+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Wieviel bringt oversupplien auf 12?

Eine Diskussion über Wieviel bringt oversupplien auf 12? im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hi es gibt ja die Möglichkeit mit Zerg am Anfang gleich auf 12 Supplies zu gehen und so nen späteren ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Zerg Wieviel bringt oversupplien auf 12?

    Hi

    es gibt ja die Möglichkeit mit Zerg am Anfang gleich auf 12 Supplies zu gehen und so nen späteren Lord zu pushen.
    Hat mal jemand ausprobiert wieviel das auf lange Sicht bringt und ob es überhaupt was bringt? Kostet ja effektiv soweit ich weiß 25 Mins oder? Lohnt dass die früheren Worker?

    Müsste man eigentlich im 1v1 gg sich selbst testen, aber das geht leider nicht.

  2. #2
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Könntest höchstens mal bis zu dem Punkt vs CPU spielen, speichern, dann einmal mit und einmal ohne oversupplie so schnell wie es geht aufbauen und dann in den beiden Replays die Zeiten vergleichen.

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wenn ich die Zeit hätte hätt ich das ja schon gemacht. ^^ Aber geht leider momentan nicht. Aaaber vielleicht hat´s ja schonmal jemand ausprobiert. Man könnte bis 18 Worker gehn und dann schauen wieviel man nach 5 Minuten geharvestet hat.

  4. #4
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    ich habs ne zeit lang so gemacht, aber die paar drohnen die man schneller kriegt lohnen sich nicht. dafür kommt dann einfach der pool oder die hatch oder was auch immer man bauen will zu spät.
    Lohnen tut sich allerdings, wenn man ganz normal den 9ovi baut und dann während der wartezeit auf 11/10 geht. Man verliert keine Zeit im vergleich zu anderem und hat die drohne einfach früher.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Lohnt maximal wenn man den Ovi vermehrt hat um net ganz doof da zu stehen ^^

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Wieso sollte das 2x25 Min kosten?
    Man bricht die Gas-Gebäude wieder ab, sobald die Drohnen gezeugt werden.

    Ich mache das eigtl nur, wenn ich 11hatch auf manchen Maps spiele. Da zahlt sich dann die zusätzliche Drohne aus und die durch den nicht gebauten Overlord gesparten 100 Min fließen eben direkt in die fast exe.
    Man ist eben dabei schneller (da fällt mir ein, dass Blizzard mal irgendwo die Zeit einblenden könnte ... will schließlich wissen, wie gut ich voran komme^^)

    €: Da mich das jetzt ziemlich interessiert, spiele ich einfach mal morgen alle Szenarien durch. Auf den Replays kann man dann ja erkennen, was genau wie schnell und rentabel ist.
    Geändert von James (08.09.2010 um 05:27 Uhr)

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Kostet deshalb zweimal 15, weil du durch den Abbruch Geld verlierst. 75% kriegste wieder.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  8. #8
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.975
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von ScHmiDi Beitrag anzeigen
    Kostet deshalb zweimal 15, weil du durch den Abbruch Geld verlierst. 75% kriegste wieder.
    Hrm ... hrm ... immer diese verstecken Kostenfallen.

    Bin auch gestern erst draufgekommen, dass reparieren als Terra auch Geld/Gas kostet und nun kostet abreisen auch noch was ... hmpf
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  9. #9
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    So, ich habe eben mal 6 verschiedene Szenarien bezüglich des Oversuppliens durchgespielt.
    Dabei darf man beachten:

    - Es wurde immer nur so lange gespielt, bis die 14er-Drohne gespwant ist, d.h. die Tests sind nicht aussagekräftig für verschiedene BOs
    - Es wurde nicht mit einer Drohne gescoutet
    - Ich bin kein Roboter, d.h. kleinere Abweichungen bzw. "Messfehler" sind möglich
    - Die Map war immer Schrottplatz, um den Hatch-Spawn oben in der Map zu garantieren (sodass keine weitere Abweichungen zustande kommen, wegen der immer gleichbleibenden Distanz von Larven zu den Mineralienfeldern)
    - Der Extraktor-Abbruch kostet 6 Mineralien. Hinzu kommen um ie 5-10 Mineralien pro Oversupply wegen verlorener Mining-Zeit
    - Ich berücksichtige nicht die Verfügbarkeit von Larven am Ende der Szenarien (falls das doch essentiell sein sollte, würde ich es noch beifügen^^)
    - Szenarien, bei denen gerade 4 oder mehr Drohnen auf dem Weg zur Hatch waren, haben ich mit (!) gekennzeichnet

    Ich halte also die Zeit und den Mineralienstand zum Zeitpunkt des Erscheinens der 14er-Drohne fest:

    - 9ovi ohne anschließendem Oversupply => 190 Min bei 1:54 (!)
    - 9ovi mit anschließendem Oversupply . => 189 Min bei 1:53
    - 10ovi ohne Oversupply ................... => 225 Min bei 1:56 (!)
    - 10ovi mit einfachem Oversupply ....... => 184 Min bei 1:51
    - 11ovi .......................................... => 239 Min bei 1:56
    - 12ovi .......................................... => 253 Min bei 2:00

    Es gibt also schon einige Abweichungen. Leider kenne ich keine exakten Werte bezüglich der Arbeiter-Sekunden. Dennoch scheint aber ein 10ovi ohne Oversupply rentabler zu sein als beide 9ovi-Varianten.
    Wenn man also z.b. einen 14pool spielt, ist diese Variante am schnellsten (wundert mich aber ^^).

    Ich frage mich auch gerade, ob ich jetzt eher 11hatch oder 12hatch spielen soll, wenn ich eine fast-exe vor dem pool bauen will. Da ist wahrscheinlich dann die 12hatch doch besser wegen besserer eco.

  10. #10
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    spiel lieber ne 14 oder 15 hatch.
    sonst hast du nicht genug mins um 2 queens gleichzeitig zu bauen wenn der pool fertig ist und dann hast du nicht genug larven um deine eco schnell genug boosten zu können um die schnelle exe zu rechtfertigen.

    ich glaube ich starte nochmal ne eigene versuchsreihe bis zu den ersten Lingen oder so...
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  11. #11
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ja, da hast du schon recht, aber die extrem frühe exe hat mich schon ein paar mal gerettet von wegen all-in des Gegners. (Aber ich bin auch ein schlechter Spieler; ich darf das )

    Oversupply auf 12 kann man empfehlen, wenn man 12pool spielt.
    Ich habe das mal bei einem Baneling-Rush gegen nen Terra gemacht; das hat ganz gut geklappt

  12. #12
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    war mal ne zeit meine BO gegen Terra und Zerg.
    Man hat genau wenn der Ovi fertig wird die 200 für den Pool und kann dann direkt danach einfach weiter Larven bauen
    Ich sollte mal testen ob das wirklich effektiver ist als ne standard BO...

    ich erkläre den heutigen tag zum tag des testens zum wohle der gewissheit um die effektivität der baureihenfolgen der zergischen rasse!
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  13. #13
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Von was genau redest du jetzt?

    Drohnen bis 12/10 => Ovi => 12pool?

  14. #14
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    klasse thema...ich hab ne weile auch immer 12/10-> ovi gespielt. hab dann aber in mehreren pro-reps gesehen das der zerg nen 9/10->ovi gespielt hat und hab das dann so übernommen. ich dachte die pros werden sowas allers ausprobieren in die perfekte variante spielen. wenn ich die test jetzt aber richtig verstehe ist genau das gegenteil der fall!? warum hast in den verschiedenen versuchsreihen nicht jeweils bei der selben zeit die mins aufgeschrieben...ich finde so wies jetzt da steht is es wenig aussagekräftig

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  15. #15
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    Meine Testungen haben ergeben, dass 12/10 ovi bis zur exe in etwa genauso schnell ist und genauso viele worker bei rumkommen wie wenn man nen normalen 10/10 ovi spielt.

    9/10 ovi ohne anschließend auf 11/10 zu gehen ist am besten für die eco, 10/10 ovi ist am schnellsten, 9/10 ovi mit anschließend 11/10 ist das mittelmaß.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  16. #16
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Du hast jetzt zwar festgestellt dass 12/10ovi ungefähr genauso schnell ist wie ein 10/10ovi, aber wie sieht es denn mit dem 11/10 ovi aus?^^

    @belozok

    Ich war gar nicht darauf gekommen, das nach Zeit zu messen, lol.
    Ich bin einfach von einem 14pool ausgegangen und habe dann eben beides festgehalten zum Zeitpunkt als die 14. Drohne spawnte.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •