+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Zerg - 9 Over 12 Hatch 12 Pool Fast Expension

Eine Diskussion über Zerg - 9 Over 12 Hatch 12 Pool Fast Expension im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Weil es mir allgemein für die lieben Krabbelviecher zu wenig in der Strategiesektion zu wenig gibt, mach ich jetzt selber ...

  1. #1
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip

    Zerg Zerg - 9 Over 12 Hatch 12 Pool Fast Expension

    Weil es mir allgemein für die lieben Krabbelviecher zu wenig in der Strategiesektion zu wenig gibt, mach ich jetzt selber was

    Die 9 Overlord 12 Brutstätte 12 Brutschleimpool Fast Expension

    Da man als Zerg im allgemeinen eher auf Masse geht, braucht man im Spiel zwangsläufig irgendwann eine oder mehrere Expansions.
    Also warum nicht sehr früh damit anfangen?


    Vor- und Nachteile:
    + Starke Economy
    + Großer Vorteil im Midgame

    - Anfällig gegen Rushes
    - Drängt den Spieler zunächst in die passive Rolle


    Jetzt zur Buildorder

    Ihr startet wie immer mit 6/10 supply, davon 1 und 6 .
    Zunächst baut ihr 3 , und kommt auf 9/10 supply.
    Spart jetzt auf einen und baut direkt danach eine weitere auf 10/10 supply.
    Wenn der zweite fertig ist, habt ihr gerade 100 Mineralien und könnt direkt die nächsten 2 auf 12/18 supply bauen.
    Als nächstes werden Mineralien gespart, je nachdem wie weit die Natural von eurer Main entfernt ist, bis ihr 170-200 Mineralien habt.
    Dann schickt ihr eine los und setzt eine an die Exe. Die Drohne wird nun zum Gebäude und ihr fallt zurück auf 11/18 supply.
    Baut eine nach um wieder auf 12/18 zu kommen.
    Spart wieder genug Mineralien an, bis ihr einen bauen könnt und fallt erneut auf 11/18 zurück.
    Baut nun weiter bis ihr auf 16/18 supply seid.
    Bis dahin sollte der fertig sein und ihr gebt eine und einen .


    So viel zum Grundaufbau.
    Ab hier geht es von Spiel zu Spiel unterschiedlich weiter.
    Also scoutet ihr mit einem , etwas früher mit einer , oder ihr baut 2 .
    Wenn ihr später genug Gas habt, ist es auch ein guter Weg zu scouten, wenn ihr einen neben der Basis eures Gegners zu einem morpht und regelmäßig einen am Rand der Basis absetzt um zu scouten.

    Wenn euer Gegner keine Anstalten macht eine größere Armee aufzustellen und euch anzugreifen, baut ihr und pumpt weiter .
    Vergesst aber nicht auch weitere zu bauen, damit eure Produktion nicht still steht.
    Wenn euer Gegner euch daran hindert zu scouten, lasst die Eco lieber ein wenig ruhen und baut einige Einheiten zur Verteidigung.

    sollte euer gegner eure exe scouten (und das wird in den meisten fällen zutreffen) und sich entscheiden euch schnell anzugreifen,
    versucht die basis mit der , einigen und 1-2 zu verteidigen.
    Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr versuchen ihn mit einem schnellen gegenangriff zu vernichten,
    oder lieber weiter eco pushen um ihn später mit einer großen armee zu überrollen.

    Hier empfiehlt sich eine gute Mischung aus , und die man auch immer gut zu morphen kann.


    Weitere Sachen an die ihr immer denken solltet:
    - Upgrades um eure Einheiten stärker und schneller zu machen.
    - mit der setzen und das Creep über die Karte verteilen.
    - weiter Exen wenn ihr genug Einheiten habt um diese auch zu verteidigen.

    ich hoffe ich habe einigen zerglingen geholfen und wünsch euch viel Spaß beim ausprobieren.

    Kutip
    Geändert von Kutip (29.04.2010 um 00:02 Uhr)
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Hm, leider bist du wirklich anfällig für Angriffe und ein guter Gegner scoutet dich. Sieht er eine frühe Expand, wird er schnell angreifen. Ich würde die Exe fast erst hochziehen, wenn deine Main einiger Maßen steht.

    Hast du ein paar Reps wo das gut funktioniert? Im 2on2 kann man das sicherlich mal in Erwägung ziehen

    Anyway, wird mal in die Liste eingetragen

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  3. #3
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    ich glaube das ist im 1on1 wesentlich sicherer als im 2on2.
    weil gegen einen kann man das mit queen, einigen lingen und spinecrawlern recht gut halten.
    wenn da 2 ankommen wirds haarig.
    werd das mit den spinecrawlern mal noch einfügen und reps kommen wenn ich mal ein wirklich gutes hinbekomme
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Na ja, gegen nen Toss siehst du alt aus, wenn er sich entscheidet, schnell go zu machen. Geht auch weniger ums Überleben, sondern ums saven der Exe. Wenn der schnell Bersis puscht (chronoschleife) ist deine Exe noch net mal fertig, bis der erste Bersi ankommt. Ergo kannst du auch keine Spinecrawler bauen. Spinecrawler im early werfen dich auch in der Eco wieder zurück.
    Aber das sind jetzt auch nur so Gedanken, die ich als Zergspieler habe Habe selbst noch net diese Taktik gespielt, kann daher net aus Erfahrungen sprechen ^^

    Beim 2on2 denke ich mir eher, dass dein mate, in guter Absprache, dich deffen kann oder gleich auf deff spielt.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  5. #5
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Mach lieber Pool und dann Hatch, du wirst sehen, dass dich Reaper auseinander nehmen können oder Bunkerrushes.
    Toss macht einfach n' paar Zealots.
    Zerg selber macht gerne Linge zuAnfang

  6. #6
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    grad auf LT gegen nen toss die tacke gespielt...
    er hats halt gescoutet, direkt mit bersis hin, ich hab nicht aufgepasst und mir 2 drohnen kicken lassen.
    dann hab ich ihn mit ein paar lingen zurückgeschlagen, getecht und dann konnt ich ihn eigentlich easy wegpumpen.

    ich weiß nicht genau ob er was hätte besser oder schneller machen können, aber ich hab ne menge fehler gemacht.
    - 2 drohnen sinnlos verloren
    - die spinecrawler viel zu spät gebaut
    - voll verpeilt auf gas zu gehen
    - tech voll verpennt

    also da war von meiner seite echt noch massig platz nach oben :P
    aber schauts euch mal an und sagt was dazu.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  7. #7
    Obergefreiter

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    226
    Nick
    Blacky
    ich glaub nich das es funktioniert da der gegner weiss was du vor hast wird er als toss wahrscheinlich fast schmiede spielen und dir dann einfach cannons vor die base stellen oder als terra mit mass marrauder dich einfach überrennen. als zerg wirst du probleme bekommen da es mittlerweile standard ist mit nem 8 oder 9 pool gegen zerg zu starten und du somit nix zu verteidung hast. der gegner wird die an die exe und in deine main nen spine crawler setzen und dann mit lingen kommen.

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    27
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    also wenn ich zerg spiele mach ich immer nen 13er pool... also ovi raus 3 drohnen noch und dann gleich pool + gas ... dann weiter drohnen bis 14 (bei der 14 wieder nen ovi) dann hast pool fertig und kannst 1 zergling und 1 qeen machen + scannen und dann kannste auch in ruhe exen bzw zerglinge pumpen denke das der sicherste anfang ^^

    Im back!

  9. #9
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    ich würde sagen man kann es gut auf 4spieler maps oder den großen 1on1 maps spielen.

    hab hier noch eins gegen nen terraner der versucht hat mich mit marines zu pushen nachdem er mich gescoutet hat.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  10. #10
    Obergefreiter

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    226
    Nick
    Blacky
    hab mir das replay gegen terra ma angeschaut.

    Also zum einen öfters vergessen Larven nach zu Pumpen mit Queen. (Geht mir aber ab und an auch ma so ^^)

    Hattest halt viel glück das er erst die anderen spawnpunkte abgesucht hat. Was dir aber nich passieren darf, dass sein scout ohne gegenwehr zu dir in base kommt lieber am anfang ma auf 6 linge gehen damit der scout nich sieht das du scho ne exe hast.

    Als weiteres hast vergessen das range upgrade für die hydras zu machen.

    was gut war, war der Schleimteppich was weniger gut war nutze deine overlords zum scouten stelle einfach einen an jede exe so siehste gleich wann er exen will.

    Etwas spät aber gut der Berstlingbau. Danach schön druck aufgebaut wobei du auch hättest auf schaben gehen können was gegen die thors effektiver gewesen wäre. Aber da hattest du schon die masse das dies nicht mehr wichtig war.

    Achso wie du ja schon sagtest hast du echt verpennt vespinggas zu ernten.
    und die evo kammr hast du auch recht spät gebaut.

    Achso hättest noch 1-2 ma exen können. An sich lief die Taktik ganz gut etwas glück dabei und du hast nen guten vorteil wobei der terra in sachen ressourcen gut aufgeholt hat da musste mehr drohnen bauen.

    Ich bau immer so das die 4 larven die von der queen kommen units werden und die 3 die in der Zeit spawnen zu drohnen. das läuft ganz gut.

    Achso will nich nur meckern an sich ist das ne nette idee das sind halt nur dinge die mir ingame aufgefallen sind. Hoffe du kannst mit den Punkten was anfangen

  11. #11
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    +2 Stratpoints für Kutip

  12. #12
    Obergefreiter

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    226
    Nick
    Blacky
    hab die taktik ma so gespielt auf ner 4 map ist arg eng am anfang aber sobald man den anfangspush überstanden hat hat man dann doch eco vorteil und kann gerade als zerg pumpen. Ist aber wie gesagt am anfang echt haarig.

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    27
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    der anfang is für zerg immer am schwersten ... aber wenn man den bogen raus hat was man alles so brauch zum deffen und das so klein wie nur möglich hält und den rest in eco haut dann hat man schon mal nen vorteil .. ich finde mit zerg kann man am anfang gut bunkern danach möchte man ehe raus exn die haben einfach alle zu viel respeckt vor den lingen

    Im back!

  14. #14
    Obergefreiter

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    226
    Nick
    Blacky
    naja sobald es speedlinge sind sind sie auch ätzend.
    achso und gegen toss kann man die takke vergessen gegen nen terra schon eher machbar.

  15. #15
    Unteroffizier
    Avatar von Dzharek
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    743
    Name
    Jakob
    Nick
    Dzharek
    Was mach ich als Terra gegen diese Taktik, das dürfte die sein die mir gestern das Genick gebrochen hat, ich hab zwar versucht ihm seine Hatch rauszuzögern, aber er hat dann meine Pushes mit Massenhaft Zerglingen und später Speedlingen zunichte gemacht. Irgendwo lag bei meiner Taktik der Denkfehler aber ich finde ihn nicht, ich pack mal das Replay rein, und ihr könnt mir sagen was ich falsch gemacht hab.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Time will tell. Sooner or later... time will tell."

  16. #16
    Obergefreiter

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    226
    Nick
    Blacky
    ganz enfach wenn du sowas früh scoutest einfach mass marines und diese sehr schnellzum gegner schicken da er nix hat ausser die beiden hatches wenn du früher da bist als der pool fertig wird kannste direkt in seine eco oder du spielst nen technuild und gehst auf hellions. reaper sind da auch ne feine sache gerade als tera geht die mitterweile ganz gut zu kontern

  17. #17
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    ich hol das mal wieder ausm keller, weils für mich wieder aktuell ist ^^

    das witzige ist, dass jetzt wo alle toss fastgate spielen, terra die einzige rasse ist gegen die man die BO noch ziehen kann (und sollte weil sie extremst gut ist gegen T).

    frühe rhines sind recht easy zu defenden mit queen und lingen, und selbst wenn sie kommen bevor der pool fertig ist können die einfach nix ausrichten.
    hellions und marauder kommen so spät, dass die beiden crawler schon fertig sein sollten, und kurz darauf das speedling upgrade fertig ist.
    dann einfach techen, roaches und ein paar hydras pumpen, upgrades erforschen, und einfach die gesamte armee mit ovis droppen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zerg - Fast Roaches (Schaben) BO und Guide
    Von ScHmiDi im Forum Strategien
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 02:09
  2. Batch 43 - Zerg vs Zerg
    Von Junker im Forum StarCraft 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 15:57
  3. Map-Pool in der UBZ
    Von ReLaX im Forum United-BattleZone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 13:08
  4. ICQ Pool? :D
    Von aNdRz im Forum Kuschelecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 15:36
  5. Map-Pool
    Von Ice im Forum United-BattleZone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •