auch nur das Geringste von Gegner weiß.
    Wenn ich mich selbst z.b. für einen 7pool entscheide, dann hängt der Ausgange vom Spiel daran ab, welche BO der Gegner gewählt hat. Kaum von sonst etwas.

    Was ist also bei ZvZ zu empfehlen?

  2. #2
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ah thx, so genau wollt ich's gar nicht wissen ...

  3. #3
    Schütze

    Registriert seit
    14.04.2009
    Alter
    37
    Beiträge
    76
    Nick
    Heiti | MrHeiti
    Clans
    [BBC]
    Scouten was Dein Gegner macht? Schick ne Drohne rüber und bei nem 6 Pool siehst Du es ja schnell und dann entsprechend kontern.
    *** Krääänk in Head rulez ***

  4. #4
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    also nach meiner erfahrung ist ein normaler 14 pool 13 gas das vernünftigste was man machen kann. dann bis 15 drohnen und den ovi bauen, wenn der pool fertig ist queen und 9 linge.
    am anfang mit der 9er drohne scouten, dann mit den lingen abchecken was er macht.
    Einen 6pool kann man im notfall noch mit den drohnen abwehren, oder so lange rumfliegen, bis du selber linge hast und dann mit lingen und drohnen seine linge abwehren. seine eco sollte dann wesentlich schlechter als deine sein und du kannst es easy runterspielen.

    1. viele linge
    dagegen einfach ein baneling nest setzen und ein bisschen mehr linge bauen um ihn aufzuhalten, immer mal wieder scouten damit du nicht zu viel oder zu wenig baust. so früh wie möglich das 2. gas nehmen und auf mutas techen, er macht wahrscheinlich das gleiche.

    2. roaches
    hier gibt es ein paar möglichkeiten was er machen kann. entweder er geht mass roaches und will dich steamrollen, er will mit ein paar roaches die rampe blocken um sicher und schnell auf mutas zu kommen, oder er geht auf roach/hydra combi. gegen mass roaches entweder selber mehr roaches und linge bauen, oder schnell mutas bauen. ist aber riskant, weil er dich gut angreifen kann bis die mutas fertig sind. gegen seine schnellen mutas kannst du im prinzip nichts anderes machen außer selber mutas zu bauen. gegen roach/hydra hat sich bei mir mass linge und mutas bewährt. die linge frühstücken die hydras einfach weg und die mutas machen dann die roaches platt, während die linge sich in seiner eco nachtisch holen.

    3. kaum einheiten, schneller tech
    ich höre die muta-alarmglocke läuten. entweder du kriegst es hin ihm die eco so dick zu schwächen, dass er keinen bock mehr hat und leaved, oder du kriegst es hin schneller mehr mutas als er zu haben.

    wenn banelinge im spiel sind ist es wichtig, deine einheiten vernünftig zu microen. einzelne linge nehmen um seine banelinge zum auto-attack-explodieren zu bringen, deine eigenen nur gegen mindestens 3 linge explodieren lassen.

    um das ganze vernünftig hinzukriegen brauchts einfach ne menge übung und erfahrung wann du was machen musst.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  5. #5
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    Hab neulig n rep wo dimaga im mirror verliet gesehn, hier isses, das es im mirror stark auf die bo ankommt ist ja irgendwie logisch, find allerdings nicht das das matchup totaler müll ist, bei spielern, die es können...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 1
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.162
      Geschw.: Faster
      Dauer: 08:15
      Scrap Station
      Scrap Station
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Zerg Kuba Team 1
      Zerg mTwDIMAGA Team 2
      Beobachter Revolver Team 0
      Beobachter KeeperDe Team 0
      Beobachter Laxa Team 0
      Beobachter mTwDIMAGA Team 0
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay 2010-08-29_Tefel_vs_dimaga_(Round_2).sc2replay (59,9 KB, 3x aufgerufen)

  6. #6
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von Kutip
    also nach meiner erfahrung ist ein normaler 14 pool 13 gas das vernünftigste was man machen kann. dann bis 15 drohnen und den ovi bauen, wenn der pool fertig ist queen und 9 linge.
    am anfang mit der 9er drohne scouten, dann mit den lingen abchecken was er macht.
    Einen 6pool kann man im notfall noch mit den drohnen abwehren, oder so lange rumfliegen, bis du selber linge hast und dann mit lingen und drohnen seine linge abwehren. seine eco sollte dann wesentlich schlechter als deine sein und du kannst es easy runterspielen.
    Thx. Das werd ich dann mal so ausprobieren

    Zitat Zitat von Kutip
    gegen roach/hydra hat sich bei mir mass linge und mutas bewährt. die linge frühstücken die hydras einfach weg und die mutas machen dann die roaches platt
    Kommt jetzt zwar sicher auch auf die Masse an, aber ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, denn die meisten linge verrecken doch schon, bevor sie überhaupt an die Hydras rankommen, weil sie von den Roaches umgeben sind.
    Des Weiteren hab ich den Eindruck, dass Mutas kaum Schaden gegen Roaches machen, um die schnell genug zu erledigen (sicher auch eine Frage der Masse^^).

  7. #7
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    muss ihn halt mit den lingen flankieren damit die linge ordentlich reinhauen können.
    frontal geht da gar nichts ^^
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  8. #8
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    ich verliere atm grundsätzlich zvz egal was ich mache, es funktioniert einfach nicht...mach ich ne fast exe geht er auf mutas und ich verliere die exe...GG...macht er ne schnelle exe schafft ers auch dir durchzubringen. ich peils nicht. das nervt mich richtig.

    is es grundsätzlich besser auf die frühe exe zu verzichten??? brauch ich immer mutas?

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  9. #9
    Hauptgefreiter
    Avatar von manok
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    306
    es kommt natürlich auf die map drauf an... i.d.R. macht man aber keine fast exe...

    ich finde es mittlerweile sogar von vorteil (kommt natürlich auch wieder auf die map drauf an ), wenn man auf hydras statt auf mutas geht, denn damit gewinnt man meist bei einem großen fight -> man kann eine exe durchbringen und wenn der gegner ne exe starten will kann man diese auch manchmal verzögern (wenn nur wenige mutas kann man mit seiner armee den gegern belagern während die man beim losschicken der armee weitere hydras im bau hatte, die dann die eco vor den mutas beschützt)

    wenn du aber ein deutlichen eco vorteil hast, würd ich auf mutas gehen (allerdings gibt im ZvZ am anfang fast nie ein deutlichen eco unterschied, udn wenn, hat man durch roaches+linge/banelinge meist scho gewonnen bevor die mutas wirklich was anrichten können)

  10. #10
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ich habe meine Meinung zum ZvZ überdacht und halte es jetzt für ein tolles Match-Up

    Ich eröffne zwar gerne mit 13pool 12gas, um dann schnell an banelinge ranzukommen, allerdings wäre das eine automatische Niederlage falls der Gegner auf Roaches geht. Deswegen kann ich mir das nur erlauben, wenn ich mir sicher bin, dass er keine Roaches baut. Ich selbst gehe eigtl ungern auf early Roaches, aber im ZvZ ist das ja schon fast unabdingar, weil man wie gesagt mit fast-muta gegen frühe Roaches keine Chance hat.

    Falls einer eine frühe exe baut, hängt das Ergebnis wohl alleine davon ab, ob er sie aufrecht erhalten kann oder nicht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •